Rechtslage beim Quadverkauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,

    ich brauche mal Euren Rat .. wie soll ich mich verhalten?

    Ich habe vor 4 Wochen mein altes Quad von Privat an Privat verkauft. Das Quad war immer gut gepflegt und top in Schuß. Ich habe es sogar, bevor ich es verkauft habe, nochmal von Kopf bis Fuß in einem bekannten Quadcenter durchchecken lassen ... Resultat: Alles in Ordnung. Gestern bekomme ich eine Nachricht vom Käufer in der er mir sagt, der Rahmen oder Verkleidung sei gebrochen, die Achse verbogen, Kühlwasser tritt irgendwo aus, der Gepäckträger sei gerissen. Er behauptet die Schäden wären nicht von ihm verursacht worden, sondern behauptet, dass ich ihm Mängel verschwiegen habe. Es wurde ja in der abschließenden Durchsicht im Quadcenter sogar die Spur nochmal genau eingestellt! Wäre da die Achse verbogen gewesen, wäre das wohl aufgefallen. Dazu muß ich sagen, dass der junge Mann schon bei der Probefahrt völlig übermütig war. Immerhin ist er Fahranfänger und legte einen Fahrstil an den Tag, dass mir Angst und Bange wurde. Ich denke mir, er hatte bestimmt in der Zwischenzeit einen Unfall und versucht nun die Schäden mir in die Schuhe zu schieben.

    Wie soll ich mich da verhalten? ?(

    Gruß BrainPlug

    mein Fahrzeug: Renegade 800R X
    mein Motto: Freie Straßen für freie Quads!
    mein Geheimnis: V2VyIGRhcyBsaWVzdCBpc3QgdmllbCB6dSBuZXVnaWVyaWch ;)

  • Gar nichts unternehmen!
    Ausser evt, paar Beweise sichern, das das Quad in Ordnung war, z.B. durch die Rechnung des Quadcenters. falls es zur Klage kommt, gilt bei Privat-Verkäufen sowohl Käufer, wie Verkäufer als Laien. Es sei denn , Du hast schwerwiegende , erkennbare Mängel verschwiegen..... und dann kommt deine Rechnung ins Spiel.
    Gruß Frank

  • hallo ...

    komisch das es ihm jetzt erst nach 4 wochen auffällt....du kannst doch bestimmt von dem quadcenter wo du warst ne bestätigung bekommen das alles ok war....das würde ich mal als erstes machen...
    und damit kann er sich dann den hintern abwischen und gut is ....ansonsten bleibt dir wahrscheinlich nur noch der weg zum anwalt

    gruß carmen

  • Jop, bei der Werkstatt anfragen ob du net nen Wisch bekommst wo drauf seht das vor vier Wochen noch alles paletti war.
    Aber eigentlich brauchst du gar nix zu machen... wenn ich jemanden mein Auto verkauf und der setzt nach vier Wochen innen Graben, kann ich ja auch nix dafür!
    Meiner Meinung nach, müsste er dir sogar nachweisen dass du Mängel verschwiegen hast und das wird wahrscheinlich hart für den Käufer, da du's ja nicht gemacht hast.

    mfg

  • genau - den servicetermin nochmal bestätigen lassen mit dem zustand des fahrzeuges. der wird das ding gesemmelt haben und versucht jetzt das über dich abzuwälzen. bei privat an privat zählt zudem gekauft wie gesehen. da sind ja dinge auch aufgeführt die man hätte sofort sehen müssen bzw. innerhalb einer woche nach erwerb. das ist krumm und lass dich da auf nix ein.

    to sell one´s soul to the devil

    BIG - BAD - BOMBARDIER

  • Höflich gesprochen: Auslachen !


    Hat der nicht alle Latten auf der Veranda? Was ich da so höre: Achse verbogen, Verkleidung gerissen, Träger gerissen etc. klingt das eher als habe er sich überschlagen, sonst nix.

    Lass von deinem Quadteam einen Servicebericht erstellen und gib denen 10 Euro für die Kaffeekasse und fertig. Kopie an den Käufer, original bei dir. Danach abwarten. Wenn er was will schaltet er den Anwalt ein und ist in Beweispflicht. Ich hoffe du hattest einen vorgedruckten Kaufvertrag o.ä. benutzt?!

  • Hallo

    Ich sehe das genau so der hat sich mit dem Teil lecker aufs Maul gelegt und will es von dir bezahlt bekommen solche Fehler sieht man doch sofort und ich glaub die Werkstatt hätte es bestimmt gesehen und dir Bescheid gegeben.

    Gruß Roland

    Denke immer daran !!!!!!!!!!

    Quadfahrer:7_14_5:haben Gefühle auch im Daumen !!!!!!!!!!! :daumen5:


    Externer Inhalt img717.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was steht in eurem Kaufvertrag?
    Gekauft wie gesehen?
    Auf jeden Fall hat er beim Kauf nichts gesehen und will nach Vier Wochen plötzlich alles entdeckt haben?
    Damit kommt er nicht durch...
    Er müsste jetzt einen Sachverständigen beauftragen und nachweisen das die Risse und alle anderen Schäden schon Älter sind.
    Bei Rissen in Metall kann man das sofort entdecken anhand des Rosts.Auch alle anderen Schäden kann ein Sachverständiger erkennen.
    Mfg Jens

  • Hi !

    Also , ich würde mich an deiner Stelle schööön zurücklehnen und nen Kaffe trinken .
    Wenn du die Kiste Durchcheken lassen hast , gibt es ja auch eine Rechnung .
    Und wenn da alles OK wahr , dann ist klar das die Fähler / Mängel durch Ihn Verursacht worden sind .
    Vorallem , die Verkleidung hat nen Riss ... Hallo , gehts noch !?!?!?
    Ich glaube das ist das erste was man sieht , oder ????
    Und vorallem , Gekauft wie Gesehen !
    Jeder Begutachtet beim kauf das Fahrzeug bis aufs kleinste Deteil , Schließlich geht es bei so einem Fahrzeug ja nicht um Kleingeld !
    Da du ja eine Bestätigung hast das vor dem Verkauf alles OK wahr , brauchst dir auch wirklich keine Sorgen machen . Schick Ihm mal dei Kopie der Rechnug zu , und sollte Er immer noch Rummucken , dann würd ich so zum Anwalt gehen ! Wohnt Er den weit von dir Entfernt ? Sonst könntest du da ja mal Vorbeifahren und dir den Schaden anschauen . Dann wird sich auch gleich Klarstellen das Er der Verursacher ist , und nicht DU !
    Biete Ihm das doch an dir den Schaden Anzuschauen , ich denke mal das Er da schon nicht drauf Eingehen wird ...

    MfG habbib