Vom Motocross aufs Quad,...?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallöchen,

bin neu hier im Forum und brauche mal euren Rat...
    Kurze Vorgeschichte warum es mich jetzt zu den Quads verschlägt,...
    Bin bis vor 8 Monaten noch aktiv Motocross gefahren und wollte dieses Jahr auch wieder am MX-Cup teilnehmen. Leider hat es mich aber vor 8 Monaten ziemlich unglücklich abgelegt wobei dann mein Kahnbein gebrochen ist.

Nach 3 Operationen habe ich leider das Pech das mein Kahnbein einfach nicht zusammenwachsen will was zur folge hat das sie mir mein Handgelenk Teilversteifen wollen.

Nun bin ich auch zwischenzeitlich schonmal meine KTM SXF 250 mit Daumengas gefahren was gar nicht ging,... auch nicht nach umgewöhnung irgendwie macht das dann kein spaß mehr,....

Jetzt bin ich mit nem Quad vom einem kumpel gefahren und das macht mir echt sauspaß, obwohl ich die Quadfahrer immer verpöhnt habe auf der Crossbahn,... =P

Daher bin ich am überlegen mir dieses Jahr noch ein Quad zuzulegen. Jetzt ist nur die Frage welches?
    Meine KTM werde ich verkaufen. Jedoch soll das Quad kein reines Crossquad sein ohne Zulassung, dh. es sollte zulassungsfähig sein um auch mal auf der Straße und in der Kiesgrube rumzuballern =)

Nur die Frage ist was nimmt man jetzt am besten?

1. Frage -> Wieviel ccm² nimmt man? Meine KTM war eine 250er 4-Takt. Beim Quad doch lieber 450er oder größer?

2. Frage -> Welche Marke Can Am, KTM, Kawasaki, Suzuki, Yamaha die üblichen verdächtigen?

3. Frage -> Wie verhält sich das mit dem PDS bei KTM? War damit beim Motocross immer sehr zufrieden?

Das Quad sollte also straßentauglich sein jedoch auch für den harten Crosseinsatz zu gebrauchen sein da ich ggf. nächstes Jahr wieder Rennen fahren möchte jedoch in der Quad klasse und weniger intensiv als Motocross...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Gruß

Yoschi

• für dich wäre auch polaris predator oder outlaw ne option. Wenn es haltbar sein soll mit vielen optionen ne yfm 700.
    Die ds650 hat druck ohne ende aber nen hohes eigengewicht ohne rückwärtsgang.allerdings den beständigsten motor.
    Die 450ds hat ebenso keinen rw, aber ist gut 40kg leichter

• hallo yoshi
    da kommt doch für dich nur die oberklasse an ccm und leistung in frage.kauft du dir was kleineres,bist nach ner kurzen zeit unzufrieden und willst mehr.
    also du hattest den daumen schon auf den richtigen fa.dazu käme noch polaris renegate,outlaw 525(hat KTM motor),bombardierDS 650 baja(gibbet nur noch gebraucht)ansonsten can am,arktic cat,und und und
    normal kannste damit auch ins gelände,aber dann nicht tiefer legen,was für strasse wieder besser wäre.
    gruss werner
    und nach wie vor bin ich der meinung,man brauchte eins für strasse (Quad als flacheisen))
    und eins fürs gelände (ATV) :thumbup: :D :thumbup:

"da beklagte sich einer,daß er keine schuhe hätte,bis er einen traf der keine füße mehr hatte"

• Also ich denke über 525 ccm muss es nicht sein,... Habe mich damals auch gegen meine KTM EXC 525 entschieden und auf 250er umgestiegen...

Quad sollte nicht so schwer sein daher handlich, da ich damit auch auf die Strecke will und damit auch den ein oder anderen weiten Sprung machen werde.

Rückwärtsgang ist eher unrelevant also kein muss... Motortechnisch kann ich alles selber machen daher ist die Haltbarkeit auch nicht das auswahlkriterium... und ich denke das die XC can am DS 450 ect. doch deutlich am nächsten für den Motocrosseinsatz gedacht sind oder?

Motorrevision 1-2 mal im Jahr ist normal und das Quad wird auch nicht jeden tag für lange Autobahn- und Überlandfahrten genutzt.

Nur kenne ich Can am zb. gar nicht kann jemand vllt über die Marke was sagen? Wenn ich 8000-10000 euro anlege möchte ich schon das 100% richtige quad für mich kaufen ;)

• ich denke mal für deine einsatzzwecke könnte ich mir auch gut nen 2takter vorstellen: Banshee - ansonsten was leichtes mit 450 ccm wie die Can Am ds 450 oder aber eine Yamaha YFZ 450 oder Suzuki LTR 450 oder Kawasaki KFX 450. gruss mark

to sell one´s soul to the devil

BIG - BAD - BOMBARDIER

• 2-takter auch gerne ;) nur welche gibts da nur welche von Banshee?? 2-Takter haben ja einen erheblichen gewichtsvorteil oder?

Sind die Banshee denn richtige sport quads? Oder muss ich da für den Crosseinsatz z.b. noch das Fahrwerk tauschen?

• yamaha banshee(todesfee) 350ccm wurde für offroad gebaut. Ist nen spassiges dingen...

Eventuell noch die susi 400 ltz, yamaha blaster 200 auch 2takt...

Klar ist die ds450 nen gutes moppel. Der rahmen ist nicht geschweisst sondern geschraubt, ob das ein vorteil ist weis ich nicht.
    Ich würd trotzdem in der 500ccm klasse bleiben. Die leistung im offroad eines 350 mopets dürfte da noch ein wenig höher liegen.
    Der antrieb bei den quads schluckt schon ne ganze menge.

• Ok also doch was großes trotzdem muss es kein 700er sein das ist mir doch ne Nummer zu schwer.
    Banshee gefällt mir optisch aber nicht so... Was haltet ihr von den KTM Quads? Sind ja noch nicht allzulange im Quadsektor dabei. Wobei die Motocross Bikes immer für mich was besonderes waren!

Ist ein Raptor eher Straße? Oder kann man damit auch ins Gelände?
    Kawasaki soll auch ganz gut sein nehmen die sich alle nichts?

Was für Marken werden bei Motocrossrennen hauptsächlich gefahren? HGabe mich damit noch nie beschäftigt vorher =/

• Hallöchen

Hattest Du nicht geschrieben, dass Du Probleme mit Daumengas hast? Das wäre schon wichtig zu wissen...

Alle Maken in der 450erReihe wären optimal , obwohl Du schon abwägen musst, zwischen Strasse oder Cross.....das fängt mit den Reifen an und endet beim Fahrwerk......

Wünsche Dir viel Glück bei der Suche :thumb:

Gruß, Dani :D

:D  Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe - nicht :D
    :D was Du verstehst ! :D

• mein senf endet hier, ich bin strassenfahrer. Ich würd dir raten dich mal nei nem quadrennen schlau zu machen. Da hast du infos direkt aus erster hand.

Je kürzer der radstand bei quads umso wendiger ist es. Je länger umso besser für "geradeaus"...