Xiongtai D250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Allgemeinheit,

bin Neuling, ?( heiße Torsten
    hab mir vor kurzem ein Xiongtai, XTQS1-D250 BJ2008, zugelegt. :thumbup:
     Ich hab leider keine Unterlagen für`s Quad (Handbuch,Ersatzteilkatalog),
    bin für jede Hilfe dankbar!!! 8o

• Moin Wolfgang!

Leider ist dieser Beitrag schon 1 Jahr alt. Die Xiongtai habe ich im Winter 2008/2009 verkauft. Dem Käufer habe ich damals leider auch das Handbuch und alles was ich zu diesem Fahrzeug aus dem Internet gezogen habe (gebrannte CD) mitgegeben. Wenn Du ein Handbuch benötigst, schaue mal bei https://www.dasquadforum.de/www.bashan.de rein. Das ist ein Forum wo auch Xiongtai-Fahrer unterwegs sind. Da kann Dir bestimmt jemand das Handbuch zur Verfügung stellen. Habe aber noch ein paar Notizen von damals gefunden....:

- Das Fahrzeug benötigt KEINE AU !

- Motoroel: NUR 10W40 Viertaktoel verwenden, Füllmenge 1,0 Liter

- Kraftstoff: Benzin oder Super BLEIFREI! Füllmenge ca 7,0 Liter

- Reifenluftdruck: jeweils 0,5 Bar (beide Reifensätze, Ballonreifen).

- Optimale Zündkerze: NGK-D8EA, KEINE Iridium Kerze verbauen! Kann nur mit 18ér Ringschlüssel ein- und ausgebaut werden

- Übersetzung (Ritzel/ Kettenrad): 14/40, für Straße optimal 15/38

- Lochkreis Felgen: alle 4 Felgen Lochkreis 4x110

- Quad ist teilweise baugleich mit Eagle-, Bashan- und Shineray-Modellen (Ersatzteile, Tuning, Zubehör, etc.)

- Starten des Quads: Shoke (3 Stellungen) befindet sich links direkt am Motorblock. Starten mit Shokestellung 3, nach wenigen Sekunden auf 2 und dann wieder auf 1 stellen. Bei warmen Motor immer OHNE Shoke starten!!! IMMER Motor ca. 5 min im Stand warmlaufen lassen! Und nicht sofort Vollgas fahren!

- Die Batterie/Sicherung bei längerem Stand als 1 Woche unbedingt abklemmen (Tacho zieht Strom). Außerdem dann den Sprithahn auf OFF stellen. Ansonsten kann der Sprithahn auf ON stehen bleiben. Wenn Sprit mal kurz vorm Ende ist den Sprithahn auf Reserve stellen. Reicht dann noch für ca. 5 km. Danach wieder zurück auf ON.

- Für die Lagerung der "schwimmenden" Bremsscheibe auf der Hinterachse alle 500km "Plastilube" auf der Verzarnung neu auftragen (Fett erneuern)

- Alle 2 Wochen alle tragenden Schrauben auf Festigkeit kontrollieren. Evtl. hier als Schraubensicherung Stoppmuttern doppelt aufschrauben (kontern, gerade am Auspuff). Ansonsten immer alle Schrauben mit "Loctite" sichern

- Tacho zeigt durch die größeren 10"-Felgen ca. 15-20 km/h weniger an (ist auf 8"-Felgen eingestellt). Hier müßte der Abstand des Tachogebers evtl. eingestellt werden.

- Zur Schonung des Motors niemals lange Vollgasstrecken fahren! Schnelles Beschleunigen ist kein Problem. Evtl sollte hier für die Straße die Übersetzung geändert werden.

- Für die optimale Pflege (Rostbildung) sollte unbedingt alle 2 Wochen das Quad mit WD-40 behandelt werden. Den Auspuff alle 3 Monate mit Auspufflack anstreichen.

- Alle Schmiernippel so ca. alle 4 Wochen mit Fettpresse abschmieren. Auch die Schwinge der Hinterachse abschmieren! Sonst nur Kontrolle.

- Alle wichtigen Info´s können auch aus dem Bashan-Forum (https://www.dasquadforum.de/www.bashan.de) gezogen werden. Oder https://www.dasquadforum.de/www.dasquadforum.de. Hier bin ich auch angemeldet.

Ich hoffe das bringt Dich weiter. Bis denne...

Viele Grüße Jens

• Hallo zusammen ich suche für meine Quad XTQS1-D250 ein Handbuch kann mir jemand helfen

Hätte auch gerne eins -ist aber anscheinend nichts mehr zu bekommen. -Musst du schauen was zu den anderen Chinesen so geschrieben wird.
    Schau auch mal bei chinaquads.de
    Gruß K.-O.

• Ein freundliches Hallo an alle hier
    bin neu in eurer Runde und habe mit meiner Xingtai D250 ebenfalls ein Problem
    habe dass Teil vor zwei Wochen gebraucht gekauft, haben es damals angeschoben
    und hat auch kurz gelaufen, haben sie dann auf einen Anhänger geladen und nach
    Hause gefahren, der Anlasser dreht aber sonst tut sich nichts, kein Zündfunke
    und das Gerät startet auch nicht, wer kann mir helfen...
    vieleicht Tormentor-99 hab schon viel hier von dir gelesen.

Gruss Horst

• die

Moin Horst,

sorry habe diesen Beitrag eben gerade erst gelesen...

Das kann ja schon wieder so vieles sein. Aber irgendwo müssen wir ja anfangen. Ich würde als erstes sowieso die originale Batterie und die Zündkerze rausschmeißen. Das sind die totalen Schwachstellen bei dem Teil. Messe die Größe der Batterie aus und kauf Dir bei z.B. ATU was passendes. Dort bekommst Du auch die Zündkerze NGK-D8EA. Da würde ich erst einmal beginnen, weil das beim dem Fahrzeug eh Pflicht ist. Dann sehen wir weiter. Vielleicht war es das schon. Ich kann Dir aus der Erfahrung heraus nur sagen, dass das originale Tacho die Batterie leersaugt. Habe mir damals deshalb nen Schalter daszwischen gebastelt. Oder Du klemmst die Batterie bei längerem Stehen einfach ab. Das mach bitte erstmal und dann melde Dich hier nochmal. Vielleicht springt sie dann schon an.

Bis denne...

Viele Grüße Jens

• Hallo Jens

danke für deine Antwort, die war schon drin und ich habe noch eine neue reingemacht, nix...
    Habe die Zündspule samt Kabel und Kerzenstecker erneuert, nix....
    es ist einfach sch...., der Anlasser dreht super und die Batt ist neu,
    nun mein Verdacht, das Zahnrad hinter der Lima dreht super
    aber die Lima nicht, und ich hab den Verdacht dass dann auch nix funken kann,
    könnte dass sein....
    nochmals vielen Dank für deine Mühe
    ah noch etwas, dieser Zustand war beim Kauf schon so, deswegen dass anschieben
    um zu sehen dass er keinen Kolbenfresser hat.

MfG Horst

• Moin Horst,

dann kann es ja wirklich fast nur noch die Lichtmaschine sein. Vielleicht der Impulsgeber (Pickup)? Bau das ganze Teil doch mal aus und vergleiche die Lichtmaschine mit den bekannten Chinaquadmarken (Bashan, Shineray, Eagle, etc.). Ich gehe davon aus das die das gleiche Teil verbaut haben. Ansonsten schau mal in dieses Thema:
    XIONGTAI XTQS1-D250 Geht aus! Ratlos!
    Da haben wir noch ne Firma die Ersatzteile für Xiongtai vertreibt hineingesetzt. Ansonsten bei https://www.dasquadforum.de/www.allesauschina.de oder bei https://www.dasquadforum.de/www.actionbikes.de fragen.

Bis denne...

Viele Grüße Jens