eintragungsprobleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• hallo,
    ich wollte heute mein quad über den tüv bringen und gleichzeitig die kw federn sowie die 3P spurverbreiterungen eintragen lassen (beides natürlich mit teilegutachten).
    das war aber leider ein satz mit x. :(
    nach zwei versuchen bei der dekra habe ich für heute erst einmal die pappe auf.

der erste prüfer war sowas von überfordert......
    die nervbars hatten ihn gestört, die räder stehen zu weit raus (da gehören doch seiner meinung nach radabdeckungen drüber :wacko: ), das fahrwerk muß vermessen und das licht eingestellt werden.

der zweite prüfer hat mir gesagt, er könne nicht beides zusammen eintragen. wenn ich beides eingetragen haben will muß ich zum tüv zwecks einer einzelabnahme.
    das heißt für mich keine eintragung und somit auch kein tüV !!!

kann mir jemand einen tipp geben wo ich im raum bottrop und umgebung mehr glück habe?
    oder soll ich die spurplatten abbauen und versuchen beides einzeln eintragen zulassen?
    was habt ihr denn für erfahrungen gemacht?
    sorry wegen der vielen fragen, aber ich bin doch so verzweifelt :0002006A:
    gruß mario

• moin moin

warum sind es zwei sachen zum eintragen?
    die federn ok, die sollten eingetragen werden.
    aber von 3p die spurverbreiterung?
    läuft die nicht über abe, also ohne eintragung? :|:
    soweit ich das mitbekommen habe, gibt es zu den spurplatten einen roten zettel als abe.
    schau da mal nach. solltest du diesen nicht haben, mail an 3p.

gruß
    andreas

• Mir scheint Du wolltest zu viel auf einmal..

"Über den TÜV bringen" bedeutet also eine neue Hauptuntersuchung..??
    Vielleicht war das zusätzliche Eintragen von Anbauteilen zu viel für den Mann der Dekra..??

Nervbars unterliegen nicht dem Tüv - ist eher so eine Art freiwilliger Schutz ..
    Mit Radabdeckungen waren wahrscheinlich Kotflügelverbreiterungen gemeint - so ein Blödsinn..
    Fahrwerk muss nicht vermessen werden - sind ja nur Spurplatten und bei Veränderung der Breite ändert sich nichts an der Höhe - Scheinwerfer einstellen ist also auch Blödsinn..

Bei mir hat die Eintragung der Spurplatten von 3P problemlos geklappt - siehe meine Webseite

quadreiner

• Federn UND Spurplatten gleichzeitig geht theoretisch nur über Einzellabnahme, weil sich das Gutachten ja jeweils auf den Serienzustand bezieht. Deshalb bringt auch eine evl. ABE für die Spurplatten nix, weil das Fahrwerk ja nicht mehr Serie ist, es muß also die Freigängigkeit der Reifen geprüft werden. (Beim Quad eigentlich Blödsinn)
    Licht einstellen und Spur vermessen kann im Gutachten gefordert werden, dann muß es auch gemacht werden.

VKP braucht keine Radabdeckungen, LOF dagegen schon.

• Von mir noch ne kleine Anmerkung.

- bei Tieferlegung, hier die Federn ( oder gar komplettes Fahrwerk ) kann eine Lichteinstellung gefordert sein, durch den geänderten Lichtwinkel.
    - Die Spurplatten ändern die Fahrzeugbreite und benötigen zur Eintragung ein jeweiliges Gutachten
    - dass die Maxxer (nur) durch diese Verbreiterung eine ungenügende oder unzureichende Radabdeckung haben sollte ist mir Neu, eigendlich hat die von vornhinein keine :o . Außerdem kenn ich keinen Maxxerfahrer der duch so eine Verbreiterung mit dieser Ausrede abgelehnt wurde.
    - Thema Nerfbars: Stehen die weiter heraus als die Fahrzeugbreite über die Räder (egal ob mit oder ohner Verbreiterung) wollen die Prüfer diese auch eingetragen wissen, weil die so das Fahrzeug ebenfalls abweichend vom (neuen) Standard (bei Verbreiterungen) breiter machen.

Ggf. kannst du auch alles gleichzeitig abnehmen lassen, da meiner Meinung nach das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Alles ist aber von meinem TÜV (auch wenn die sehr pingelig mit den Sachen sind) abgenommen und eingetragen worden. Vielleicht mal die Prüfstelle wechseln.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• danke für eure antworten
    ich werde wohl erstmal nur die federn eintragen lassen und es mit den spurplatten bei gelegenheit woanders versuchen. wichtig ist, dass mein hobel über den tüv kommt. hätte ich mal erst die hauptuntersuchung hinter mich gebracht und dann den eintragungskram in aller ruhe erledigt.
    ich wollte mal eben alles mit einem abwasch erledigen.
    ich dachte, kann ja kein problem sein. habe ja alle unterlagen zusammen.
    aber pustekuchen, im kleinkarierten deutschland gibt es nicht mal eben.
    wir quadfahrer sind doch eh nur raudis auf vier rädern die im strassenverkehr nichts zu suchen haben :36_19_1: .

• du warst ja auch bei der Dekra....versuch es direkt beim tüv...Würde vorher dort anrufen und fragen ob sie die beiden Teile bei der HU mit eintragen können, oder ob du das ein anderes mal machen solltest...

:flatto-hallo:Dieses ist :meinemeinung: ,es muss nicht deine sein, aber bitte :respect1:

Maxxer 300

• Also ich war erst bei der GTÜ und dann zum TÜV zwecks eintragung von KW Federn, 3P Tieferlegung, Felgen und Reifen.

Also ich zum Sachverständigenbüro meines Vertrauens
    zwecks HU und alles eintragen lassen.

Der gute Ingineur guckt auf die Unterlagen

Externer Inhalt quad-im-pott.forumprofi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

murmel murmel,
    neeeeeeeeeeeeeeee da beissen sich zwei Teilegutachten und da sich
    Fahrzeugbreite und Höhe ändern kann das nur der TÜV.

Ich

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kacke

Ich (Überleg Grüppel Ärger) was jetzt der beim TÜV sagt sowieso hau ab mit der Kacke.

Arschlecken soll mal drüber gucken mehr als GÄFALLT MIR ABER NICHT kann er auch nicht sagen.

Ich schräg gegenüber zum TÜV.

TÜV Fuzzi die Unterlagen gegeben der guckt

murmel murmel
    neeeeeeeeeeeeeeee muss mein Chef machen moment.

Chef kommt nimmt die Unterlagen der

murmel murmel.

Geh mal rauchen das muss ich erst mal studieren, ich ihm noch gesagt war
    beim Sachverständigen gegnüber aber der kann das nicht.

TÜV Chef war mir klar

Ich erst mal eine geraucht,nix tut sich haben erst mal ein paar PKW vorgezogen, ich denk mir mal halt die Schnauze.

Nach der dritten oder fünften Kippe kamm der Chef persönlich raus, stolpert und verteilt meine Gutachten quer übern Hof.

Nach dem einsammeln der Unterlagen haben wir erst mal bisschen gequatscht was das den alles so kostet und ob ich das selber eingebaut habe und und und.

Also TÜV Fuzzi auf die Knie und losgelegt.
    Ich kann die nummer vorne auf der Felge nich sehen müssen wir abbauen.
    Ich

denke Arschloch.

War nur zum Spass sagt er und lacht sich kaputt.
    Ich

Penner

Also nachdem er dann sechs mal auf allen vieren um die Karre gekrochen ist sagt er" Ich hol mal den Helm".

Der schwingt sich auf die Karre scheisse Daumengas
    startet und fährt los.

Nach zwei Kippen kommt er wieder und sagt"Liegt ja wie ein Brett auf der Strasse gefällt mir".

Dann die aussagen auf die ich gewartet habe.

Kannn ich so Abnehmen.

Fazit: Zwie Jahre TÜV und alles eingetragen.

Gruss Rolf

• ich hatte heute schonmal einen teilerfolg.
    dank eines freundlichen GTÜ prüfers habe ich wieder zwei jahre tüv und meine kw federn eingetragen :thumbup: . meine spurverbreiterungen sind auch schon wieder montiert. die werde ich dann in den nächsten tagen gesondert eintragen lassen. das sollte wohl kein problem mehr sein.
    man muß ja auch mal glück haben :D

gruß mario

• es ist vollbracht :!:
    ich war heute bei der dekra und habe meine spurverbreiterung eintragen lassen.
    ich hatte einen tollen prüfer. von quads hatte er keinen plan, was mir diesesmal von nutzen war.
    wir haben zusammen die spurverbreiterungen in augenschein genommen und
    gemeinsam den bericht geschrieben. das muß man erlebt haben. :D
    wenn das nicht mal ein erfolgreiches wochenende ist. :thumbup:

gruß mario