Also ich hab grade mal geschaut was es so gibt diesem Handbuch nach wären 64NM für deine Maschine richtig. So schwer kann es auch nicht sein ein Handbuch für dein Baujahr zu finden das WWW reicht nämlich auch von uns bis in die USA ![]()
Richtiger Drehmoment für Radmuttern?
-
Little_Psycho -
10. April 2010 um 15:23 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Das klingt richtig und ist gut erklärt.
Abgerissen ist bei mir noch nichts, abgefallen auch nicht. Lebensgefährlich, schön und gut. Davon sind dann wahrscheinlich die Hälfte der Deutschen betroffen, wo wir wieder bei den "Daheimwechslern" wären. Frag doch mal deine Nachbarn mit wie viel NM die Reifen angezogen sind. Bitte nicht falsch verstehen, ich denke du weißt auf was ich hinaus will.
Dann sage mir doch bitte was ich deiner Meinung nach tun soll. Ich habe keine Ahnung was für ein Bolzen, Güte etc. original verbaut ist. Ohne Reifen kann ich schließlich auch nicht fahren!
Alles was ich über die Radmuttern weiß ist: 10x1,25.
Edit: (die Threads haben sich überschnitten) Vielen Dank für das Handbuch.
Anscheinend bin ich manchmal wirklich zu blöd. Ich habe Monate lang das Internet abgegrast und bis auf ein Werkstatthandbuch für die Fourtrax nichts gefunden. Die Abbildung zeigt zwar das Vorgängermodell, aber so weit liege ich dann mit meinen 70NM auch nicht daneben. -
Ne deine 70 waren ziemlich gut auf den Punkt für ich mach einfach mal
50Nm hingegen wären schon ganz schön viel zu locker gewesen.Und klar ist das so das die wenigsten drauf schauen und den Drehmoment mit " Ich stelle mich immer auf den Schlüssel und spring dann 2 mal definieren " aber nur weil es viele falsch machen dürfen wir es doch trotzdem besser machen

-
Wow da habe ich mal eben auf die schnelle mal wieder was dazu gelernt. Dachte immer das mit dem Drehmoment richtet sich nur nach der Schrauben Stärke. Das von der Güte wußte ich nicht.
Da gleich mal noch ne Frage hinterher ? Wie bkomme ich die Güte von ner Schraube raus wenn es nicht draufsteht ?
Geh ich dann von dem was ich denke aus oder das aus der Tabelle der Stärke oder wie mache ich das ?O.k. bei den Schrauben vom Quad hilft das Handbuch aber ich habe ne Menge Schrauben wo ich dann auch gerne das richtige Maß nehmen würde.
Lieben Gruß Frank
-
Bei guten Schrauben steht es auf dem Kopf da ist dann z.B 8.8 eingeprägt. Ganz alte Schrauben haben eine Buchstaben - Zahlen Kombination haben 8.8 entspricht dann 8G.
Bei uns nicht genormt sind Systeme wo Striche auf den Schraubenköpfen sind keine, 3 oder 6. Polaris hat so etwas zum Beispiel bei zölligen Schrauben, ob das ein Standart für die USA ist weis Ich aber nicht.
Muttern haben eine Zahl eingeprägt für eine 8.8 Schraube ist eine Mutter mit einer eingeprägten 8 richtig. Das System ist recht logisch aufgebaut so das man schnell erkennen kann ob Mutter und Schraube zueinander passen.
Bei Edelstahl wären es auf Schrauben und Mutter eine 80 was bei Edelstahl auch grundsätzlich die höchste festigkeit ist normal ist 50. Was Schrauben der 5.X Reihe entspricht also eher nicht so doll
dafür glänzen sie schön.Steht wirklich nichts drauf ist es fast immer mindere Güte aus der 5 oder 6 Reihe. Dann ist es oft auch besser nicht zu fest anzuziehen. Dreht man eine Schraube so fest an das sie den dynamischen Bereich überschreitet wird sie schneller locker. Ich mein nicht das berühmte nach ganz fest kommt ganz locker

Es kommt grundsätzlich aber auch noch auf die Steigung an und ein wesendlicher Faktor ist auch noch die Reibung es spielt also eine Rolle ob Schraube und Mutter trocken sind oder ob Fett drauf ist. Die meisten Tabellen gehen von leicht gefettet aus.
Aber man darf sich aber auch nicht völlig verrückt machen. ( Der Hinweis auf die Ich mach es selbst und zuhause Schrauber ist da schon völlig richtig ) Im Zweifel einfach mal eine Schraube und eine Mutter nehmen die Mutter in den Schraubstock und die Schraube Finger fest einschrauben jetzt mit dem Schlüssel ansetzen und drehen bis die Schraube abreist und dabei auf zwei Dinge achten wie fest muste Ich ziehen und was auch ein sehr wichtiger Indikator ist wie weit konnte ich drehen bevor die Schraube wirklich gerissen ist. Hat man das man bewust gemacht kann man normal schon ganz anders damit umgehen. Ich sag Mitarbeitern immer einmal darfste es kaputt machen danach weist du wo die obere Grenze liegt

-