Die Achse ist ca 10 cm Breiter/ Länger...( habe ich gehört von nem netten jungen Mann der am Scheppen mit ner schwarzen Maxxer 300 war) nicht wahr, Andy? ![]()
Achse von Maxxer 300 Wide an Maxxer 250?
-
- Sonstiges
-
Nilsinger -
23. April 2010 um 20:55 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Hab mich auch schon gefragt ob die Achse der 300 Wide nicht einfach auf ne 250er passt.
Die meisten knallen sich einfach Spurplatten drauf, was aber bei bis zu 5cm pro Seite schon ziemlich grenzwertig ist.
Ungefederte Masse an einem angetriebenen Rad sollte man so gering wie möglich halten.Eine Hinterachse der Wide kostet als Originalteil 164 Euro, da ist es schon eine Überlegung wert die Achse anstatt Spurplatten zu verwenden.
Kann jemand bestätigen dass die Wide-Achse ca. 100mm breiter ist als die Normale ist.
Laut Angaben von Kymco ist die Wide 82mm breiter, k.A. ob sich das auf die Spurbreite bezieht.Wie sieht es mit den A-Arms aus? Sind die auch breiter? Und wenn ja, wieviel?
Die kosten pro Seite ca. 200€, also nur knapp die Hälfte von Tuningteilen mit gut 80mm mehr pro Seite.Was die Eintragung angeht, müßte nur die geänderte Breite eingetragen werden. Ein Gutachten gibt es bei Originalteilen nicht.
Bei PKW kann man ja auch andere Teile vom Hersteller verbauen und bekommt die problemlos abgenommen (z.B. Bremsanlage oder Achsen).
Kann höchstens sein, dass u.U. eine Einzelabnahme erfolgen muss. -
Wenn die Preise und Maße hier stimmen, werde ich das über kurz oder lang testen.
Einzelabnahme nach §21 un jut, OEM-Kymcoachse braucht kein Mensch ein Gutachten für.
Würd mich echt interessieren, ob die breiteren A-Arms passen, die Omnicompetition kann ja kein Mensch bezahlen... -
Hm, laut Teilenr. sind die A-Arms bei der Wide und der 250er identisch.
Was ich mich aber frage, warum sind die für die Wide wesentlich günstiger als für die 250er, wenn es die gleichen Teile sind:http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymco-Original…_3778_3805.html
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymco-Original…_3697_3724.html
225,04 € für Wide
298,18 € für 250er/300er
Bei der Hinterachse sind es unterschiedliche Teilenr., also unterschiedliche Achsen.
Aber auch hier ein wesentlicher Preisunterschied:163,98 € für Wide
201,84 € für 250er/300erHier regelt die Nachfrage offenbar den Preis, da die 250er wesentlich öfter verkauft wurde.
Also Hinterachse tauschen und gebraucht nahzu zum EK der Wide-Achse verkaufen, ein paar Euro für die Abnahme in die Hand und fertig. -
Wenn die Preise und Maße hier stimmen, werde ich das über kurz oder lang testen
5 Jahre später ist die originale HA wrecked, Lager eingelaufen
Achse der 300er Wide ist geordert, stay tuned.EDIT: Passt. 90mm breiter als die Originale.
-
tyros
31. Oktober 2022 um 12:47 Hat das Label Sonstiges hinzugefügt. -
-