Richtiger Druck für Maxxis Bighorn Classic?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute,

ich bin nun fündig geworden und habe mir für mein King Quad die Bighorn Classic in folgender Größe gekauft.
    25x8-12 und 25x10-12 Reifendruck vorne 0,4 Bar, hinten 0,5 Bar.

Mit den Reifen habe ich nun 50 Km zurückgelegt und nun meine Frage meint ihr anhand der Bilder, dass der
    Abrollbereich bzw Auflagefläche sich im richtigen Bereich, Verhältniss befindet.

Da die Reifen teuer sind und ich lange etwas von haben möchte bin ich auf Erfahrungswerte von Euch angewiesen.

Schon mal danke im Vorraus

Gruss Patrick

• Mir stellt sich die Frage ob man mir hier überhaupt weiterhelfen kann :(
    Vielleicht sind hier einfach zu wenig Leute die sich damit auskennen ???

Hier im Forum ist die Straßenfahrer-Fraktion in der Überzahl - ob die aktiven Geländefahrer zu deiner ganz speziellen Frage konstruktive Auskünfte geben könnten?... Warscheinlich machen die gerade ein paar Schlammlöcher unsicher.
    Hank

• Kann dir nur soviel sagen das die dinger nix für die strasse sind

Das ist soweit vollkommen richtig. nen gesunder kompromiss ist der maxxis ceros.

http://www.scooterhaven.de/epages/6231649…roductViaPortal

aber der bighorn ist nix für die straße. zumindest wenn du dort überwiegend fährst.

zu deiner auflagefläche würde ich sagen mehr geht wohl nicht.

im harten gelände kannst du den druck aber ruhig noch etwas runter lassen so auf 0,3

• Hey juhuu :thumbup:

dann passt das ja, ich muss immer nur so 7-10 Km fahren bis ich bei meiner ,,Geländefahrstrecke'' bin ^^ von daher wird der Reifen nicht all zu viel auf der Straße bewegt werden.
    Der Ceros war auch in meiner engeren Wahl. Ich werde wohl wenn meine Spearz abgefahren sind da dann welche auf die Felgen aufziehen. Wie bei Frauen je mehr Schuhe Man(n) fürs
    ATV hat desto besser 8o

Jedenfalls großes Danke bez der Auflagefläche und Feedback!! Somit kann ich ja beruhigt weiterfahren. Im Gelände sind die Teile jedenfalls Hammergeil.

Gruss Patrick

• Was willst du mit das Fahrzeug?? Hauptsächlich Gelände/feld- und Schotterstraße?? Das geht gut mit diesen reifen. Fur hauptsächlich strasse nicht. Die reiben sehr schnell ab. Meine fruhere Grizzly hatte die gleiche reifengrosse. Fur langere reisen auf Asphalt hatte ich immer die C828 reifen. Sind besser fur strasse. Bighorns (grosse Hörner) sind eigentlich gelandereifen. Im gelande halten die; auf asfalt leider nicht so.

• Also der Luftdruck den du fährst 0.4 und 0.5 ist ok .die Reifen sollten und werden lange halten ich denke hinten 10000 km und vorne etwas weniger hast dir einen der bestn und haltbarsten ATV Reifen gekauft dies gibt.Mit dem Mudgear Schrott den Schüppe drauf hat nicht zu vergleichen .Das sind Radial Reifen und damit wesentlich Spurstabiler als die meisten ATV Reifen .

Den einzgsten NAchteil den die Dinger haben man meint immer man hat einen Panzer so laut wie das immer ist .

Rene
    Quadclub Thailand und Nordeifel

• Grundsätzlich sind die Bighorns Geländereifen, aber auch auf der Straße gut fahrbar.
    Ich habe jetzt ca. 12.000 km mit den original ausgelieferten Bighorns abgerissen.
    Vorne links sind sie jetzt runter und ich muß mir ein paar Neue für Vorne besorgen.
    Daß sie nichts für die Straße sind, ist in meiner Meinung nach Blödsinn.
    Sie sind nicht so komfortabel vom Abrollgeräusch, aber kurventechnisch erste Sahne.
    Fahre sie mit 0,9 bar. Jederzeit wieder.

• Danke für die weiteren Feedbacks :thumbup:

ich fahre wie gesagt nur 30% Straße von daher sollten die Teile ne Weile halten. Mir ging es ja hauptsächlich um die Auflagefläche die meine Reifen momentan haben.
    Wenn die Reifen 5000 Km halten sollten kann ich damit gut leben, ist nun mal einfach ein teueres Hobby :P

@ rene....... da geb ich die vollkommen recht habe mir von Nachbarn auch schon sagen lassen das ich mich wie kleiner Kampfpanzer anhöre wenn ich durch den Ort fahre

8o

• Servus,

ich brauche meine Grizzly in erster Linie um viel Last im Gelände zu ziehen und zu bremsen ( Holzanhänger). Je nach Bodentragkraft ( also von superweich/naß bis betonhart/knochentrocken) fahre ich 0,3 bis 1,2 bar, im Regelfall so um die 0,5 bar. Damit komme ich super zu recht. Lebensdauer haben die Reifen im Gelände deutlich mehr als auf der Strasse. Mit den Großhörnern und bei Deinem Einsatz solltest Du um die 10.000 km Laufleistung locker erreichen.

viele Grüße, Holzi

PS: Meine nächsten Reifen werden Artrax -Countrax, weil sie die größte Tragkraft und 6 Lagen haben ( dann steche ich mir nicht so leicht Äste in die Reifen) Die sind dann allerdings wirklich reine Geländespezialisten. Abstriche auf der Strasse werden aber gerne in Kauf genommen, solange sie nicht unsicher werden.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.