Hallo liebes Forum,
ich habe da ein Riesen Problem mit meiner KXR 250.
Sobald ich die Variomatik schalte ob vorwärts oder rückwärts “Haut“ der den Gang regelrecht rein und versucht schon loszuziehen. Kann dies an den Gummidämpfern liegen, sodass der Reibbelag keinen richtigen halt mehr hat? Standgas habe ich schon kontrolliert.
Also bei niedrigem Standgas sodass sie fast ausgeht greift die Variomatik noch.
KXR 250 Variomatik probleme!
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
breil -
31. März 2011 um 19:47 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Hallo Breil,
wieviel Km hast du auf der Uhr.
Wann wurde die Vario zuletzt gewartet.
Wann wurden Riemen, Rollen und Spacer letztmalig getauscht.Hört sich an ob der Riemen nicht mehr in die Leerlauf Position zurück geht,
das wenn du den Gang einlegst sie sofort Vortrieb hat.Gruß Dirk
-
Das nenne ich mal eine prompte Antwort, Danke! =)
Also meine kleine hat ca. 8tkm runter.
Die Vario hat bisher nur immer jedes Jahr frisches Öl bekommen und Filter.
Sonst ist alles noch so, wie ich sie neu gekauft hatte.
Woran kann ich erkennen das der Riemen in der Leerlauf Position sitzt? -
Riemen in Leerlaufposition???
-
Ich kann mich dazu leider nicht äußern. Habe nicht so die Erfahrung mit Quad Motoren/Getriebe oder des gleichen. Kann zwar eine Vario zerlegen, nur habe ich zu wenig Ahnung um da selbst eine Fehlerdiagnose zu stellen.

Deshalb hoffe ich auf gute Anhaltspunkte von euch die ich checken kann. -
Hank,
vieleicht habe ich mich etwas komisch Ausgedrückt,
ich vermute das der Riemen vorne nicht mehr nach ganz unten kommt,
weil die Rollen Eckig sind und die Spacer verschliessen sind.Gruß Dirk
-
Gut, dann werde ich am Wochenende die Vario mal zerlegen und gucken ob die Rollen nix mehr sind und der Riemen etc..
Kleine peinliche frage habe ich aber noch.Was meinst du mit dem Bauteil "Spacer" ? Sollen das die drei Gleitstücke sein an der Variomatikplatte von innen?
-
@ Dirk - alles klar, so gesehen stimme ich dir zu
.
(ich hab' schon geglaubt, daß mir ein wichtiges Teil einer Vario entgangen ist und hab etwas ratlos Explosionszeichnungen von so einem Teil gesucht
)Gruß Hank
-
Ja, die Spacer sind die 3 Gleitstücke. Mit den Rollen auch diese wechseln, sonst "klingelt" die Varioscheibe
wegen dem Spielraum. -
Das nenne ich mal eine prompte Antwort, Danke! =)
Also meine kleine hat ca. 8tkm runter.
Die Vario hat bisher nur immer jedes Jahr frisches Öl bekommen und Filter.
Sonst ist alles noch so, wie ich sie neu gekauft hatte.
Woran kann ich erkennen das der Riemen in der Leerlauf Position sitzt?ich habe da nochmal ne frage, was meinst du mit frische Öl bekommen ?
-
Er meint sehr wahrscheinlich das Getriebe- und Motoröl, da ne Vario ja kein Öl braucht - die liegt ja trocken
. -
Gott sei dank !!!

-