Suche Erfahrungen und Tips für Shineray XY250STXE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,

    mein Name ist Christian ( 28 ) und ich bin seit kurzem Besitzer eines Shineray XY250STXE , Baujahr 06/2007. Leider ist dort auf der Hinterachse im Achsmittelstück das Kugellager rechts zur Bremsscheibe rausgerissen!

    Weiß jemand, ob dieses ein typischer Fehler dieses Quads ist? Wie kann er repariert werden?
    Was sind typische Fehler, Schwachstellen des Quads? Wie könnten sie sinnvoll behoben werden?

    Vielen Dank für eure Mühen.


    MfG Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Quaddelralle (23. April 2010 um 08:48) aus folgendem Grund: Ungünstige Konstellation hat zum Smiley geführt ;)

  • Hallo Christian

    herzlich willkommen hier im Forum. Zu deiner Frage kann ich leider keine Antwort beisteuern - aber ich glaube, einige User fahren Shinereys, ich hoffe, die melden sich. Bis dahin rate ich dir zur Benutzung der Suchfunktion - vielleicht findest du schon dort eine Lösung.

    Gruß Hank

  • Hallo,

    ich würde an dem Ding freiwillig gar nichts reparieren. Das ist und bleibt ein Cinakracher. ich meine: Hallo, da bricht was an der Achse ?!


    Hier hast du mal ein schönes Video zum Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Also reparieren möchte ich es definitiv. Damit sowas aber nicht noch einmal vorkommt, erfrage ich mir eure Erfahrungen. Dazu bin ich hier und so verstehe ich auch so ein Forum. Natürlich wird so ein Quad in der Regel nicht solche Sicherheit bieten, wie andere europäische Hersteller es bieten, aber irgend woher muss der Preisunterschied ja kommen. Das ist mit so einem Quad wohl kaum ins Gelände fahren werde, ist mir schon klar. Aber die paar Kilometer zur Schule und durch die Gegend sollte es schon mitmachen. Also was sind die Schwachstellen bei diesem Quad?

    P.S. Fangt jetzt bitte nicht an, euch oder gar mich anzugiften. Wenn jemand der Meinung ist, dass die Chinaböller nicht gut sind, kann er dieses hier natürlich sagen, so wie andere vielleicht anderes sagen. Das muss man auch mal akzeptieren können. Es ist eben nicht immer eine Frage der Vernunft oder sonst was. Jeder fällt seine eigenen Entscheidungen und jeder kann sagen, was er will, so lange er andere dabei nicht beleidigt.

    Und nun zurück zum Thema. Bitte helft mir. Was muss ich beachten und was kann ich tun?

  • Hallo,
    also zunächst solltest du dir von einem Fachmann mal über die ganzen Schweißnähte schauen lassen. Da beginnen meistens die großen Fehler an den Fahrzeuge. Danach solltest du dir grundsätzlich alle Schrauben und Muttern zur Brust nehmen und nachziehen. Insbesondere diejenigen, die etwas zu tragen haben (außer Räder), solltest du mit Schraubenfest sichern.

    Danach gehst du an die Fahrwerksteile ran. Also: Stoßdämpfercheck, A-Arm-Check, Federbein-Check

    Sind die Sachen alle i.O. erstma Öl aus dem Motor und ein anständiges Öl rein. Danach den Auspuff unter die Lupe nehmen. Falls der schlecht lackiert ist oder schon Rost aufweisen sollte, kauf dir ne anständige Büchse Kaminlack und hau mal drüber.

    Das sollte zum längeren Fahrspaß erstmal reichen. Wenn du jetzt noch ein wenig die Mühe fahrbarer haben willst, kannst du dir ein günstiges Fahrwerk einbauen und Straßenreifen auf die Kiste ziehen. Dann ggf. noch Spur einstellen lassen und dem Spaß sollte ersteinmal nichts im Wege stehen.

    P.S.: So ein günstiges Fahrwerk findest du u.a. hier: http://shop.four-tec.de/index.php?cat=c51_Stossdaempfer.html

  • Sorry, erst so ein Proll Video posten, und jetzt so halbherzige Tips mit Hinweis auf den Shop ............... na ja .

    Zum Achslager an der Shiny:
    Kann bei jedem Quad passieren , wenns schlecht zusammengebaut wurde.
    Lager sind 6007er , dann am Achsträger das Lagerabstandsmaß mit dem Längenmaß der Achshülse vergleichen, das ist der Haupzknackpunkt. Oft ist die Hülse zu kurz gefertigt. Diese sollte max. 1/10 länger sein, und keinesfalls kürzer , als das Lagerabstandsmaß im Achsträger.

    Gruß Frank