Hallo Kollegen,
ich hab mir vor kurzem einen komplett-Radsatz mit Straßenreifen für meine Renegade im Netz bestellt. Es sind die ITP SS212 Felgen in 12" mit Maxxis Spearz Bereifung. Erst mal das positive ... die kleben regelrecht am Asphalt und das auch bei Nässe.
Negativ war, das beide Vorderreifen in der gleichen Laufrichtung aufgezogen waren und ich somit einen schon mal gleich wenden lassen musste.
Des weiteren habe ich das Problem, das ab ca. Tempo 70kmh der Lenker anfängt zu wackeln
Nicht immer weiter, sondern es schein als würde sich das irgendwie hochschaukeln und dann wieder abklingen.
Nervt natürlich trotzdem, und außerdem fürchte ich das das den Lagern auf Dauer nicht gut bekommt.
Heute hab ich dann mal die beiden Vorderreifen erneut zum auswuchten gebracht. Der Mechaniker meinte, das die Reifen ganz miserabel seien, er sie aber trotzdem wuchten konnte. Er hat die Reifen auch auf der Felge gedreht um möglichst wenige Gewichte anbringen zu müssen. Ein Höhenschlag sei nicht vorhanden.
Nun hab ich die Räder eben wieder montiert und eine kleine Probefahrt gemacht. Leider zeigte sich, das das erneute wuchten überhaupt nichts gebracht hat.
Tja, was mach ich nun ?
Neue Reifen wegwerfen und nochmal neue aufziehen lassen ![]()
Was ist aber wenn die neuen Reifen dann genau so besch...eidene Laufeigenschaften aufweisen ?
Deshalb mal die Frage, ob denn jemand schon selber Erfahrung mit Autoreifen am Quad gemacht hat, und wie diese dann aussah.
Fakt dürfte nun mal sein, das Autoreifen präziser gefertigt werden und sich nicht so stark verformen wie die Ballonreifen eines Quads.
Oder habt ihr vielleicht noch andere Tips für mich ?