Variomatik entfernen / warten / reparieren TGB Blade 250 4X2

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  • So Ihr lieben letzte Woche habe ich mich mal um den Varioriemen gekümmert.
    Gleichzeitig dient es als Anleitung zum Variogewichte Tausch / Kupplungstausch / oder einfach nur zu Pflege / reinigung des Vario Segments.

    Als erstes ist es Nötig die Verkleidung auf der linken Seite komplett abzubauen, da man sonst nicht an die Verschraubung des Variomatik Deckels rankommt.

    Also als erstes Sitzbank runter, dann die 2 Innesechskannt Schrauben mit nem 4er Schlüssel ab und dann die Beiden Kreuschrauben daneben raus. Danach die 2 Kreuzschrauben am Lenker runter.
    Danach die Schraube am Schalthebel raus und den Schaltknauf ablösen. VORSICHT da ist ne Feder drunter nicht vergessen.
    Dann den Tankdeckel ab und das Gummi nach oben lösen.
    Hier die Bilder:

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    Nachdem das erste Verkleidungsteil runter ist kann man den linken Verkleidungsdeckl abschrauben, dazu die 5 Innesechkannt Schrauben mit nem 4er Inbus rausgedreht hat kann man das linke Verkleidungsteil raus hebeln.
    VORSICHT bitte nicht die "Nasen" der Verkleidung abbrechen, also bitte mit der nötigen Vorsicht ablösen!
    Da das Sitzbankschloß daran befestig ist das Verkleidungsteil nach oben auf das Quad legen!
    Die linke Fußteil ist mit 6 Innensechskannt Schrauben befestigt und 2 Keuzschrauben fest.
    VORSICHT bitte hier auch auf die "Nasen" achten!
    Dann ist der Variodeckel frei zugänglich.

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    Bitte die beiden Zuluft Schläuche abmontieren, dazu sind die beieden Kabelklemmn zu lösen.
    Danach sind alle 9 Schrauben vom Variomatikdeckel zu entfernen . Schrauben siehe Bild:

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    Der Deckel ist mit einer Dichtung am Motorgehäuse gedichtet, ich habe mit nem Gummihammer und nem Holz den Deckel vorsichtig abgeklopt.
    Dabei bitte drauf achten das die Dichtung nicht Beschädigt wird.
    Die Kuplung ist in einem Lager gelagert, dieses reinigen und danach erneut Fetten.

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    Nun liegt das innere der Variomatik frei.

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    Damit man die Variomatik runter bekommt bitte einen Abziehr (Y Schlüssel bei Polo für 17,95 € zu bekommen)benutzen. Ich habe Ihn mit einer Schraube gesichert und dann vorsichtig die Schraube gelöst. Danach kann man die Variomatik herausziehen


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    Dann den Kupplungsdeckel auf die gleiche Art lösen.

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    Wenn die Kupplung gelöst ist kann man den Varioriemen einfach rausnehmen dafür die Kupplung nach vorne nehmen und dann den Riemen entfernen.

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    Das hintere Teil der Variomatik ist mit den Variogewichten bestückt:

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    Nach dem Reinigen oder dem Austausch bitte alles wieder in der richtigen Reihenfolge wieder alles zusammenbauen!

    Gruß Frank

    Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

  • Waoh, hat Daggi die ganze Zeit mit der Kamera daneben gestanden?

    Es wird bestimmt einige geben die sich freuen werden das du dir die Mühe gemacht hast das so zu Dokumentieren! Hut Ab!!!

    Bei so einer Step by Step Erklärung könnte ich das sogar wahrscheinlich schaffen.

    :flatto-hallo:Dieses ist :meinemeinung: ,es muss nicht deine sein, aber bitte :respect1:

    Maxxer 300

  • Klar Bärbel schaffst du das auch, da bin ich mir sicher.

    Ne Daggi war oben, ich hab Nachmittags angefangen und alles selbst Fotografiert, Daggi kam um 20:00 mal runter und fragte ob ich noch lebe ;)

    Sie meinte nur du weißt das du morgen mit dem Moppel zur arbeit willst!? Aber wie gesagt ich habe noch bis 22:15 Uhr zuende geschraubt. Hatte allerdings erst gestern Zeit den Beitrag zu posten.

    Freut mich wenn der Beitrag ankommt. Ist ja auch für alle Variomatiks zu verwenden, habe ja nur ne Blade ;)

    Gruß Frank

    Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

  • sehr schön!!!

    von solchen beiträgen lebt ein forum!!!

    der schwaabbel ist auch so ein kandidat für so schöne bebilderte anleitungen.

    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper...
    ...mit dem Spyder meine Seele :thumb:
    Quadfreunde Kaiserberg

  • Ja, schöne Anleitung!!

    Zu Variohülse kürzen: Auf den Bildern kann man schön sehen, das Du max. 1,5mm zum kürzen zur Verfügung hast.

    Zum Lager im Kupplungsdeckel: Da hattest Du geschrieben "säubern und neu fetten"
    Mein Tip: Das sind geschlossene wartungsfreie Lager. Den Riemen-Abrieb äusserlich entfernen ist ok, das Lager öffnen und neu fetten sollte man ehr nicht machen weil:
    1) Oft den Dichtring beschädigt wird.
    2) Bei falscher Fettwahl wird dieses auch Lager und Kupplung beschädigen.

    Gruß Frank

  • Dank die Frank, so habe ich auch schon wieder was dazugelernt. Das die Lager im Deckel Wartungsfrei sind wußte ich nicht.
    Habe die aber immer da gelassen wo sie sind, also nur mit Druckluft gereinigt und halt was Fett draufgemacht.

    Welches Fett kann man denn nehmen für den Fall man es fetten will ?

    LG Frank

    Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !