Hat jemand Erfahrung mit Autoreifen am Quad gemacht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Kollegen,
    ich hab mir vor kurzem einen komplett-Radsatz mit Straßenreifen für meine Renegade im Netz bestellt. Es sind die ITP SS212 Felgen in 12" mit Maxxis Spearz Bereifung. Erst mal das positive ... die kleben regelrecht am Asphalt und das auch bei Nässe.
    Negativ war, das beide Vorderreifen in der gleichen Laufrichtung aufgezogen waren und ich somit einen schon mal gleich wenden lassen musste.
    Des weiteren habe ich das Problem, das ab ca. Tempo 70kmh der Lenker anfängt zu wackeln ;(
    Nicht immer weiter, sondern es schein als würde sich das irgendwie hochschaukeln und dann wieder abklingen.
    Nervt natürlich trotzdem, und außerdem fürchte ich das das den Lagern auf Dauer nicht gut bekommt.
    Heute hab ich dann mal die beiden Vorderreifen erneut zum auswuchten gebracht. Der Mechaniker meinte, das die Reifen ganz miserabel seien, er sie aber trotzdem wuchten konnte. Er hat die Reifen auch auf der Felge gedreht um möglichst wenige Gewichte anbringen zu müssen. Ein Höhenschlag sei nicht vorhanden.
    Nun hab ich die Räder eben wieder montiert und eine kleine Probefahrt gemacht. Leider zeigte sich, das das erneute wuchten überhaupt nichts gebracht hat. :(
    Tja, was mach ich nun ?
    Neue Reifen wegwerfen und nochmal neue aufziehen lassen ?(
    Was ist aber wenn die neuen Reifen dann genau so besch...eidene Laufeigenschaften aufweisen ?
    Deshalb mal die Frage, ob denn jemand schon selber Erfahrung mit Autoreifen am Quad gemacht hat, und wie diese dann aussah.
    Fakt dürfte nun mal sein, das Autoreifen präziser gefertigt werden und sich nicht so stark verformen wie die Ballonreifen eines Quads.

Oder habt ihr vielleicht noch andere Tips für mich ?

• Autoreifen, nunja bezeichne mal meine auch so ;) . Man sagte mir dass es welche vom alten Mini wären. Das sind die 13" Zubehör-Felgen von Kymco, kleben auch auf dem Asphalt, nur ziehen die ganz gut den Spurrillen nach und muss halt darauf gefasst sein! Ist die Strasse aber eben oder glatt, astreines fahren und kein schlagen. Allerdings bringt meine jetzt nur knappe 95 bis 98 km/h bis ich in den Begrenzer fahre. Daher weiß ich nicht wie sich das darüber verhält. Also ich habe so ein schlagen nicht und verhält sich ruhig.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• Hallo Ralph
    Meinst Du die Kymco Felgen mit den 13" Yokohama Reifen drauf ?

Da klebt aber nichts am Asphalt......... und wenn man bedenkt, das die Reifen für Mini Cooper , Polo u.ä. gedacht sind.............

Mit den Spurrillen hast Du allerdings recht.
    Gruß Frank

• Viel zu harte Gummimischung mit Autoreifen, und daher für Quads seltenst zu empfehlen.

Gruß Frank

Ich dachte da an Winterreifen, eben weil die Gummimischung da etwas weicher ist.
    Klar, die Mischung ist immer noch härter als die der Quadreifen.

• Hi Wolly,
    hatte auf meinem ersten Quad, der ARTIC CAT 400i 4x4, AVON Winterreifen oder M+S - weiss nicht mehr so genau, was zuletzt drauf war ?( - sozusagen als Ganzjahresreifen auf einer 7J15 Felge mit Reifen 195/65-R15 bzw. 205/60-R15 91Q für M+S aufgezogen.
    Meine Erfahrungen: Ging soweit ganz gut. Reifenverschleiss war gering und sehr laufruhig - klar!
    Allerdings war auch bei der Maschine um die etwa 90 km/h, oder etwas mehr, der Ofen aus bei nem 400er ATV ^^
    Dazu kommt allerdings, was wirklich unangenehm war - und da halte ich es auch mit Alpha: Absolute SPURRILLENSUCHMASCHINE :( . Aber das hatte ich mit den MAXXIS Dirt später auch erlebt - habe ich Dir ja erzählt ...
    Können ja nochmal darüber quatschen.
    Grüße
    Dirk

Ösi-power ... do legst di nieda! :rolle:

• Die Kymco Räder hatte ich mal paar Tage auf meiner LTZ drauf, und weder Grip noch Fahrkomfort entsprachen den 10 Zöllern mit Spearz oder Goldspeed Bereifung.

Gruß Frank

• Ich wollte mich ja eigentlich nicht über das Thema äußern. Aber finde solle aussagen wenn man sich damit nicht beschäftigt hat nicht OK.
    Wir haben Schon etliche CAN AMs mit LM Felgen aus dem KFZ Bereich umgerüstet und die Kunden sind alle zu frieden. Wichtig ist die Wahl der Reifen noch wichtiger der Druck und auch sehr Wichtig ist die Einstellung des Fahrwerks und Natürlich der Lenkgeometrie. Nur dran Schrauben und Fertig ist da nicht.
    Will hier nicht alles erklären da es zu lange dauern würde. Aber ein Zwei kurze Sachen zur Erklärung:
    Der Reifen Druck ist deswegen So wichtig weil es um Betriebestemperatur der Reifen geht. Ein Normaler Autoreifen bekommt bei einer Belastung von je ca. 360kg seine Betriebstemperatur ( wichtig für den Grip ) und das bei den vom Hersteller angegeben Druck. Weil da der Reifen dann auch die ensprechende Traglast hat. Nun Kann man von manchen Reifenhersteller listen bekommen wo durch eine Druck reduzierung auch die Tragfahigkeit der Reifen Runtergesetzt wird und damit auch das Gewicht wo die Betriebstemperatur erreicht wird. Hoffe das man es so verstehen kann.
    Zum Thema Spurrillen ist die Achsgeometrie das Wichtigste. Wenn man da das Optimale Rausholen möchte dann muß man sich A-Arms besorgen die man im Nachlauf und Sturz Einstellen kann. Wenn man dann die Einstellung Optimiert werden auch Spurrlillen keine großen Probleme mehr machen wie beim Auto auch. Zusätzlich kann man dann auch noch einen Guten Lenkungsdämpfer anbauen der dann die Spurtreue noch unterstützen kann.
    Meine Maschine wurde auch schon mal von der Quadwelt Moderrator gefahren und er war begeistert !! Wurde auch in einer Ausgabe von diesem Jahr geschrieben.

Ich Biete Quadonaut auch an das er man meine Maschine Probefahren kann um sich selber ein Bild zu machen !!
    Das Fahrgefühl ist auf jeden fall was ganz anderes als das was er bisher kennt. Egal welche Geschwindigkeit Null vibartionen und das Fahrverhalten wie ein Messer durch Butter.
    Beim Quadonaut ist der vorteil auch noch das sein Fahrzeug eine Servo hat !! Lenkungsdämpfer ist da natürlich überflüssig und da die XXC auch schon einen Kleinen Stabi Vorne hat braucht da erst mal keiner montiert werden !!
    Wenn er viel Strasse fährt würde ich Ihn erst mal die Rad Reifen Kombi und evtl. auch andere Federn Empfehlen. Das Grundfahrwerk der X Versionen der Renegade ist schon wirklich Top.

So jetzt könnt Ihr los legen !! ;( ;(

gruß schimi25

• Hallo Schimi

Wer sagt Dir , das ich mich nicht damit beschäftigt habe ?
    Zudem vergleichst Du Äpfel mit Birnen!

Eingangsfrage war : Autoreifen am Quad! Und die sind nun mal an den meisten Quads nicht zu empfehlen, egal wie oft man an der Spur rumdreht oder zum vertuschen von schlechten Eigenschaften einen Lenkungsdämpfer montiert. Ein gutes Set Up braucht keinen Dämpfer!

Zitat

Meine Maschine wurde auch schon mal von der Quadwelt Moderrator gefahren und er war begeistert !!

Was für eine Qualitätaussage , wenn ein Quadwelt Moderator begeistert ist ............ ( Vorsicht Ironie)

Um mal konkreter zu werden: Die Renegade ist fast doppelt so schwer, wie die meisten Quads. Fahrverhalten Serie erinnert auf der Strasse mehr an eine Sänfte, solange man gemütlich Touren fährt. Wirds auf der Strasse sportlich damit, kommen die negativen Eigenschaften immer mehr durch, das hohe Gewicht und ein deutlicher Hang zur Unhandlichkeit machen sich beim Kurvenräubern bemerkbar. Bin aber die Renegade ( Serie) nur 5-6000km gefahren. ;)

Wenn Du nun in deinem Fall positive Erfahrungen mit Autofelgen + Reifen gemacht hast, wäre es toll, dein Set Up auch zu nennen, und nicht die Begeisterung eines Quadwelt Moderators vor zu schieben.
    Welcher Reifenmarke + Felgen
    Luftdruck
    Achseinstellung + Stabi
    Benötigte Adapterplatten
    Laufleistung
    Fahrwerk

und ganz toll wäre evt. ein Zeitenvergleich gegenüber Serie auf einem gleichen Kurs, um evt. Vorteile zu erkennen.

Nur so kommt ne wertige Aussage zustande , und dann brauchst Du keinen Quadwelt Moderator mehr, um deiner Aussage Gewicht zu verleihen ;)

Als Nachteil sind eh die Preise zu nennen, aber noch wichtiger , das höhere Gewicht! Das treibt die ungefederten Massen ganz schön nach oben, Verschleiss an der Aufhängung und Kugelköpfen wird auch was höher sein. Ob das bemerkbar ist ............. kann ich nicht beantworten.
    Das Gewicht pro Rad steigt aber mit Sicherheit so 5-8kg .

Gruß Frank