Belastbarkeit von Serienachsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,
    Wollte mal fragen was man den Serienachsen hinten eigentlich zumutuen kann?
    Hab mir an meiner Kawasaki KSF250 (Mojave) bei vergleichbaren Sprüngen einen Schlag in der Hinterachse geholt:


    War vielleicht etwas höher als der in dem Video oben, aber auch langsamer.
    Ich dachte so etwas sollte ein Quad aushalten wenns nicht gerade ein Chinaböller ist?
    Sollte man so etwas wie in den beiden Clips besser sein lassen ohne verstärkte Hinterachse?

    Bin auf eure Meinungen gespannt!
    Habe schon mit einem Händler gesprochen der meinte dass eine Hinterachse aus den USA (Dura Blue) nicht eintragbar wäre, und werde deshalb wohl wieder zum teuren Serienteil greifen müssen
    :ranting2:
    Hab da noch folgenden Beitrag zur MX-Force Achse gefunden.
    Fahre auch viel auf der Strasse und bin mir etwas Unsicher wegen den Kontrollen.
    Sollte ich mir deshalb keine Sorgen machen?

  • Normalerweise steht in jeder Bedienungsanleitung vom Quad das Sprünge nicht zulässig sind, eben weil die Achse beschädigt werden kann. Steht zumindest bei meiner Banshee und der KEF300 von meiner Freundin drin.
    Aus dem Grund tauschen auch alle die ihr Quad ein wenig fordern die Achsen aus.


    Mit Beziehungen kann man die auch eintragen lassen, wenn man Wert drauf legt.
    Meine ist nicht eingetragen, den Herstelleraufkleber habe ich abgemacht, ist noch nie aufgefallen.
    P.S. Ich weiß kein Versicherungsschutz und bla bla...

  • Hab meine Bedienungsanleitung gerade mal überflogen und auf die schnelle nichts wegen Sprüngen gefunden.
    Was ich dem Händler auch vergessen habe zu sagen ist dass die "Dura Blue Eliminator" ja Lebenslange Garantie gegen verbiegen und brechen hat. Sollte vielleicht mal direkt beim TÜV nachfragen. Könnte mir Vorstellen dass die Garantie mit einem Festigkeitsgutachten zu vergleichen ist?

  • Mit dieser "Lebenslangen Garantie" von Durablue wirst du beim TÜV nichts erreichen.
    Das bedeutet ja auch nur, dass die Achse bei Bruch oder Schaden ersetzt wird, und nicht das sie unzerstörbar ist. Es gibt genug Beispiele auf den diversen Huevos-DVDs wo auch die Durablue-Achsen auseinaderfliegen.

  • Bin wegen meiner Achse immer noch zu keinem Entschluss gekommen.
    ...Manchmal scheint ein guter Rat echt teuer zu sein!
    Edit: Entschuldigung schonmal für meine Ungeduld, aber wollte die Achse sobald als möglich bestellen!

  • Wie sollte er auch das mitkrigen wenn alle Aufkleber und sowas weg machst das es nicht die Originale ist. Das nachzuweisen wird schwer für die ;). Und so lange die Achse nicht Glänzt wie son Kristal und alles andere "Stumpf" ist dann merkt man es noch weniger ( zunot schön mit dreck de Achse einreiben :P).


    Ich fahr z.b. mit mein Douglas Felgen ( nicht eingetragen) rum. Und letztens bei der Dekra wurde ich auch gefragt wo das steht welche Flege das ist. Ich hab dann gesagt die haben nur Aufkleber dran und der is ab, und da meinte er ok naja der Reifen is ja eh der richtige drauf ( gut das er nicht vorne drauf geachtet hat auf die Grösse :P). Bloss will damit sagen die wissen auch nicht alles und wenn man denen das nicht sagt findet das auch nicht so schnell raus :whistling: .



    mfg Quadracer

  • Hab mich für die Durablue Heavy Duty (Standardlänge) entschieden. Sollte so kein Problem mit dem TÜV geben. "Durablue" ist lediglich in der Mitte der Achse (im Achsgehäuse) eingestempelt und sie hat auch noch dieselbe Form. Bestellt habe ich sie bei cycleworksracing. Gibt es bei ebay.com zwar nochmal etwas billiger aber habe das "CWR Air Filter Kit" gleich mitbestellt.


    Achse.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Rie () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

  • Sieht ja aus wie Standart. Denke ma wirst keine Probleme haben, wär man schön "blöd" zum Tüv und das abnhemen lassen und Geld bezahlen. Man müsste schon wissen das es nicht "Original" ist das es einen auffällt :thumbup: .




    mfg Quadracer

  • und edit: zu deinem Video: Solche Sprünge sind ja wohl Kindergarten, die steckt auch die Originalachse meiner TRX weg.
    Mein bester Sprung war bisher, ca. 1,5m hoch und 8m weit! und dieser des öfteren....!