Warum Daumengas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute

ich bin weiter neugierig und würde gerne wissen warum sich Daumengas bei Quad´s gegenüber Drehgas durchgesetzt hat.
    Manche rüsten ja um auf Drehgas, dennoch ist Daumengas Vorherrschend. Aus welchem Grund hat sich das Daumengas durchgesetzt ?

Gruss
    Markus

• Beim fahren im Gelände brauchst du die "volle Kontrolle" am Lenker. Wenn z. B. bei einer Bodenwelle der Lenker durch einen Stoß oder eine heftige Körperbewegung verrissen wird, kann sich auch die Gashand verdrehen und dadurch in einem unpassenden Moment die Gasstellung ungewollt verändert werden. Das soll durch das Daumengas verhindert werden.

Hank

• Ok, das macht Sinn, aber ist das dann nicht auch Pflicht, also ist eine Umrüstung auf Drehgas dann überhaupt vom TÜV abgenickt ? Muss das eingetragen werden ?
    Als ich letztes Jahr das erstemal Quad gefahren bin fand ich es zwar neu aber auch ganz Ok. Ich bin allerdings nur die Strasse rauf und runter gefahren und weiss nicht wie sich das auf längerer Strecke verhält, ob das dann anstrengend wird oder nicht...

• An das Daumengas gewöhnt man sich recht schnell. Eine Umrüstung auf Drehgas ist möglich, es gibt auch eine Kombination aus Dreh- und Daumengas ("Dual-Gasser").
    Zur Zulassung von Drehgas: es gibt Nachrüstteile , die eine Zulassung haben, deshalb schließe ich auf eine Eintragungspflicht, kann aber dazu nichts Endgültiges sagen. Ich glaube allerdings nicht, daß allzuviele User, die Drehgas benützen, dieses eingetragen haben.

• Wenn eine Drosselung der Leistung über das Original Daumengas erfolgt, da z.B. VKP-Zulassung, dann steht das in den Papieren.

So wenn du jetzt auf Drehgas umrüstest, ist die Drosselung nicht mehr vorhanden. Somit musst du ins Drehgas einen Begrenzer machen und dies vom Tüv absegnen lassen, sonst fährst du ohne Versicherungsschutz rum, da offene Leistung und diese ist nicht eingetragen.

Anstrengend bei längeren Fahrten ist es aufjedenfall, da irgendwann der Finger taub wird. Das ist ja der Grund warum viele auf Drehgas umrüsten.

Die beste Lösung wie ich finde ist der Dual-Gaser von Terrycable. Da kann man umschalten zwischen Dreh oder Daumengas, je nachdem wo man grad fährt

FSK12 = Der gute kriegt das Mädchen

FSK16 = Der böse kriegt das Mädchen

FSK18 = ALLE kriegen das Mädchen

• das festhalten ist in meinen augen noch nichtmal das wichtigste das geht auch an einem drehgasgriff oder wie machen das die fahrer von gelände moppeds???

setzt dich mal aufs quad fahr ne schnelle enge rechtskurve ich der du quasi schon fast auf der nerfbar sitzt und dann versuch mal den eventuell vorhandenen drehgasgriff zu bedienen. da kommst du ans daumengas schon besser dran.

• Ah ja ok, das war doch schonmal Informativ. Ich selber hatte nicht vor auf Drehgas umzurüsten. Das mit dem Dualsystem wäre allerdings eine Alternative wenn man wirklich bei einer längern fahrt etwas Abwechslung haben will.
    Mir ist es mal, sogar öfters, auf dem Motorrad passiert das mir die Gashand eingeschlafen ist *gg*

Aber danke.....noch kein eigenes Quad, aber werd immer schlauer ;)

• Ich hatte auch ca. einen Monat so einen Dual-Gasser von Terrycable.
    Kann aber nichts gutes darüber sagen.
    Das Spiel im Drehgas war für mich viel zu groß,
    ebenso wie der Hub selber.
    Hab dann schnell wieder auf das Original Daumen Gas umgerüstet.

Wenn du's ausprobieren willst, hol dir in ebay nen gebrauchten,
    denn Neu kostet der Terrycable um die 100€ und das ist er imho nicht wert!

• das festhalten ist in meinen augen noch nichtmal das wichtigste das geht auch an einem drehgasgriff oder wie machen das die fahrer von gelände moppeds???

setzt dich mal aufs quad fahr ne schnelle enge rechtskurve ich der du quasi schon fast auf der nerfbar sitzt und dann versuch mal den eventuell vorhandenen drehgasgriff zu bedienen. da kommst du ans daumengas schon besser dran.

Das ist in meinen Augen auch der wirkliche Grund, weshalb Quads Daumengas haben. :thumb: