Vielen Dank für die nützlichen Tips, werde die Tage mal eine Probefahren, mal sehen, wie lange das Getriebe dann hält,aber mal spass bei seite, die Tips waren sehr Hilfreich
Mal ne blöde Frage, aber wie schaltet man mit der Fussschaltung?
-
napado -
30. April 2010 um 00:04 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Salue,
was für mich noch wichtig war,als langjähriger Biker:
wenn du mit Quad in eine Kurve anfahren musst,fühlt sich das an als würde ein Stier dagegen drücken,
also mit gasgeben nicht sparen beim anfahren -
Es gibt nur den Unterschied zwischen Motorrad und Quad.
Beim Motorrad ist der 1.Gang nach unten drücken und alle anderen nach ob ziehen, runterschalten immer runterdrücken.
Beim Quad geht raufschalten alle Gänge nach oben ziehen. (Zumind. bei der LTZ)Der Falke
Also des hab ich auch. Bei meiner chinaquad hatte R-1-2-3-4
Sonst ist es die ganz normale Mortoradschaltung!
Aber je mehr man sich gedanken macht des aufgeregter is man. So lang man weis wie es theroretisch funzt geht der rest von ganz allein!
Also keinen kopp machen das geht besser als du denkst!Gruß Frank
-
Und was ist nun besser? Automatik oder Schaltung?
Beim Auto hab ich auch schon beides gehabt. Es kommt natürlich immer auf's Auto drauf an.
Mein CLK 320 war ein Cruiser, da paßte die Automatik besser, mein Scirocco ist sportlich, da hab' ich die Schaltung.Bin jetzt nun auch noch kein Quad mit Schaltung gefahren, aber wie eng sind denn da die Gänge gestuft?
Wenn ich von einer Ampel losbeschleunige auf 50km/h muss ich dann schon durch alle Gänge schalten?
Oder fahre ich entspannt im 3. Gang an, weil das Drehmoment reicht und schalte dann nur in den 4. oder 5.?Torben
ich würde mal einfach behaupten nichts von beiden ist besser oder schlechter. jeder sollte nach einer probefahrt entscheiden welche variante gut für sich selber ist. ich habe selber noch keine maschine mit manueller schaltung gefahren und auch noch kein automatik
mein atv war halbautomatic (tiptronic) find diese art der schaltung beim quad sehr geil weeeil du kannst selber schalten, aaaber du hast eben den kram mitm kuppeln nicht 
Es ist immer das am besten, womit du dich wohl fühlst und womit du am besten klar kommst
-
alles mumpitz
bei meinem spyder drückeich mit dem linken daumen eine wippe dann
schaltet er hoch. runter schalten macht er
alleine je nach motordrehzahl. kann die wippe
aber auch nach vorne ziehen zum runter schalten.
spass beseite. das schalten beim quad ist eigendlich
ganz einfach.so wie hier schon beschrieben wurde.
einfach los fahren. du gewöhnst dich sehr schnell daran.
-
Zitat
Bin jetzt nun auch noch kein Quad mit Schaltung gefahren, aber wie eng sind denn da die Gänge gestuft?
Wenn ich von einer Ampel losbeschleunige auf 50km/h muss ich dann schon durch alle Gänge schalten?
Oder fahre ich entspannt im 3. Gang an, weil das Drehmoment reicht und schalte dann nur in den 4. oder 5.?
Anfahren im Ersten sollte schon sein, alles andere is Kupplungsquälerei.
Zumindest bei der SMC musste bei 50kmh bis in 5. Gang hochschalten und 30kmh geht auch noch im 5. -