Mal ne ganz blöde Frage....kann es sein das sich ein rad nur 5 mal dreht??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen....ich verzweifle langsam...bitte helft mir mal.Hatte mein Quad letztens zur Reperatur bremsen entlüften etc...Nun habe Ich heute mal festgestellt das die Räder sich auch wenn man mal voll drann dreht sich keine 5 mal drehen...man kann auch hören das sie schleifen....aber das darf doch nich sein oder??


    Gruß
    Micha

  • Phuuu, ohne mich mal weit aus dem Fenster zu hängen ....


    .... würde ich fast sagen , "ja, das ist normal" !


    Da die Bremsscheibe aus meiner Erfahrung fast immer ein wenig schleift (und somit ein bissl bremst), die 8, 9 oder 10" Felgen und Reifen relativ kaum Eigengewicht haben und somit ihre eigene Rotationsmasse nicht umsetzen können, kann es gut sein dass die so nicht über 5 Umdrehungen hinaus kommen. Bei meinen schwereren 13" Felgen sieht das etwas anders aus, die drehen sich auch mal was länger ;)


    Zumindest habe ich keine andere Erklärung dafür :o , und vielleicht kann jemand anderes das auch besser, oder physikalisch erklären :rolleeyes:

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Zu der Bremsscheibenreibung kommen noch die Simmeringe von Nabe , ansonsten hat Ralf schon alles bestens erklärt.
    Halte das auch für normal.
    Gruß Frank

  • Solange die Räder nicht ohne spürbaren Unterschied in etwa leichtgängig sind und die Beläge nur leicht auf der Oberfläche der Bremsscheibe schleifen - also nicht schwergängig oder gar blockieren - ist alles ok..


    Dieses minimale Schleifen ist gewollt damit nach Betätigen der Bremse der Bremsbelag ein klein wenig gelockert wird und die Bremse dadurch wieder frei ist..
    Vorausgesetzt Deine Bremsscheiben haben keinen überdimmensionalen Schlag..


    quadreiner

  • hör mal genau hin ...
    solange das Geräusch bei sauberer Bremsscheibe gleichmäßig ist, sollte da alles i.O. sein (so ne Art "rauschendes Schleifen" ... bessere Beschreibung fällt mir geade nicht ein).
    Bei Quitschen oder periodischen Geräuschen sollte da mal jemand mit "kenne" drauf schauen ... sicher ist sicher :!:


    Gruß
    __ULI__