Optimale Übersetzung?

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  • Hallo erstmal,


    mal ne Frage: Welche Übersetzung wäre für mich optimal???


    250er, Strassenreifen vorn 165-70-10 hinten 225-40-10.


    Ich frage wegen der motorschonenden Drehzahl.


    Welche Übersetzung wäre die beste im Hinblick auf noch guten Anzug aber trotzdem höhere Endgeschwindigkeit???


    Gruß Jens


    PS. Originalübersetzung ist 43--12


    Gruß Jens

  • Hallo!


    Hast du schon die Excel-Tabelle, mit der man die Endgeschwindigkeit in jedem Gang angezeigt bekommt? (Ist allerdings ursprünglich für Motorräder gedacht)
    Fahre mit 14:43, mit Strassen- und Geländereifen.
    Bin aber gespannt mit was für Übersetzungen die anderen fahren.

  • Habe die selbe Ritzelung Z12 zu z 43 allerdings bin ich da auch ratlos was man machen kann, dass der Anzug nicht ganz flöten geht. Ich habe mir jetzt einen Satz bestellt mit z13 zu z43. Was ich noch als Tipp weiter geben kann das man bei götz "Tuning Ritzel" mit Z 16 - Z17 bekommt. Wenn jemand von euch ein dickeres verbaut hat und eine Aussage dazu schreiben kann wäre mir auch geholfen.


    Der Kettensatz Kettensatz von ESJOT Kostet bei Ebay: 87,00€ mit Versand. Bestellt bei Fa. Dronderdon Sascha Liske Bergstr.83, 72184 Eutingen



    Hier ist der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…K:MEWNX:IT#ht_1800wt_1051

  • Hab die o.g. Tabelle mal mit den Motordaten der KSF250 gefüttert und bin auf folgende Werte gekommen:


    11 : 45 = 74 km/h
    12 : 45 = 81 km/h
    13 : 45 = 88 km/h
    14 : 45 = 95 km/h
    15 : 45 = 102 km/h


    11 : 44 = 76 km/h
    12 : 44 = 83 km/h
    13 : 44 = 90 km/h
    14 : 44 = 97 km/h
    15 : 44 = 104 km/h


    11 : 43 = 78 km/h
    12 : 43 = 85 km/h
    13 : 43 = 92 km/h
    14 : 43 = 99 km/h
    15 : 43 = 106 km/h


    11 : 42 = 80 km/h
    12 : 42 = 87 km/h
    13 : 42 = 94 km/h
    14 : 42 = 102 km/h
    15 : 42 = 109 km/h


    11 : 41 = 82 km/h
    12 : 41 = 89 km/h
    13 : 41 = 97 km/h
    14 : 41 = 104 km/h
    15 : 41 = 111 km/h


    11 : 40 = 84 km/h
    12 : 40 = 91 km/h
    13 : 40 = 99 km/h
    14 : 40 = 106 km/h
    15 : 40 = 114 km/h


    11 : 39 = 86 km/h
    12 : 39 = 94 km/h
    13 : 39 = 102 km/h
    14 : 39 = 109 km/h
    15 : 39 = 117 km/h


    11 : 38 = 88 km/h
    12 : 38 = 96 km/h
    13 : 38 = 104 km/h
    14 : 38 = 112 km/h
    15 : 38 = 120 km/h


    11 : 37 = 91 km/h
    12 : 37 = 35 km/h
    13 : 37 = 107 km/h
    14 : 37 = 115 km/h
    15 : 37 = 123 km/h


    11 : 36 = 93 km/h
    12 : 36 = 102 km/h
    13 : 36 = 110 km/h
    14 : 36 = 118 km/h
    15 : 36 = 127 km/h


    11 : 35 = 96 km/h
    12 : 35 = 104 km/h
    13 : 35 = 113 km/h
    14 : 35 = 122 km/h
    15 : 35 = 131 km/h


    11 : 34 = 99 km/h
    12 : 34 = 108 km/h
    13 : 34 = 115 km/h
    14 : 34 = 125 km/h
    15 : 34 = 134 km/h

  • Moin,


    hab die Tabelle auch kriege es aber nicht hin..... :unglaublich:


    könntest du mal rechnen was rauskommt wenn ich 12:36 fahre das hätte ich mir nämlich vorgestellt. :smilie-6:


    Gruß Jens

  • Hab die Tabelle nochmal ergänzt.
    Bin gespannt auf deine Meinung zu 12:36. Hab gerade 14:41. Ich finde das ist schon fast zuviel ohne Motortuning.
    ....Aber wehe mich frägt jemand wieso seine KSF250 mit 15:34 keine 134km/h schafft!
    :bash:

  • Bitteschön:
    Speedrechner für Motorräder (von Fonsi-Heizer vom apriliaforum.de)


    Ich denke mir dass das Endergebniss nicht ganz erreicht wird weil Quads einen höheren CW-Wert (Luftwiderstand) haben als Motorräder.
    Das kann behoben werden indem man in dem Feld "Motordrehzahl" einen höheren Wert einträgt (in meinem Fall 9060Upm statt 8000Upm), oder man ändert die Formel in den Feldern F12 bis F16. Fängt die Formel mit "=(68*(..." statt "=(60*(..." an stimmen die Werte auch wieder.
    Habe das ganze mit zwei verschiedenen Übersetzungen mit GPS nachgemessen.
    PS.: Zeile 17 habe ich gelöscht.

  • Hast dir ja richtig arbeit gemacht....


    Großes Lob dafür!!!! :respect1:


    Du kannst mir sicherlich sagen wo ich günstig Kettenblätter und Ritzel bekommen kann für die KSF 250, oder???


    Danke nochmal und Gruß :wiegeil:


    Der Jens

  • Hallo Zusammen!


    Fahr KEF300 mit 12/38. Umbau ist vom Vorbesitzer. Laut einem Freund der uns beide kennt
    ist der Anzug und Geschwindigkeit so ca. 95-98 (laut SIGMA 700) ok. Kenne leider nicht den Anzug mit 12/43!!! und das Quad kommt so nur auf ca. 75 (laut Vorbesitzer)


    Umbaugrund: Längere Touren mit Raptor 660 und suzuki 700 ATV bei ca. 80 kmh. :7_14_5:

  • Je nach Tagesfeeling 12/43 13/43 12/41 13/41 12/39 oder auch mal 13/39. 12/36 hatte ich auch mal, aber da muss der "kleine" schon sehr arbeiten und "knattert" unter Last.


    In der City ist meiner Meinung nach 12/39 optimal. Anzug reicht noch und man kann locker im Verkehr mitschwimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von DerFragensteller ()

  • Du kannst mir sicherlich sagen wo ich günstig Kettenblätter und Ritzel bekommen kann für die KSF 250, oder???


    Zur Zeit wäre ich da auch über einen guten Tip dankbar! Das letzte Ritzel habe ich einzeln über ebay.com bestellt. So habe ich wenigstens nicht extra Zoll oder Steuer bezahlen müssen.

  • Hmmm... günstig bekommt man für die KSF/KFX in Deutschlad leider "goar nix". Wobei 43 euro für ein kettenblatt aus Alu mit jeder gewünschten Zähnezahl finde ich net teuer. Als Ritzel passt eh nur nen 12er oder nen 13ner. Alles größere, hatte schon mal nen 14ner drauf, is mist.

  • Ich hab mal bissel aufgeräumt hier. Ich hab noch ein 36ger Kettenrad aus Eisen hier. Vom Zustand noch gut nutzbar. Wenn du das haben willst schick ichs dir.

  • Hi, wie ist es eig wenn ich auf 14:41 umrüste? Ist dann noch genug beschleunigung vorhanden oder quält sich der motor dann zu sehr? Was wäre denn eurer meinung die perfekte übersetzung um so ca 100 zu fahren und noch gut zu beschleunigen?


    Danke



    Mfg
    Patrick

    Wer später bremst, fährt länger quer!

  • Also, meine und ausschließlich meine Meinung dazu :


    1) 14ner wirst du nur schwerlich drauf bekommen, aber es geht.


    2) 100 und gute beschleunigung ist mit 25 PS und vernünftigem Reifendruck nicht zu machen. Ich fahre mit 13/39 zzT. Lt. Tacho ist bei 92 ende.Bei 0,4 bar auf der VA und 0,5 bar auf der HA. Anzug reicht aus. Nen "brenner" machst du aus ner 250ger nicht. Ob wohl die Kawa schon zügiger ist als die meisten anderen 250ger. Nen bißchen kannst du mit ner Kopfbearbeitung, ner umbedüsung und nem Endpott raus holen. Aber bei 30 PS is ende.

  • Hi, wie ist es eig wenn ich auf 14:41 umrüste?

    In den Drehzalbegrenzer kommst du dann im fünften Gang nur noch wenn es mindestens leicht bergab geht. Höchstgeschwindigkeit mit 80kg Fahrer sind dann ziemlich genau 100kmh (Tacho mit GPS justiert) Beschleunigung finde ich gerade noch hinnehmbar. Allerdings brauch ich auch eine neue Kupplung. Quad ist 5 Jahre alt und wurde ca. 1 1/2 Jahre mit 14:41 gefahren. Keine Ahnung ob der Verschleiß normal ist!


    Wegen den Ritzeln gibt es eine Alternative! Werde nächste Woche einen Beitrag dazu machen. Aber die Abmessungen vom Kettenrad hab ich so sonst nicht mehr gesehen.


    @DerFragensteller:
    Stimme dir zu, schwerlich ist noch höflich ausgedrückt!
    Laut kawieriders.com hat man erst mit einer 350er eine chance gegen die KSF (keine Ahnung ob bei Drag oder MX)
    Und dass bei 30ps ende ist war auch etwas großzügig geschätzt?
    Ich zitiere mal cwr greg von www.cycleworksracing.net aus diesem Beitrag :


    they vary depending on exhaust, carbs, tuning cam profile, and other power goodies.
    most play mojos are 33 to 38 hp at rear wheel
    just the 330 only and 380 cams with stock carb and no porting and a t4 slip on is 26 hp at rear wheel.
    stock is 18 hp at rear wheel.

  • 33-38 Ps aus nem KSF Motor mit Serienkolben und Seriennockenwellen ? Kann ich zwar nicht glauben aber allwissend ist wohl nur unser Gott. Also meine hat mit Serien Luftfilter, Serienauspuff einer ZX 750 7R und gemachtem Kopf mit Seriennocken ziemlich genau 30 PS an der HA.


    Die Übersetzung ist der Kupplung egal, wichtig ist ob du sie ständig schleifen lässt oder nicht. Wenn meine Frau gefahren ist muss ich meine Kupplung auch immer erst ein wenig nachstellen.

  • Hab gedacht du meinst mit 30PS die Motorleistung. So wie CWR greg schreibt sind 25PS ja nur 18PS an der Hinterachse.


    mit Serienkolben und Seriennockenwellen ?

    Ne.... 330er Kolben und 380er Nockenwelle; Serienvergaser; no porting (= keine Kopfbearbeitung? ); und Pro Circuit T4 Slip on Auspuff macht laut CWR 26PS an der HA.
    Mit 33-38PS an der HA sind wohl seine 370cc Kits gemeint.


    Die Übersetzung würd ich sagen schadet der Kupplung bei jedem anfahren wenn Sie zu groß ist. Bei viel Stadtverkehr ist das glaub nicht zu verachten.

  • Hiho, was haltet ihr dann von 13:42? Ist das besser?
    Und meine läuft momentan laut gps mit den straßenreifen (225-40 10) 85 und mit den serien stollen reifen 94 laut gps.
    Sollte ich dann mit 13:42 viele einbußen machen müssen im bereich beschleunigung?
    Bei mir ist alles serie ausser zx7r auspuff.


    Mfg
    Patrick

    Wer später bremst, fährt länger quer!