Straßenreifen und Zulassung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hey leute ,

bin ziemlich neu in der Branche hier und noch nicht allzu erfahren mit der ganzen Materie (besonders dieser ganze Zulassungskrimskrams ist teilweise verwirrend).

Also ich hab mir vor kurzem ne Kawasaki KFX 450 R inkl. Geländebereifung in Dresden gekauft und hab dann auch gleich ne Spritztour mit nem Kumpel auf seiner Honda CBR gemacht. Da war mir aufgefallen das es bei der Straßenfahrt händezermürbende Vibrationen gibt,bei den Stollen der Geländereifen wohl kein wunder...
    Ich bin dran mir nen Komplettsatz Straßenreifen zu besorgen - allzu viel Straße will ich auch nicht fahren aber wir machen gerne mal in Familie Motorradausflüge und da will ich natürlich nicht abwinken müssen wegen den Vibrationen. Ich hab aber auch kein Bock dann dafür immer andere Reifen auf die Felgen ziehen zu lassen. Da ist es mir angenehmer die Kompletträder umzuschrauben.

Nun zum Thema:
    in meiner Zulassung steht unter 15.1 AT21X7R10 , bei 15.2 AT20X10R9 (so wie bei so ziemlich jeden hab ich gehört)
    und unter 22 (sonstige Vermerke) .1 A.Gen.AT22x7-10 o.175/10-10 42N A.Felge 10x5.5AT*15 .2 A.Gen.215/50-9 50N A.Felge 9x8

So nun wollte ich mir die Reifen hier besorgen http://www.quad-world.de/quad-atv-reife…i-kfx-450r.html . In dem Fall würden ja laut der Tabelle (auf der Seite weiter unten) die obersten Abmessungen zutreffen.

Und nun die Frage(vielleicht für euch von vornerein schon klar): Muss ich die Dinger bei TÜV oder Dekra wirklich eintragen lassen oder kann ich mir den Quatsch Sparen? Im Prinzip ist das ja eigentlich schon durch die anderen eingetragen.
    Und: Welche Marke würdet ihr empfehlen an Reifen? Hab gehört die Maxxis sind ziemlich zufriedenstellend.

mfg
    Mühlenlord

• sollange du die eingetragenen maße neuaufziehst must du nicht zum tüv.
    die angegebenen größen hast du ja eingetragen.
    zu empfehlen, finde ich die maxxie spearz. die hatte ich auf meinem jumbo. die kleben richtig auf dem asphalt.
    vor allem, sie haten in der reifengröße auchbdas at stehen.

gruß
    andreas

• Hallo,

wenn die Größen in der Zulassung eingetragen sind, brauchst Du doch nicht zum TÜV.

Habe mir vor 14 Tagen auch die Maxxis Spearz Straßenreifen von hier

http://myworld.ebay.de/mehrautomobile…sid=p4340.l2559

(super Preis- günstiger wie Quad- World)

schicken lassen.

Denk sind super Reifen- kleben wie Kaugummi und sollen auch lange halten. ( Abrieb)

Grüße Taba :7_14_5:

LG Taba
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    :thumb: >>> Jage nicht, was Du nicht töten kannst. <<< :thumb:

• danke für die antworten,

hab mir jetzt nen komplettsatz maxxis bestellt.

allerdings bei nem anderen händler weil bei quadworld die reifen in der größe nicht vorhanden waren
    dadurch hab ich auch gespart, 695€ - versandkostenfreie lieferung , bei quadworld waren das insgesamt knapp 800 €

die maße stimmen für felgen und reifen auch mit dem eingetragenen überein (eigentlich dumme frage wenn ich mir das jetzt so überlege :o ),
    brauchte wohl eure bestätigung zur sicherheit...