Fahrtipps ????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• hallo zusammen,

ja ich bin immer noch ein "neuling" und wie ihr in anderen themen seht fahre ich eine MXU 250S und habe mir jetzt neue spearz draufmachen lassen.

gibt es hier im forum einen bereich mit fahrtipps (habe zumindest keinen gefunden) ?

mein problem ist, dass ich mir aber beim fahren (besonders vor/in der kurve) ein wenig schwer tue .......
    bin früher motorrad gefahren und in den letzten jahren gelegentlch meine 50er dax; und von daher weiß ich dass man(n) vor der kurve kurz abbremst und sich dann in die kurve legt; ist das beim quad anders ? irgendwie schiebt das ding aus der kurve raus, egal wie ich mich reinlege und ich muss in der kurve "nachbremsen" damit ich nicht 'n abgang mache; was mache ich falsch und wenn man bremst dann wie am besten (vorne, hinten oder fußbremse(komplett) ? und legt man sich wirklich in die kurve oder eher dagegen, oder wie macht man's am besten ??????

klar üben, üben, üben ....... aber bevor ich mir was falsches angewöhne hör ich mir lieber ein paar meinungen an und versuche diese umzusetzen .....

danke schonmal für die hoffentlich hilfreichen antworten

christian

• Das hat nicht unbedungt mit deinem Fahrstil zu tun, die MXU hat einen hohen Schwerpunkt und hat einen schmalen Radstand - deshalb ist das "in die Kurve legen" angebracht; aber dabei das lenken nicht vergessen, nur durch Gewichtsverlagerung ist sie nicht zu steuern.
    Zum schieben aus der Kurve: da kannst du mit dem Luftdruck der Vorderreifen und der Vorspannung der Federbeine einiges erreichen. Mit dem vorgeschriebenen Druck (ich glaube 0,25 - 0,35 bar?) bin ich absolut nicht klargekommen, in schnellen Kurven hatte ich immer Angst, daß es die Reifen von den Felgen zieht. Ich habe mit dem Reifendruck experimentiert und fahre jetzt mit 0,7 bar auf allen 4 Rädern(bei mittlerer Federspannung).
    Das ist aber die von mir bevorzugte Einstellung - variiert aber sicher abhängig von Reifen, Fahrergewicht, Sitzposition, das mußt du durch versuchen selber abstimmen.

Gruß Hank

PS: zum Reifendruck - auf den Kymcos sind Niederdruckreifen montiert, die von mir angegebenen 0,7 bar sind eigentlich schon nicht mehr zulässig (beachte mal die Einprägungen an den Reifenflanken).

• Moin Christian,

als ersten Tip fahr nicht so schnell in die Kurve...

es kommt auf die Kurve,den Strassenbelag und den Wetterverhältnisse an.

also als ich vor etwas über 4 Jahren mit dem Quadfahren angefangen bin, bin ich immer erst langsam in die Kurven eingefahren

mit der Zeit kommt es von ganz alleine das man etwas schneller in die Kurve einfährt sich in die Kurve legt und dann noch gas gibt.

wie du schon geschrieben hast.

üben üben üben

Immer dran denken, sich den Strassenverhältnissen anpassen.

Gruß Leif

:thumb: Wer denkt Sex macht Spaß der ist noch nie Quad gefahren :thumb:

• Moin Moin,

das was Du da beschreibst, ist eigentlich ganz normal. Ich habe als Anfänger auch meine Probleme durch eine enge Kurve zügig zu fahren. Da aber die Atv´s naturbedingt nen hohen Schwerpunkt haben, wie es Hank schon sagte, können wir net so schnell durch die Kurven wie die Quads. Es sei denn, man hat gelernt, mit zwei Rädern durch die Kurve zu fliegen :rolleeyes: . Doch davon rate ich erst mal ab, da wir nun mal Anfänger sind und dieses net hundert mal geübt haben. ( Auf einem Gelände, wo man weich fällt :thumbup: )

Gruß
    Ralf

• Bei schnellen Kurven auf der Straße, lagere ich das Gewicht etwas nach vorne und "sitze" eigtl. nur noch mit einem Oberschenkel auf dem Quad. Der "Rest" vom Körper liegt in der Kurve. Aufpassen bei schnellen Kurven oder Ausweichmanövern, dass man sofort nach der Kurve das Gewicht wieder zentriert ggf. ausgleicht.
    Blöd zu beschreiben eigtl.

Im Gelände fahre ich die Kurven ein bisschen anders:
    Dort sitze ich nicht so arg neben dem Quad sondern presse mit dem Kurvenäusseren Fuß auf die Fussraste, habe so das Gefühl nicht so sehr zu driften und schneller den Grip wieder zu bekommen.

• Bei mir ist das so,das wenn man bremst,meine King nach oben geht,wenn man Gas gibt geht die King runter.(das liegt glaube ich an der Kardanwelle!)Also musst du vor der Kurve Bremsen und in der Kurve ein bisschen Gas geben,damit sich dein Schwerpunkt weiter nach unten korregiert.Den Rest haben die vorredner ja schon gesagt mit dem in die Kurve legen(nach Innen)Fang erstmal vorsichtig an und der rest kommt von alleine.

Gruß Jens

• Hi.

Ich bin als Anfänger damals auch durch die Kurven geeiert. Je mehr du fährst, desto mehr Gefühl bekommst du für die Kurven und dann gehts irgendwann fast wie von selbst. Ich empfehle dir aber ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren, denn das hilft dir mehr als gutgemeinte Tips. Ich habe beim ADAC ein Quadtraining mitgemacht und das hat mich ungemein weiter gebracht. Da übst du Vollbremsung (beim Quad sehr heikel wegen Überschlagsgefahr - ich hätte es früher falsch gemacht), Slalom, Ausweichen, Kurventechnik, Fahren auf 2 Räder, und einige Offroadeinlagen. Und Spaß machts auch.

Falls du wenig oder gar kein Offroad fährst, hilft dir ne Tieferlegung ungemein beim fahren. Dadurch bekommst du einen tieferen Schwerpunkt und kommst deutlich einfacher und schneller durch die Kurve.

Wünsch dir ne gute und unfallfreie Fahrt. :thumb:

• Immer schön langsam rantasten ... such dir ne lieblings oder Angstkurve aus und stück für stück langsam steigern.
    Ich musste bei meiner Eagle (Sehr schmal in de Spur) schon in ner langen Kurve, bei hohen Geschwindigkeiten, den Hintern neben die Sitzbank setzen. In scharfen Kurven hatte ich auch schon nur noch den Unterschenkel auf der Bank und den Hintern fast auf den Nerfbars
    Ich hab meine Reifen meist bei 0,8 Bar gefahren so fühlten sich die kurven besser an.

WIe gesagt immer schön Piano und üben. :thumbup:
    Viel Grip
    Kirk

Die Summe alle Teile macht das Quad

• Hallo ,
    kann mich nur den Vorrednern anschliessen : Mach langsam , setz dich nicht unter Druck . Ist keine Schande ne Kurve mit 30 zu durchfahren . Leider ist die Fahrdynamik bei Quads unter aller Sau , sie vereinen alle negativen Eigenschaften von Motorädern und Autos in einem :) Wie ich immer gern sag : "..fährt sich wie ein Sack Nüsse !!" ;)

Mach langsam und arbeite dich vorsichtig an neue Situationen ran . Lieber mal langsamer aber dafür sicher fahren .

Gruss
    Ww

* * *
    ....::: You have had the honor of meeting :::....

• .... vielen dank nochmal an ALLE !!! tja, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig wie üben, üben, üben ........

und das mit dem langsam in die kurve, ist von alleine gegeben, weil's eben ungewohnt ist (motorradfahren ist halt doch was anderes .......); werde mir aber wohl echt ne "lieblings"-kurve raussuchen und an dieser üben.

gruß und ein "schrottfreies" WE

christian

• Hi,

kann mich auch den Vorrednern anschießen, üben üben und nochmehr üben. Aber es kommt auch stark auf die Reifen an. Wie ich dass so bei deinem Avatarbild sehen kann, hast Du Stollenreifen drauf. Die sind eher mehr fürs Gelände. Straßenreifen wären da schon besser. Aber bitte keine von Kenda oder so, denn damit schiebt es auch über die Vorderachse.

Also mit vernünftigen Reifen geht es auch schon um einiges besser.

Gruß Sebastian

Gruß Sebastian

[i][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Burn your rubber, not your soul!!!!

[size=18]We Ride together, We Die together, Brothers 4 Life

• Hi.

Wenn du mehr zu Fahrtechnik wissen willst, schau dir mal folgendes Buch an:
    Das Quad perfekt beherrschen: Fahrtechnik für ATV und Quad von Rene Degelmann

Das Buch gibts bei Amazon, bei Louis und wahrscheinlich auch in jeder größeren Buchhandlung. Preis bei Amazon ist derzeit knapp 20EUR.
    Das Buch enthält viele Infos und Fotoserien zur Fahrtechnik. Vieles ist nahezu identisch mit dem ADAC Sicherheitstraining. Das Buch müsste einen Großteil deiner Fragen beantworten.