fahrverhalten durch spurverbreiterung verbessern??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin moin,

ich habe an meinem Ofen ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass das Kurvenverhalten besser ist, wenn die Vorderachse etwas breiter ist als hinten. So kann ich den Hintern besser um die Ecken werfen, weil ich vorne stabiler bin. Ist die Hinterachse breiter als vorne, schiebt das Quad in den Kurven über die Vorderachse. Da komme ich gar nicht mit klar. Genau gleiche Breiten vorne wie hinten konnte ich leider bautechnisch noch nicht erzielen. Deshalb habe ich da keine Erfahrungswerte. Kann mir aber vorstellen, dass das Fahrverhalten dann am neutralsten ist. Vielleicht ist das ja auch Geschmacksache. Ich glaube das müssen wir mal ausdiskutieren... Interessantes Thema! :D:thumbup:

Viele Grüße Jens

• Zitat

Ist die Hinterachse breiter als vorne, schiebt das Quad in den Kurven über die Vorderachse.

Dann hattest Du in erster Linie erstmal schlechte Vorderreifen drauf ;)

Schaut Euch die Fotos vom KKQT Trophy an, da hat kein Super Moto Quad ne breitere Vorderachse.

Gruß frank

• Eine einheitliche Aussage gibts glaub ich nicht , sollte jeder für sich ausprobieren...
    Jeder sitzt anders auf seinem Quad...der eine mehr mittig , der andere brauch die ganze Sitzbank :D
    Ich für meinen teil sitz ziemlich weit vorn,also hab dadurch eine möglichst mittig ausgerichtete
    Gewichtsverteilung...zumindest fahr ich so bei der Kurvenhatz und fahre hinten breiter als vorn...
    Mir gefällt es so.... und komm gut damit klar :D

MfG Timo

• Die Sitzhaltung ist aber ein anderes Thema :D Wenn der Schwerpunkt nicht stimmt, hilft das beste Fahrwerk nichts ;)
    Gruß Frank

• Jetzt will ich meinen Senf auch noch dazugeben.
    Wenn ich ein Quad neu kaufe und mir die Spur ansehe sind doch, in der Regel, vorder und Hinterachs gleich. Das müsste doch heißen das es die optimale Lösung sein sollte.
    Als Händler will man doch kein Quad verkaufen was scheiße im fahrverhalten ist und erst kostenintensiv fahrbar gemacht werden muss. Da vergeht einem doch der Spass.
    Oder liege ich vollkommen falsch???

• Externer Inhalt www.quad-parts-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das ist ja wohl für überwiegenden Strassenbetrieb besser geeignet als :

Externer Inhalt www.quad-parts-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das finde ich auch lustig:

Zitat

Als Händler will man doch kein Quad verkaufen was scheiße im fahrverhalten ist und erst kostenintensiv fahrbar gemacht werden muss.

Du glaubst gar nicht , was Händler alles für einen :shit_2: verkaufen, nur damit am Ende des Monats die Rechnung bezahlt werden können.

Quads sind nun mal ursprünglich fürs Gelände ausgelegt, und wenn man für die Strasse optimieren möchte , kommt man um paar Zubehörteile nicht herum ;)
    Gruß Frank

• Hallo, Steffi! :D

Da bei Dir nicht ersichtlich ist, was Du für ein Gefährt hast, gehe ich von Deinem Avatar aus und da würde ich sagen: Jo, Du liegst vollkommen falsch :D . Reg Dich doch nicht so auf, jeder fährt so, wie er mag. Wenn man dennoch schneller um die Kurven will, ohne zu kippen, dann muss man was tun. Aber dazu würde Dir kein Händler raten.

Lieben Gruß, Dani :thumbup:

:D  Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe - nicht :D
    :D was Du verstehst ! :D

• morgen sollten meine spurplatten endlich kommen, dann kann ich bessere aussagen übers fahrverhalten machen, ich probiere alle 3 möglichkeiten aus, also nur hinten breit, nur vorne breit und vorne und hinten gleich
    denke das letzte wird am besten sein, so wie bei meinem alten quad

gruß

• Ich rege mich doch nicht auf.
    Und es ist mir schon klar das viel scheiß verkauft wird. Worauf ich hinaus wollte ist der Radstand. Die Breite- Vorderachs zu Hinterachse ist doch sicherlich bei den meisten gleich (wenn sie noch nicht bearbeitet worden sind), daher würde ich mal vermuten wenn ich sie tiefer und breiter mache erziele ich das beste Ergebnis wenn beide Achsen gleichmäßig breiter gemacht werden. ?(
    Bitte nicht falsch verstehen