Welche Hülse ist besser für die Malossi Variomatik.Die Originale von Malossi oder die von Nakaru.Gibt ees Unterschiede ![]()
Welche Hülse besser für Malossi Vario
-
ThomasG80 -
27. Juni 2011 um 17:02 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Die gekürzte Hülse hatte bei mir nix gebracht, ist rausgeschmissenes Geld gewesen. Andere werden dir evtl. was anderes sagen. Am besten selber Erfahrungen sammeln.
-
Die Hülse ist ganz einfach davon abhängig wie der Keilriemen unten anliegt.
Kurze Hülse = Riemen trägt etwas höher und dadurch etwas höhere Endgeschwindigkeit.
Lange Hülse = Unten mehr Platz für den Keilriemen und dadurch beserer Anzug weil der Bock nicht sofort losfährt sonderen erst etwas Drehzahl aufnimmt.Man kann auch eine Kurze Hülse Schrittweise unterlegen ( Gibt´s extra Abstimmscheiben ).
Im Endeffekt sollte man prüfen ob der Keilriemen im Standgas hinten schön weit oben , und vorne schön weit unten steht.
Bei Vollgas umgekehrt.
Das kann man natürlich auch durch breitere oder schmalere Keilriemen beeinflussen.
Schwieriges Thema , da kann man viel falsch und kaputt machen.
Ist der Keilriemen zu kurz ,drückt die Vario permanet gegen selbigen und reibt ihn auf ,weil er hinten schon ganz unten bei ist.
Die China und Taiwanhersteller nehmen das Thema Keilriemen nicht so eng , und legen diese längen und breiten schonmal etwas "komisch" aus
.Bei mir war ein 780 x 16,5 -30 verbaut , 792 x 16,5 - 30 passte aber viel besser und lief auch vorne ohne Druck bei Vollgas.
Habe auch einen 804 x 17,5 - 30 probiert und war damit auch ca. 8 km/h schneller , aber der Anzug war damit zu schwach weil der Keilriemen sofort beim anfahren schon zupackt und auch zu hoch ansetzt.
Am besten alles montieren und dann beim laufen beobachten bevor der Variodeckel wieder drauf kommt ( wenn das bei dem Modell geht ).
Bei meinem geht das auch nur kurz zum gucken , weil ich ein Führungslager für die Kupplung im Variodeckel habe.
ZitatDie
gekürzte Hülse hatte bei mir nix gebracht, ist rausgeschmissenes Geld
gewesen. Andere werden dir evtl. was anderes sagen. Am besten selber
Erfahrungen sammeln.
Die gekürzte Hülse kann nur was bringen wenn die Vario zu breit steht und der Riemen nicht bis ganz oben getragen wird.Gruß Manni
-
danke manni,
genau so eine info habe ich schon gesucht

da ich auch die malossie verbaut habe
allerdings immo mit original hülseich habe sogar mal gehört bei der maxxer 250 soll eine um 2,5mm gekürzte möglich sein
da werde ich mich doch mal mit der offenen vario beschäftigen
glg
-
WO ihr hier so schön von Riemen und so am schnacken seid... Woran erkenne ich, bevor etwas passiert, dass der Riemen gewechselt werden muss/sollte? Wollte mich die Tage mal an die Variomatik machen und reinschauen. Das Quad ist 8 Jahre alt, und da hat vor glaube nur der Werksmonteur reingeschaut ;D
Grüße aus Duderstadt
Jan
-
Am besten stimmt man die Vario auf Zug ab ( Normale oder lange Hülse + kleine Gewichte ) , und ritzelt dann einfach um wenn man schneller fahren möchte.
Manchmal bauen die Tuningvarios auch breiter als die Serienvarios .
Einfach ausgebaut mal nebenweinander legen.
Die Varios sind ja sehr abweichend je nach Modell und Größe , aber vom Grundprinzip wohl gleich.
Hier mal ein Vergleich von einer Adly ( links ) zu einer Polinivario ( rechts ).
Externer Inhalt img404.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Polinivario passte , aber der Anzug war sofort schlechter weil der Keilriemen zu hoch anlag.
Längere Hülse hätte nix gebracht weil das Kurbelwellengewinde das nicht hergegeben hätte.
Hab dann nur leichtere Variorollen und einen anderen Keilriemen verbaut und war sehr zufrieden mit dem Anzug ( war wohl nur ein Adly ATV-50 mit 70ccm , aber das Ding zog extrem gut ).
ZitatWO ihr hier so schön von Riemen und so am schnacken seid... Woran
erkenne ich, bevor etwas passiert, dass der Riemen gewechselt werden
muss/sollte? Wollte mich die Tage mal an die Variomatik machen und
reinschauen. Das Quad ist 8 Jahre alt, und da hat vor glaube nur der
Werksmonteur reingeschaut ;DVariokasten öffenen , alles saubermachen und den Keilriemen in der breite messen.
Soll 17,5 , hat aber nur noch 17 oder 16 irgendwas , neuen rein machen.
Optische Prüfung , Porös oder hart und glasig , auch wechseln.
Nach 8 Jahren kann man wohl ungesehen wechseln
inkl. Variorollen.Gruß Manni
-
in nächster zeit, muss ich meinen riemen wechseln, welcher ist denn nun der bessere, bei meinem roller hatte ich einen malossi, wie sieht es denn bei einem quad aus, würde der denn auf eine 250 mxu passen, gibt es vorteile, und wie so oft sind da auch bestimmt nachteile
würde mich diesbezüglich über eine für mich sinnvolle antwort freuen
gruß roland -
wo oder wie beziehst du die riehmen nach größe?
ich finde sie immer nur nach modell
-
Ich würde einen ganz normalen "Premiumriemen" verbauen , die Malossiriemen sind teilweise aus Kevlar und/oder für Sportzwecke gebaut, funktionieren teilweise erst richtig wenn sie richtig warm sind.
Wer bewegt sich hier im Midrace / Rennsportbereich ?
Interresant sind natürlich die Riemen mit abweichenden Maßen.
Serie : 780 x 16,5 - 30
Malossi 787 x 16,7 -30Hier wird der Riemen etwas höher getragen ,und durch die etwas mehr Riemenlänge ist das auch in der Regel kein Problem ( Minimal mehr Topspeed ohne Ritzeln ).
Ich würde einen Premium oder Herstellerriemen ( Yamaha,Honda usw. ) einem Malossiriemen bei einem Serienquad vorziehen.
Oft muss man auch die Andruckfeder hinten den Kevlarriemen ( Wenn Kevlar ) anpassen.
Gruß Manni
-
wo oder wie beziehst du die riehmen nach größe?
ich finde sie immer nur nach modell
http://katalog.scootertech.at/Zweirad/produkte/variomatikriemen
-
danke

-
Beziehen kann man die überall , ich schaue dort nur was machbar ist ,und tippe die Maße dann bei Google , eBay ein.
-