Quadtricks ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi ,
    ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Quadtricks . Ich hab jetzt schon öfter auf YouTube Vids gesehn wo seitlich auf 2 Rädern gefahrn wird und auf den Hinterrädern . Das sieht da immer mega easy aus , aber eine Umsetzung ist doch mehr als schwierig . Genau so schwierig sind Geländefahrten im tiefen Matsch mit 2WD .


    Seitlich auf den Rädern fahrn :

    Wie erreicht man ein relativ kontrolliertes kippen des Quads ? Bei welcher Geschwindigkeit sollte man das machen ? Was wenn das Quad überkippt ? Abspringen oder was ?

    Wheelie , auf den Hinterrädern fahrn :

    Bei meinen Versuchen war es kaum zu schaffen das Quad vorn hoch genug zu bekommen , dabei erhöhte sich auch die Geschindigkeit rel. stark . Wie ist die beste Vorgehnsweise ? Was wenn das Quad nach hinten überschlagen will ?

    Geländefahrt Matschgrube mit 2 WD :

    Mal abgesehn von den Reifen bzw. dem Profil , was gibst für Tricks um sich bei leicht eingegrabenen Hinterreifen wieder Vortrieb zu verschaffen ? Hüpfen/wippen auf der Hinterachse ? Was geht noch ?


    Gruss
    Ww

    * * *
    ....::: You have had the honor of meeting :::....

  • 1.
    Auf Seite kippen ist einfach, fahre in engen Kreis und schlage Lenker immer mehr ein oder werde immer schneller, verlagere dein Gewicht nach außen und schon fährst du aus zwei Reifen, vermeide hektische Lenkbewegungen starkes Bremsen oder Beschleunigung. Je härter die Federung und je mehr Reifendruck desto stabiler fährt man. Wenn das Quad umkippt dann kannst du evtn. dagegen lenken, wenn es zu spät ist auf kein Fall Beine ausstrecken oder abspringen, Füße an Fußrasten lassen am Lenker festhalten und Gewicht in Gegenrichtung verlagern.
    Man mit jeder Geschw. fahren.
    2
    Setze dich ganz nach hinter verlagere Oberkörper nach vorne schlagartig vollgas geben undgleichzeitig dein Oberkörper nachhinten verlagern und am lenker reißen, wenn das Quad nach hinten umkippt dann entweder von gas gehen oder die Hinterrad Bremse betätigen, wenn du mit Reifendruck der Hinterreifen runter gehst dann kannst du dein Quad besser kontrollieren.
    3
    keine Ahnung.

    Nur so zur Info;
    -man sollte das Sachen langsam angehen je länger man übt desto besser hat man es unter Kontrolle,
    -solche Belastungen gehen ins Verschleiß,
    -man sollte nie in Straßenverkehr machen, nie ohne Helm, und am besten nie alleine sein.


    myvideo.de/watch/5002757/quad_250_smc

    myvideo.de/watch/6790707/SMC_250_cc

    Die mich kennen, mögen mich. Die mich nicht mögen, können mich.

  • Danke Schwrzfahrer, super Anleitung!

    Das mit auf 2 Rädern, rechte bzw linke Seite, wurde mir direkt beim Händler gezeigt wie es geht... denn der Händler meinte es wäre wichtig, wenn man mal ausversehen dazu kommt, weil man mal sich falsch verhalten hat in der Kurve und man dann auch wieder zurückkommt...Und es auch hilfreich wäre wenn man mal schnell nem Hinderniss ausweichen muss!

    :flatto-hallo:Dieses ist :meinemeinung: ,es muss nicht deine sein, aber bitte :respect1:

    Maxxer 300

  • Wheelie fahren ist mit schwächeren Quads etwas schwieriger weil man stark am lenker ziehen muß, dann kommt die auch recht Schnell vorne hoch, gerade bei Hinterrädern mit kleinem Durchmesser ist das Anfangs schwer zu dosieren.
    Die schwere Ds650 (ca. 50PS) von meiner Freundin bekomme ich fast ohne Lenkerziehen vorne hoch.
    Wenn du ein gewisse Strecke im Wheelie zurücklegen willst mußt du sehr hoch kommen, sonst kippt sie vorne wieder runter wenn du nicht weiter beschleunigen kannst.
    Während dem Wheelie schalten bekomme ich auch nicht hin, muß ich noch üben...

  • Auch mit tief und breit kann man problemlos auf der Seite fahren.

    Luftdruck und Federspannung erhöhen ist allerdings er kontraproduktiv.

    Man fährt langsam im Kreis, 2ter Gang reicht , und erhöht durch einen immer enger werdenden Radius den Druck auf dem Lenker. Etwas Gewicht dabei nach aussen neigen. Dann hebt sich erst das Hinterrad, und irgendwann kommt auch das Vorderrad hoch. Das merkt man recht deutlich, und setzt sehr weich an.

    Vorsicht bei Quad mit verstellter Spur und ungünstiger/ schlechter Achsgeometrie, fährt man damit auf zwei Rädern wollen diese oft in die Kurve einknicken, das kippen wird also verstärkt. Normaler weise fälllt ein Quad beim Gas wegnehmen oder vergrössern des Radius direkt wieder auf alle vier Räder.
    Gruß Frank

  • Habe mir eigendlich erst jetzt wo ich den Beitrag lese Gedanken drüber gemacht, ist es dabei eigendlich egal ob mit Schaltung oder Automatik? Denn bislang habe ich das meines Wissens immer nur bei Schaltern gesehen, oder täusch ich mich da?

    Also wenn ich so meine 250 er anschaue denke ich nicht das es sonderlich gut gehen könnte, oder?

    Also ein paar Donats im Schnee oder auf ner nassen Wiese oder bei sandigem Unterboden ja aber ich denke nicht das man mit meiner die Vorderräder hochbekommt.

    Lieben Gruß Frank

    Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

  • Für Wheelies braucht man nicht unbedingt Leistung, wenn sich das Gewicht im Rahmen hält kriegt man jede Kiste vorne hoch, aber es ist schon einfacher mit stärkeren Quads.
    Man kann ja auch mit einem 3 PS Roller Wheelies fahren. Sogar meine alte 170er Kreidler Mustang hatte ich damals ein kurzes Stück nur auf den Hinterrädern fahren können.

    Hier z. B.: (

    Wheelie

  • Schwarzfahrer , du Coole Type :thumbup:
    Hättest deinen Nick besser ´´ Stuntman ´´ nennen sollen 8)
    Schöne Videos hast du da gemacht , und vorallem auch recht lang .
    Die meißten Videos die man bei Youtube und co. sieht , gehen immer nur ein paar sekunden oder man sieht nur einen Stunt .
    Also , echt gut gemacht !
    Aber wenn ich mir das in deinem Ersten video ansehe wie schnell du auf zwei Rädern Fährst , krieg ich Gensehaut ^^
    Hab´s mal auf dem Ackker versucht auf zwei rädern zu fahren , da fällt man ja etwas weicher ^^ , habs aber nicht hinbekommen .
    Lag wohl da dran das ich zu dem Zeitpunkt noch Stollen hatte oder mich halt nicht mehr Traute :P

    Mfg habbib

  • Das sieht alles irgendwie einfacher aus als es wirklich ist.... Ich versuche auch schon die ganze Zeit mal nen Wheelie hinzubekommen oder eben auf zwei Rädern in der Kurve zu fahren. Das ist wirklich nicht einfach. Den Wheelie schaff ich vielleicht immer so 4-5 Meter dann wird's zu schnell und ich kippe wieder.
    ...
    Bis jetzt hab ich da den Dreh noch net raus. (Fahr ja aber auch erst nen Monat.)
    Dafür kann meine Honda aber schon fliegen :)

    Werd auch mal ein Video einstellen...!

    P.S. Respekt Schwarzfahrer :thumb:
    mfg