Quad + TÜV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute

Nach kurzer Pause bin ich wieder zurück im Forum :). Ich hab einige fragen zum Thema "TÜV" und hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Nun, es geht darum das mein Quad nächsten Monat neuen TÜV braucht.
    1. Meine Maxxer hat einen Tacho was nicht beleuchtet ist (hab gehört es muß beleuchtet sein um u.U. Tüv zu bekommen).
    2. Ich hab die Stollenreifen drauf (jetzt im Winter optimal), Problem?
    3. Welche Unterlagen ausser die Fahrzeugpapiere benötige ich (Kymco Maxxer 300) hab vom Vorbesitzer einiges an Unterlagen bekommen, aber muß ich alles mitschleppen?
    4. Man sagte mir beim Quad wird auch eine Abgasuntersuchung gemacht ?( , keine Ahnung
    Blinker, Hupe, Licht vorne und hinten funktionieren. Meine Maxxer hat vor 2 Wochen neue Bremsbeläge bekommen, die Bremsscheiben sind ok. Was sollte ich sonst noch beachten? Bin für jeden Ratschlag dankbar. Möchte schließlich weiterhin den Wind um meine Ohren haben.....um meinen Helm natürlich :D.

Kann mir jemand einen guten Tüv in meiner Nähe sagen (Oberhausen,NRW) der sich auch mit Quads auskennt? Man riet mir den TÜV von der DEKRA ab, weil die keinen Plan von einen Quad haben sollen. Nun frag ich Euch. Man muß ja irgendwo TÜV für Quads herbekommen.

Sry, fragen über fragen, aber das ist mein erstes mal zum Thema TÜV und Quad ;)

LG Martina :thumbup:

• hi,
    Ob nun tüv oder dekra sollte egal sein. Es kann sein das die dich bei der anmeldung direkt wegschicken weil die an quads nicht rangehen. Soll zumindest schon vorgekommen sein.
    Mit deinem tacho kann ich dir garnicht mal sagen. Da wird aber bestimmt noch einer was zu schreiben.
    Ansonsten würde ich dir nahelegen dein quad in eine werkstatt zum tüven zu bringen. Da wird über kleinigkeiten oftmal hinweg gesehen und kostet auch nicht viel mehr als wenn du es selbst machst.
    Wenn bei dir alle extra angebauten sachen eingetragen sind brauchst du nur den fahrzeugschein mit zum tüven, ansonsten alle abe mitnehmen.

Viel erfolg.

• Hey

Super, das Ihr so schnell antwortet. Vielen Dank. Also mein Tacho ist der "Serienmäßige" . Ich selber hab nichts umgebaut. Muß meine Papiere die ich hab mal durch gehen. Wie ist das mit der Zulassung (Re-import)? Ich schau mal was ich da hab und bei Unsicherheit frag ich nochmal nach.

Am Bero, ok. Mir sagt man noch irgenwo an der Weierstrasse (Ortskundige hier ????). Kennt den jemand?

LG :thumbup:

PS: Hab hier z.b. ein Schreiben dort steht: Bestätigung, Hiermiet bestätigen wir als Importeur, daß das Fahrzeug.........als Neufahrzeug von uns ausgeliefert wurde und ordnungsgemäß im vom Hauptzollamt Hamburg zugelassen wurde ........usw. Also ein Beleg dafür das es aus Taiwan nach Deutschland geliefert wurde.

• Also, wenn du einen Fahrzeugschein hast, reicht das ersteinmal :thumbup: .
    Dazu brauchst du die ABEs oder Gutachten, wo von du Umbauten hast, die NICHT eingetragen sind!
    Alle anderen Schreiben brauchst du nicht.

Die mikrige Birne im Tacho fällt bei Tageslicht garnicht auf. Ich denke mal der Prüfer wird das garnicht sehen, wenn du nicht gerade im Dunkeln hinfährst. Ansonsten ist das nur eine kleine Steckbirne die von unten einfach rauszuziehen ist.

Stollenreifen dürften auch kein Problem sein, wenn die gleiche Reifengröße im Schein steht, mmmh ansonsten 8| , jenachdem ob es ihm auffällt.

Ja, Abgas machen die auch :wacko: . Bei mir versuchen die immer erst den Stab in den Pott zu stecken, und merken dann, dass die nur 10cm reinkommen :rolleeyes: . Danach (auch hier wieder kommt es darauf an, ob der Zeit und Lust hat) kommt dann eine Gummimuffe mit Schlauchfortsatz dran, und da dann der Abgasmessstab rein.

Beleuchtung, Blinker, Hupe und so werden gecheckt und dann ne Probefahrt für die Bremsen, das wars.
    Wenn du größere Umbauten hast, nehmen die alles unter die Lupe was eingetragen ist, oder auffällt was nicht danach ausschaut das es Original ist.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• Wird schon nicht so schlimm werden ;) . Mehr als nicht die Plakette geben, können die nicht.

Achso, was mir so auf deinem Avatar so auffällt....

... wenn die Nerfs rechts und links "rausschauen" , heißt, die sind breiter als die Reifen, kann es sein, dass du eine Sonderabnahme dafür benötigst, weil die deine Maschine BREITER machen als ggf. im Schein eingetragen.
    Machen die gleich mit, kostet halt nur extra.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• Beleuchtung, Blinker, Hupe und so werden gecheckt und dann ne Probefahrt für die Bremsen, das wars.
    Wenn du größere Umbauten hast, nehmen die alles unter die Lupe was eingetragen ist, oder auffällt was nicht danach ausschaut das es Original ist.

Ich war am Montag auch bei der Dekra und hatte auch so meine Bedenken wegen dem gesamten Umbau den ich gemacht habe.Die waren regelrecht begeistert von meiner DS,und die ganzen Bleche und alles was ich Umgebaut habe,hat die garnicht Tüv Technisch gejuckt.Ich hatte so Bedenken wegen der vorderen Beleuchtung,der Hauptscheinwerfer hat keine E Kennung und auch kein Standlicht,und ich bräuchte bei der ZM Zulassung ja eigentlich zwei Scheinwerfer,aber hat die nicht gejuckt,Hauptsache es leuchtet vernünftig.Das beste ist mein Standlicht vorne,da habe ich ja unter die Luftleitbleche einfach rechts und links zwei LED Nummerschildlichter genommen,wurde auch Anstanslos so abgenommen.Auch die Seitlichen kleinen LED Leuchten an den Blechen,kein Kommentar vom Prüfer.Auch die Fahrzeug Höhe und breite hat den garnicht gejuckt.Alles in allem sollte man,wenn alles Funktioniert keine Angst vor der Hauptuntersuchung haben.
    Die Probefahrt haben die auch nicht gemacht,der eine hat die DS 10m in die halle gefahren,kurz gebremst,das war es dann auch schon.

• nee ist immer noch das alte Projekt,und wird es auch bleiben.Nach reiflicher Überlegung,gibt es für mich kein anderes Quad ausser der DS.Wollte mir ja die 700er Honda neu kaufen,aber nach langer Rechersche,ist das nix für mich.Dafür wird es in naher Zukunft weitere änderungen an der DS geben,natürlich mit Bildern. :thumbup:

• Super Leute, vielen Dank :thumbup::thumbup::thumbup:

Mehr als nicht die Plakette geben, können die nicht.

Richtig aber finanziell ;) wenn ich bedenke was der Tüv für ein Auto kostet. Nach so viel guten Informationen werde ich es auf mich zu kommen lassen und Augen zu und durch 8).

@Der Wüstenfuchs: danke, aber vielleicht bisschen genauer? Also ich hab nur gehört Weierstrasse wo auch die Geschäfte sind und die Tankstelle usw. Ich schau mal. Möchte nur nicht an so nen komischen Prüfer kommen der null Ahnung hat. Wir hatten mal einen Omega B wo es dem Prüfer unser Blinklicht "nicht gelb genug" war, kein Scherz. Und er stocherte mit seinen langen Schraubenziehe unter dem Auto herum und auf der Bühne rüttelte er bestimmt 8 Minuten rum bis er halt endlich mal was gefunden hatte. Da der Omega somit keinen Tüv bekam haben wir diesen Verkauft. War eh zu teuer, leider (im Unterhalt). Somit gaben wir ihn ab, war aber trotzdem ein schönes Auto. Nur mit Tüv hätten wir mehr für ihn bekommen.

Mhhh das erscheint wirklich so als wären meine Nerfbars größer, aber die sind nicht breiter als......ich schau nochmal nach, danke.
    Vielen Dank Euch allen :daumen5: