YFM 350 X springt nicht an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Freunde,

mein Quad springt nicht an oder zumindestens nur wenn es will.

Das Problem ist elektrisch das weiß ich inzwischen, obwohl ein Zündfunke kommt ist er wohl zu schwach ?

Ich habe eine andere CDI eingebaut und es sprang sofort an, super dachte ich das wahr also die Ursache, nach einigen malen sofortanspringen wahr es aber wie vorher, sie spring entweder gleich an oder ich kann den Anlasse ewig laufen lassen ohne ein einziges zucken des Motors. Jetzt eine eigenartige Sache: das weiß/schwarze Kabel von der CDi was zum abschalten des Motors auf Masse geschalten wird habe ich mal an die Masse gehalten so einigemale dran und wieder weg - dann sprang sie wieder an, danach habe ich dann die alte Cdi wiedereingebaut und damit den gleichen Trick probiert und es hat geklappt...

Dann habe ich ne Probefahrt gemacht und sie zwischendurch dreimal an und ausgemacht, alles super, dann an der Tankstelle nochmal und sie sprang nicht an, mein Trick wollte auch nicht funktionieren und ich habe fast die Batterie leerprobiert bis sie endlich kam...

Es ist mir nicht so richtig logisch was das sein kann, ich glaube zu sehen das der Funke eher dünn ist und besser aussah als ich sie zum anspringen brachte aber das ist keine wissentschaftliche Aussage weil da ja Lichtverhältnisse eine Rolle spielen.

Gut vielleicht hat ja jemand eine Idee ich wäre dankbar.

Toni

• Bei einem kollegen von mir , der fast die gleichen Sytome hatte, war es der Pickup.
    Dieser sitzt an der Lichmaschine über dem Polrad, der dafür zuständig ist, im richtigen Zündzeitpunkt ein Zündfunken zu erzeugen.....

mal ausbauen und Messen, sollte ca. 300-400 Ohm zu Messen sein...wenn kein Widerstand ..dann Pickup inne Fritten

• Hallo!!!!

Bei der warrior gibt es 2 pickup arten, einer liegt bei 300 Ohm und der andere hat zwischen 470-560 Ohm. sollte der es sein was meist der fall ist bei der warrior, zu 99% , unsere lichtmaschiene liegt in Oel, also nicht einfach den limadeckel lösen, zur Seite Kippen oder oel Ablassen, für den Pickup sitzt an der Lima auch nochmal eine Zusätzliche Spule, die kann genauso in Arsch sein, deshalb sagt man meist Kauf eine Komplette Lichtmaschiene den beide einzelne teile kommen auf das gleiche von geld her.

Gruß Toni ;)

• Hallo ihr fleißigen Helfer,

also was der Pickup ist, ist jetzt eindeutig, danke. Habe heute gemessen, meiner hat 511 Ohm und dann habe ich einen anderen besorgt der von einem der Chinamopeds ist die es hier gibt, der hat 170 Ohm und passt und das Ergebniss ist das selbe, ich meine Überhaupt kein Unterschied, sie springt mal an und dann wieder ewig nicht, der Funke sieht genauso aus wie mit meinem Pickup.
    Zündspulen hatte ich schon 3 verschiedene probiert, Kerzen und alle Kabel auch schon gewechselt. Ich werde jetzt meinen orig. Pickup wieder einbauen. Die zusätzliche Spule die bei mir gegenüber des Pickup sitz, hat bei mir so knapp 300 Ohm (das sollte sie auch laut Manual) und produziert meiner Ansicht nach die Spannung für die CDi ungefähr 40 Volt Wechselspannung wenn der Anlasser es dreht, wenn der Motor läuft sicher mehr, aber schlecht zu messen.

Die Ganze Lima mit Pickup und der anderen Spule zu tauschen wäre ne Idee, aber für euch nur ne Frage des vielleicht zum Spaß ausgegebenen Geldes wenn es das dann nicht ist - bei mir unmöglich weil der nächste Yamaha Händler 3 Stunden weg ist und so ung. 3 Monate braucht um ein Ersatzteil zu beschaffen. Da ist es schneller jemanden der gerade mal in Deutschland ist, was mitbringen zu lassen (das habe ich letztens mit dem Tankdeckel machen müssen, nichtmal den konnten die schnell beschaffen).

Gut also nochmal vielen Dank an alle die was geschrieben haben,
    wir bleiben dran und werden siegen, schreibt wenn euch nochmal was einfällt ich lade euch alle auf ein fettes Eis in meiner Eisbar ein (müßt nur herkommen...)

Toni

• Hallo Freunde,

ich hab mal ne Woche gewartet um etwas Abstand zu gewinnen und es ist natürlich nicht geheilt, aber ich bin durch Nachdenken zu dem Schluß gekommen das ich ja nun außer der Rotorspule die den Strom für die Zündung produziert (sitzt gegenüber vom Pickup) alles gewechselt habe, und es eigentlich nur die sein kann...

Deshalb eine Frage: Weiß jemand welche Spannungshöhe die Spule bei drehendem Anlasser produziert ?
    Bei mir sind es 42 Volt Wechselspannung... vielleicht zu wenig ?

Wenn es jemand weiß wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank
    Toni

• Hallo!

Ich hatte vor kurzem genau das selbe Problem wie Du!! Alles durchprobiert...ausgetauscht...und am Ende war es die Spule die gegenüber des Pickups liegt! Ich habe auch angefangen die Lima durchzumessen... Nur ich hatte immer gute Werte dabei bekommen. Mach mal den Limadeckel ab und messe den Ohm-Wert der "Ignition-Coil" (gegenüber Pickup). Drücke danach diese Spule mal etwas zusammen... bei mir hat es nach dem zusammendrücken immer höhere Ohm-Werte gegeben, sodass endlich der Fehler gefunden war! Ich habe 2Monate danach gesucht.... ;)

Viel Erfolg!

:thumbup:

• Hi mal was anderes... ich hatte das selbe Problem das sie nicht ansprang ausser ich schob sie an habe auch sehr viele Sachen getauscht und Kabel neu gemacht und durch zufall habe ich denn Fehler entdeckt.
    Ich hatt mein Quad bei meinen Eltern und hatte den Schlüssel vergessen und habe es kurzgeschloessen also das Zündschloss überbrückt und sie lief sofort über denn E- starter.
    Das zündschloss funktionierte wie immer alles ging tacho anlasser alles nur sie sprang nicht an.

Versuch das mal

MFG Daniel

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:15

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.