Gewichte und Ritzel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich habe mich jetzt nun stundenlang hier eingelesen und wirklich schlauer bin ich jetzt nicht wirklich :P Der ein sagt ne Malossi komplett Vario bringt was und der andere wieder, das der Preis kaum gerechtfertigt ist, im Gegensatz zur Geschwindigkeit.

Jetzt will ich auch nicht ultra tunen und jedes Mü aus meiner Karre rausholen, aber wie kann ich nun etwas am Anzug machen und in der Endgeschwindigkeit. Wobei mir die jetzige Endgeschwindigkeit von 90 eigentlich ausreicht. Ich möchte gerne untenrum etwas schneller vom Fleck kommen und obenrum mehr Laufruhe haben (Drehzahl)

Dabei dachte ich an leichtere Gewichte in der Original Vario und ein größeres Ritzel. Dieses halte ich kostentechnisch für angebracht (derzeit) Wie gesagt ich will nicht 150kmh fahren. Meine jetzigen ca. 90kmh reichen mir digge. Also nur Gewichte und Ritzel tauschen oder doch besser gleich eine komplette Vario inkl. neuer Feder???

Wer hat schon so etwas verbaut, wo das Preis leistungsverhältnis passt. Ich will nicht hunderte Euro ausgeben und bin dann "nur" 1 kmh schneller :D Ich bin vorher 10 Jahre lang 50er Roller gefahren und hier hatte ich immer eine Sportvario von Malossi drinnen und die brachte untenrum sehr viel im Anzug. Mit neuer Kurbelwelle (Standard) und neuen Simmerringen brachte der Roller 95kmh auf dem Tacho und das fand ich schon sehr gut (ohne weitere Tuningmaßnahmen!!!)

• Deine beiden Wünsche lassen sich nur schwer erfüllen.
    Einerseits Beschleunigung und anderer seits laufruhe gehen nicht.
    Wenn du Beschleunigung willst dann nimm die Malossi und ein größeres Kettenblatt. Wenn du Laufruhe willst nimm die Malossi und ein kleineres Kettenblatt.
    Die Erfahrungen die ich mit meiner Maxxer gemacht hab waren alle mit der Multivar. Ein großer Unterschied war es wirklich nicht aber merkbar.
    In Zahlen: Etwa eine Sekunde bis zur Endgeschwindigkeit mehr und ca 5Kmh.
    Vom gesamten Fahrverhalren war die Multivar wesentlich ruhiger.
    Es gibt auch Fahrzeuge bei denen man keinen merkbaren Unterschied hat.
    Solche Erfahrungen muß aber jeder für sich selber machen. Falls du dich für eine andere Variomatic entscheidest verzichte lieber auf Erfindungen wie eine verkürzte Variohülse. Diese quetscht den Riemen nur und er ist schneller abgefahren oder kann reißen.

• Hehe ich bin vorher auch viele Jahre lang ne 50er Gillera Runner gefahren. Aber leider ist ein Roller nicht das selbe wie nen Qaud. Zwar ist die Technik von Vario gleich (ausser das die Dimensionen etwas größer sind) aber durch Gewicht, und die 4 Räder ist das halt nicht zu vergleichen.
    Also ich werde die originalen Vario Gewichte durch leichtere austauschen. Eine Sportvario ist mir allerdings zu teuer. Umritzeln werde ich auch erst wenn die originale nen Austausch brauchen, sonst wäre es in meinen Augen eine Verschwendung.
    Preis Leistungsmäßig ist für mich aber nen anderer Vergaser und nen passender Luftfilter incl. anderer Düsen erschwinglicher und wird wohl auch einiges bringen.
    Leider gibt es für meine TGB da nicht so viele Dinge wie für Kymco.

Meine fährt auch so 90-95 KM/H das ist eigendlich ausreichend.

Lieben Gruß Frank

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

• Also Endgeschwindgikeit ist mir nicht ganz so wichtig, denn ich fahre zu 90% Stadtverkehr, da ist Anzug schon wichtiger. Wenn ich aber kleiner Ritzel, dreht der Motor tierisch hoch bei hohen Geschwindigkeiten. Normalerweise verbessert sich doch der Anzug wenn ich leichtere Gewichte nehme. Hier gibt es aber auch unterschiedliche Aussagen. Die einen meinen 20 Gr. und anderen sagen maximal 22 Gr.

Ein größerer Vergaser wäre natürlich auch eine Maßnahme, da mehr Luft und Sprit + größere Düsen schon logisch klingen. Ich will halt nur das es Preis Leistungs- mäßig passt. Wenn ich 160 EUr für eine Malossi ausgebe und kaum was merke, halte ich es für rausgeschmissenes Geld.

Ich muss jetzt an der Ampel auch keinen Wheelie machen, aber ein bißchen mehr, wäre schon schön :)

Wäre so ein Vergaser hier Empfehlenswert? und welche Bedüsung brauche ich dann? Und wie war das nochmal mit dem Luftfilter, denn der passte ja dann auch nicht mehr oder?

• Hallo,

die 250 hat original 23 oder 24g Gewichte drin mach dort die 20g Gewichte rein und hol dir den breiteren Malossi Riemen oder die Distanzhülse oder beides.
    Dazu vorne noch ein 15 Ritzel günstiger und besser bekommst den Antriebsstrang nicht wie mit diesen Maßnahmen.

Findest du alles hier: http://www.quadtuner.de/shop/index.php…oer-Tuning.html

Wenn du dich anmeldest kriegst du sogar 3% Rabatt +2 % bei Vorkasse.

Gruss Mike

• Hey Mike,

habe auch die Bronco 300 und mir schwirren die selben Fragen im Kopf herum. Mir ist es wichtig das ich den Anzug behalte oder vielleicht ein bisschen steigert wegen Geländefahrten, aber bei Endgeschwindigkeit die Drehzahl auch etwas niedriger ist. Ist das bei der Bronco irgendwie zu machen? Was würdest du mir empfehlen vielleicht hast du ja schon ein wenig experimentiert :D Was bringt beim Bronco ne umritzelung auf 14/38 oder 16/38?

Gruß, Thomas

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:39

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.