Variohülse kürzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

da meine TGB nun aufgrund meines Unfalls eine kleine Pause hat, wollte ich die Vario ein wenig überarbeiten.
    Ein paar leichtere Gewichte sollen verbaut werden und ich habe vor die Variohülse zu kürzen.

Nun hierzu meine Frage:

Um wieviel mm sollte man die Hülse kürzen? Wer hat damit evtl. schon Erfahrungen gemacht und kann mir dabei mit seinem Rat weiterhelfen?

Im original sieht die Hülse so bei mir aus:

Externer Inhalt www.budowelt.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das ganze Innenleben ´meiner Vario gibt es in diesem Thema zu sehen:

hier geht es zu Thema

Lieben Gruß Frank

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

• Hallo,

ein selber kürzen ist nicht so einfach möglich wie sich das viele vorstellen.
    Die Hülse muss nach dem abschleifen völlig Plan sein sonst eiert deine Vario rum und du machst mehr kaputt als alles andere.
    Das geht eigentlich nur wenn man ne entsprechende Maschine hat.

Wieviel man die abdrehen sollte weiss ich nicht das gibt es ja einschläge TGB Foren die sich mit sowas beschäftigen. Aber aus Erfahrung würde ich sagen das es sich zwischen 1-2 mm handelt.

Gruss Mike

• Man sollte vor dem kürzen erstmal klären, ob die Riemenscheibe noch Weg für den Riemen übrig hat. Läuft dieser schon bis zum obersten Rand, gibt es da auch nichts zu kürzen.
    Gruß Frank

• Wichtig dabei ist noch, dass jeder millimeter der bei der Hülse gekürzt wird bei der Unterleg- (Distanz-) scheibe vorne dazu muss, da sonst die Gesamtbreite nicht mehr stimmt.
    Bei dem Variokitt mit der Hülse ist das jedenfalls so.
    Mit 1 - 2 mm kommt das aber schon hin, mehr ist es nicht.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• Super lieben Dank für die Antworten. Also die original Hülse werde ich eh lassen. Ein befreundeter Dreher fertigt mir ein Duplikat an, mit dem ich dann erstmal testen wollte.

Eigendlich müßte man doch an der Vario sehen können in wei weit der Riemen nach oben noch Platz hat, oder nicht?

Also werde ich dann mal eine mit einem Milimeter und eine mit zwei Milimeter austesten.

Lieben Gruß Frank

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

• Testen könntest du wie weit der Riemen nach außen getragen wird, indem du mit einem Filzschreiber die Teller bis nach außen "bemalst" (wasserlöslich) , dann ein paar sekunden mal vollgas fährst und dann schaust was von dem Stift übergeblieben ist. So kannst du prüfen dass der Riemen nicht zu weit nach außen getrieben wird.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!