MXU 250S: 10.000er Inspektion (400-500 € !); gute/günstige Werkstatt in MA/HD !?!?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• hallo zusammen,

bei mir steht die 10.000er inspektion an; vermutlich mit riemenwechsel; kann das sein das der spaß zwischen 400-500 € kosten kann !?!?!? oder hat jemand eine gute/günstigere idee im raum MA/HD ?????

danke schonmal für eure (hilfreichen) antworten

gruß

christian

• Hi,

der Preis kann passen zumal ja auch noch Neuteile (Riemen, Variorollen) verwendet werden müssen..
    Möglicherweise hat der Händler auch schon etwaige Zusatzkosten für fällige Bremsbeläge etc mit eingerechnet..

quadreiner

• Solche Beträge kommen auch mit Material nur zusammen, wenn der Händler sich 4-5 Stunden Zeit lässt!
    Gruß Frank

• Kann dir das QJC Powersportcenter in Bruehl empfehlen. Allerdings machts der auch nicht fuer umme. Fuer die Inspektion gibts nen Zeit- und Materialansatz gem. Vorgabe Kymco. Aber man kann mit ihm reden. Bin edenfalls sehr zufrieden. Fahre selbst ne MXU 400.

Gruss,

Chris

P.s.: Wo kommst du denn genau her?

• Solche Beträge kommen auch mit Material nur zusammen, wenn der Händler sich 4-5 Stunden Zeit lässt!
    Gruß Frank

Da ich gestern mit meinem Quad zur 1. Inspektion war, habe ich zu der Rechnung ein Beiblatt bekommen..
    Unten steht sonnenklar die von Kymco vorgegebene Richtzeit für eine 10.000er Inspektion..

Je nach Stundensatz der Werkstatt und benötigtem Material kann da schon was zusammen kommen..

quadreiner

2 Mal editiert, zuletzt von Extrembomber (15. März 2011 um 08:39) aus folgendem Grund: Anhang w. Uhrheberrecht entfernt

• Ich glaube, das ich die Arbeiten, die nötig sind, ein wenig besser wie Du kenne :D
    Gruß Frank

Ich bezweifle keineswegs Deine Fähigkeiten und Kenntnisse..

Bleiben wir also sachlich..

Wenn Kymco - und das liegt ja in Schriftform auf dem Tisch - eine "Zeitvorgabe" von 200 min hat, so gibt es an der Arbeitszeit wohl nix zu rütteln..
    Es ist allgemein üblich diese vorgegebenen Arbeitseinheiten zu berechnen und wird von fast jeder Werkstatt auch so fakturiert.
    Ausgehend von einem Stundensatz von € 65.- brutto liegt man beim Arbeitslohn schon bei etwas über € 200.-

Legt man nun - und ich denke da gibst Du mir ausnahmsweise mal Recht (und wenn nicht auch nicht schlimm) - jetzt noch Preise von Original-Kymco-Ersatzteilen zu Grunde wie z.B. Vario-Riemen, Variorollen, Gleitschuhe, anderes Inspektionsmaterial wie Zündkerze, Öl, Kleinteile etc. und addiert da noch eben die in Old Germany gültige Mehrwertsteuer dazu, so kleckert sich ein Sümmchen zusammen...

Übrigens:
    In den Kymco-Richtzeiten sind ja nur die Kontroll-Arbeiten mit Arbeitseinheiten verankert - die Ae`s und Richtzeiten beim Tauschen von Teilen kennst Du sicher besser...

Und nun fühl Dich nicht gleich wieder angegriffen weil Dir jemand rein rechnerisch vorbetet wie Händler und Werkstätten diese Richtzeiten zu Geld machen..

quadreiner

• 65,- + Märchen ? Wie geil ist das denn? Wer ist so doof und zahlt solche Stundensätze für Arbeiten an einer Kymco? Bei Porsche oder Mercedes vielleicht.

Zitat

In den Kymco-Richtzeiten sind ja nur die Kontroll-Arbeiten mit Arbeitseinheiten verankert - die Ae`s und Richtzeiten beim Tauschen von Teilen kennst Du sicher besser...

Bei den Richtzeiten ist der evt. Austausch der Teile mit drin! Und auch locker zu schaffen!!

Werkstätten die das anders handhaben, sind entweder nicht fähig oder Abzocker!

Gruß Frank