King Quad Motorschaden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich glaube, mir ist gerade der Motor geplatzt.
    Fahrzeug: King Quad 700, EZ 2008, 7200 KM

Vielleicht kann jemand anhand der Bilder eine Ferndiagnose stellen?
    Links neben dem Ölfilter oberhalb des Frontantriebes ist ein Stück Metal rausgebrochen.
    Das Quad blieb sofort stehen, es qualmte leicht aus dem Motorbereich.
    Da ich das Quad von Privat gekauft habe, habe ich noch keinen Händler zwecks Reparaturen.
    Kann mir jemand einen Händler im Bereich Paderborn empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Philipp

• Hallo Philipp,

eine Ferndiagnose kann ich dir leider nicht stellen aber wegen deines Händler/Werkstatt Problem könntest du es mal bei Saken probieren.

http://www.motorradhof-saken.de/

Das ist in Willebadessen.

Eventuell wäre ein Foto noch nützlich wo man etwas mehr vom Quad sieht und auf dem du die Schadensstelle einkringelst oder so das man besser sieht wo genau der defekt liegt.

• glaube schon das das schlimm ist ca . 2000 ocken an schaden mit machen gehäuse aleine ca. 750 ocken und nann noch das drumherum + machen stelle dich mal bitte darauf ein will dir aber keine schlechte laune verbreiten.aber die warheit tut weh .
    alles gute ! gruss olli :(

• Jo so wie das aussieht ist da wirklich was raus gebrochen. Um da genau zu sagen ob das was getauscht werden muss oder ne Reparatur der Schadstelle reicht muss das wirklich von nem Fachmann begutachtet wird.
    Denke da auch wie Olli und hoffe für dich das es irgendwie gut verläuft.

Lieben Gruß Frank

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

• Ich würde mal sagen Pleulstange vom Kolben abgerissen.

Wenn das der Fall ist beide Gehäusehälften neu Zylinder neu, Kopf eventuel, Kolben Pleul mit Lager und allem Kram neu.

Bitte festhalten gehe mal von 3300-4000€ aus.

Gruss Rolf

• Vielen Dank für eure Meinungen!
    Habe am Freitag einen Termin in einer Werkstatt, die wollen sich das mal angucken.

Wie ich das geschafft habe?
    Bin dieses Quad nun ca. 800 KM gefahren, als Anfänger natürlich immer vorsichtig.
    Bin heute auf einer Landstraße mit knapp unter 100km/h unterwegs gewesen, nach geschätzten 2 KM hat es dann einen Ruck/Knall geben.
    Und das alles ohne Gasstöße o.ä., einfach nur ca. 2 KM bei knapp unter 100km/h gleichmäßig Gas gehalten.
    Da das Quad Scheckheftgepflegt wurde habe ich mal über Kulanz vom damaligem Importeur und Verkäufer (Agravis Technik Saltenbrock GmbH, der hat auch die gesamte Wartung gestempelt) nachgedacht. Leider ist die EZ 02/2008...
    Sollte das nichts werden, werde ich das Teil je nach Schadenshöhe wohl erstmal abmelden und in der Garage einmotten...
    Nun gut, ich werde berichten!

• Autsch, das ist echt heftig. Drücke mal die Daumen das sich da irgendwer der Sache annimmt und auch wenn das Quad von 2008 ist dürfte sowas nicht bei ner Markenmaschine passieren, vor allem nicht wenn es Scheckheft gepflegt ist und alles richtig gemacht wurde.

LF Frank

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

• wollt auch nochmal mein senf loswerden

der winkel wie du ins loch fotografiert hast ist nicht grad günstig, aber ich würd auch sagen man sieht das pleuel, den querbolzen der zum teil an den enden schon deformiert ist, und dein kolben fehlt..
    würd mal drauf tippen das er irgendwo unten im oel in einzelteilen rumschwimmt.
    Hast du mal den oelstand kontrolliert nach kauf?
    Meine auf dem bild nen riss oben im oelfilter zu sehen... aber die macke sieht arg trocken aus...

kann man zZ nur spekulieren wie es sich zugetragen hat, aber der schaden ist erstmal teuer =\

kann noch den Kriener in Westerwiehe hinter Delbrück empfehlen https://www.dasquadforum.de/www.nkriener.de
    der macht canam, suzi, yamaha, ... und hat recht fähige schrauber, aber da hat ja eh jeder seinen händler von dem er überzeugt ist und ihn weiterempfieht

mfg,
    Daniel