TGB Blade 250 mal wieder ein Schaden, diesmal ein Vario Riemen Riss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Heute war es mal wieder soweit! Der Köln Fluch hat mich wieder heimgesucht.
    Meine Nichte liegt mit ner Nasen Fraktur in der Uni Klinik Köln. Da wir sie besuchen wollten, haben wir das Quad genommen. Wir sind gemütlich Überland hingefahren und haben sie besucht. Auf dem Heimweg haben wir dann wieder Köln verlassen und sind bis Leverkusen Überland gefahren.
    Wir sind an der Tankstelle vorbei, wo ich letzten Sonntag einen meiner Pötte verloren habe. Habe noch mit Daggi gewitzelt das wir es ja mal heil dran vorbei gekommen sind.
    Na ja um ein wenig Zeit zu sparen sind wir dann ab Leverkusen auf die A3 und sind ca. 30 KM Bahn gefahren. In Hilden dann wieder Überland bis Mettmann. Ca. 10 KM von Zuhause dann entfernt ein Knall und plötzlich war die Karre aus und am qualmen und am rauchen. Roch stark nach verbrantem Gummi.
    Bei dem letzten Versuch durch Köln zu kommen ist mir ja die Kette gerissen. Diesmal dann nach dem Köln aufenthalt dann der Riemen. Irgendwie liegt für mich auf Köln nen Fluch.

    Nu ja habe die Woche schon mit Extrembomber drüber gesprochen, dass die Karre nen Leistungs Verlust hat und ich am Wochenende die Ventiele einstellen wollte und den Riemen wechseln wollte, weil ich dachte das es evtl. am selbigen liegt.
    Bei meinem Quad soll alle 5000 km der Riemen getauscht werden. Den ersten habe ich auch nach 5000 KM getauscht. Der zweite war jetzt 25000 KM drauf und da darf der glaub ich auch den Geist aufgeben.

    Nu ja nu weiß ich was morgen zu tun ist. Austehen, Frühstücken, mit dem Hund raus und dann ab in die Garage!

    Wie schon gesagt wir waren ca. 10 KM von zuhause entfernt und haben erstmal das Quad stehen lassen und sind dann wie in der Aral Werbung um 22:00 Uhr los zu Fuß nach Hause. Haben noch den Sohnemann angerufen, dass er uns ein paar Turnschuhe vorbei bringt, weil 10 KM in den Stiefeln nicht gerade so toll sind.
    Wir haben dann zufällig an ner Haltestelle gesehen das ein Bus kommen sollte, leider nicht bis nach Hause sondern mit einmal Umsteigen. Wir also 2 KM mit dem Bus bis Wülfrath Stadtmitte. Da kam dann auch mein Sohn mit seinem Roller hin. Da leider von dort aus kein Anschluss Bus bis zu uns mehr kam, ist dann André mit Daggi auf dem Roller nach Hause und hat dann das Auto geholt um mich ein zu sammeln.
    Wir haben dann auch gleich das Quad eingesammelt und nach Hause geschleppt.
    Um 0:00 Uhr waren wir dann endlich zu Hause und haben das Quad in die Garage gestellt, wo es nun auf die Reperatur morgen wartet.

    Langsam reicht es mir mit den Reperaturen. Denke mal das ich dann aber langsam alles Runderneuert habe und dann auch mal wieder Ruhe ist für eine ganze Weile, hoffe ich zumindestens.

    LG Frank

    Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

  • Hi!
    Oje du ärmster :wacko: Mein beileid!
    Da hab ich ja bestimmt auch was vor mir.Hab jetzt mit meiner Biene die 5000er bald geschafft.Bisher hatte ich noch nie Probleme.
    Naja mal schauen.
    Sieh zu,daß deine Biene bald wieder auf die Flügel kommt :thumbup:


    Gruß Sascha!

    Externer Inhalt a.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Frank,
    so bedauerlich das Ganze für dich ist - wenn man die Kilometerleistung berücksichtigt hast du nicht mehr Pannen als die meisten "Wochenendfahrer" und 25000 km mit einem Riemen ist wirklich eine gute Strecke.

    Trotzdem ein schönes Wochenende :daumen5:
    Hank

  • Moin Frank,

    klingt ja nicht so dolle dass ihr schon wieder liegen geblieben seit. :~:
    Nur gut dass du es vorraussichtlich selbst reppen kannst. 8)

    Wünsch dir viel Glück dabei. :thumb:

    LG Ac. (der, dessen Sohn am Dienstag die Protektorweste deines Sohns probiert hat ;) )

  • Ne denke ich auch das es nen super Schnitt ist für die Laufleistung die ich fahre. Ist halt im Moment nur ne Serie. Wenn ich heute abend fertig bin, dann habe ich so ziemlich alles wieder gemacht und werde die nächsten 30000 KM angehen :thumbup:

    Zum Glück machen wir heute alles zu zweit, weil meine Frau mit schraubt. Heute auf dem Program steht ne große Inspektion und Riemenwechsel, Ventiele einstellen und Zylinderkopf überprüfen. Wenn wir dabei natürlich was finden was ich noch nicht gesehen habe wird das direkt auch gemacht.

    Wenn alles nach Plan läuft denke ich das morgen die Biene wieder flott ist und wir zu den Slalom Tagen nach Krefeld fahren.

    LG Frank

    Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

  • moin frank.

    das gefühl kenne ich mehr als gut. ist bei meinem jumbo auch irgendwie nur eine dauerserie.
    ist jetzt 1 1/2 jahre alt und hat 7600km gelaufen.
    in den ersten wochen war es nur der kühlwasserthermostat.
    gefolgt von:
    zylinderfußdichtung
    diversen verschleißteilen
    getriebehauptwelle.
    so langsam verliert man das interesse am fahren.
    ich bin seit der haauptwelle, immerhin fast 3cm durchmesser am überlegen mir doch wieder ein auto zu holen.

    gruß
    andreas

  • neeee Auto will ich auf gar keinen Fall, dafür fahre ich viel zu gerne Quad. Aber das dauer Schrauben kann einen schon mal nerven, vor allem wenn man lieber fahren will oder auch mal privat was anderes vor hat.

    Hoffe nicht das du uns hier als Quadler verloren gehst :wacko:

    Lieben Gruß Frank

    Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

  • Soooooooooooo, fertisch :D

    Habe heute nochmal nen monster mäßigen Reperatur Marathon hingelegt.

    Durchgeführte Reperaturen:

    Neuer Riemen,
    neue Kupplung (Vario)
    gesamte Vario gereinigt und geprüft.
    alle Getriebe Lager erneuert,
    neues Ritzel vorne,
    Ventile eingestellt,
    Nervbars gepulvert,

    So hier ein kleiner Bericht der Reperatur Orgie:
    Also Auslöser war wie oben beschrieben der gerissene Riemen. Laufleistung des Quads etwas über 30000 KM (letzter Riemen ca. 25000 KM)
    Ärgerlich war, dass ich den Riemen Wechsel für den nächsten Tag eingeplant hatte. Beim öfnnen der Variomatik sah mann das gesamte Ausmaß des Riemenrisses. Teile des Riemens, hate sich um die Kupplung gelegt und sich schön dort verheddert. Da ich um die Reste dort zu entfernen, die gesamte Kupplung zerlegen musste, sah ich das die Beläge der Fliehkraft Kupplung komplet runter waren. An einer Stelle hat man gesehen das sie etwas Metal abgerieben haben.
    Also war an dieser Stelle klar, dass neue Beläge her mussten. Also ein paar Händler angerufen und im Internet nachgeschaut. Da meine Eltern gerade im Uralub in Südfrankreich waren und dort die Marke TGB gleichzusetzten mit Kymco hierzulande ist. Habe ich denen den Job gegeben mir zu sagen was das Teil dort kostet(keine Sorge ich habe dort Verwandschaft die deutsch spricht). Na ja nach langem suchen habe ich den günstigesten Preis bei Ebay gefunden. Da ich das Teil aber schnell brauchte habe ich nachgeschaut und einen sehr netten und kompetenten Händler entdeckt der das Teil in der Bucht anbot. Also bin ich gestern mit meiner Frau nach Siegburg gefahren und habe dort die Kupplung für 114,00 € erstanden. Da dieser Preis nochmals günstiger war wie bei Ebay habe ich gleich ein vorderes Ritzel mit gekauft, weil beim Kettenwechsel ein nicht passendes geliefert wurde.
    Beim reinigen der Vario stellte ich dann fest das beim drehen der Getriebeachse, ein knirschendes Geräusch festzustellen war. es war so als ob Sand in den Lagern war. Also habe ich schnell die Liste hervor geholt die ich letztens beim Wechseln des Getriebe Lagers erstellt habe. Habe also gleich alle Lager geordert die sich im Getriebe befinden, denn nach 30000 KM können die ruhig alle erneuert werden. Habe die Lager geordert bei einem guten Freund (Wer eine Liste der verbauten Lager benötigt kann sich gerne per PN an mich wenden).
    Die Lager alle auszubauen erwies sich als sehr schwierig! Na ja habe nun alle 6 Lager ausgewechselt.
    Ich dachte wenn nun mal das ganze Quad zerlegt ist, dann stelle ich auch gleich die Ventiele neu ein.
    Bei der Demontage der Verkleidung, sah ich das unter dem Fußraum die Nervbars schon ziemlich korodiert waren. Also habe ich mit meinem Freund telefoniert der im Bereich feuerverzinken und pulverbeschichten arbeitet. Mit meiner Frau habe ich also die Teile demontiert und schön den ganzen alten Lack ruter gemacht. Die Teile habe ich also meinem Freund mitgegeben damit diese nun in ganz neuem Glanz erstrahlen konnten.
    Heute bekam ich diese also auch wieder und so konnte ich alle Baustellen benden.
    Den Motor hatte ich schon laufen, so dass ich weiß das sowohl die Vario als auch das Getriebe wieder richtig zusammen gebaut wurden und funktions Bereit sind.

    Hoffe nun das es für dieses Jahr nun alles erledigt ist und mal ein paar Monate Ruhe ist.

    An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle die mit die Daumen drückten und mir mit ein wenig Zuspruch zur Seite standen.
    Danke an meine Frau, die fleissig mit half und mich auch wenn es mal kniffelig war bei Laune hielt und mir Zuspruch gab.
    Danke an Dirk der mir für die Zeit der Reperatur und damit des Ausfalls mit einem seiner Quads einen guten Ersatz zur Verfügung stellte.
    Danke an Nedim der meine Rostteile wieder schick gemacht hat und mir diese auch noch vorbei brachte.
    Danke an meinen Trainer Peter, der mir Lager besorgte.
    Danke an mein Team und auch an befreundete Quadler, die sich immer nach dem aktuellen Stand der Dinge fragten und mich ermutigten weiter zu machen.

    War diesmal ein sehr zeitaufwendiges Projekt weil es direkt mehrere Stelle gleichzeitig waren.

    Lieben Gruß Frank

    Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !