Welche Hülse besser für Malossi Vario

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  • Die Hülse ist ganz einfach davon abhängig wie der Keilriemen unten anliegt.


    Kurze Hülse = Riemen trägt etwas höher und dadurch etwas höhere Endgeschwindigkeit.
    Lange Hülse = Unten mehr Platz für den Keilriemen und dadurch beserer Anzug weil der Bock nicht sofort losfährt sonderen erst etwas Drehzahl aufnimmt.


    Man kann auch eine Kurze Hülse Schrittweise unterlegen ( Gibt´s extra Abstimmscheiben ).

    Im Endeffekt sollte man prüfen ob der Keilriemen im Standgas hinten schön weit oben , und vorne schön weit unten steht.

    Bei Vollgas umgekehrt.

    Das kann man natürlich auch durch breitere oder schmalere Keilriemen beeinflussen.

    Schwieriges Thema , da kann man viel falsch und kaputt machen.

    Ist der Keilriemen zu kurz ,drückt die Vario permanet gegen selbigen und reibt ihn auf ,weil er hinten schon ganz unten bei ist.

    Die China und Taiwanhersteller nehmen das Thema Keilriemen nicht so eng , und legen diese längen und breiten schonmal etwas "komisch" aus :whistling: .

    Bei mir war ein 780 x 16,5 -30 verbaut , 792 x 16,5 - 30 passte aber viel besser und lief auch vorne ohne Druck bei Vollgas.

    Habe auch einen 804 x 17,5 - 30 probiert und war damit auch ca. 8 km/h schneller , aber der Anzug war damit zu schwach weil der Keilriemen sofort beim anfahren schon zupackt und auch zu hoch ansetzt.

    Am besten alles montieren und dann beim laufen beobachten bevor der Variodeckel wieder drauf kommt ( wenn das bei dem Modell geht ).

    Bei meinem geht das auch nur kurz zum gucken , weil ich ein Führungslager für die Kupplung im Variodeckel habe.

    Zitat

    Die
    gekürzte Hülse hatte bei mir nix gebracht, ist rausgeschmissenes Geld
    gewesen. Andere werden dir evtl. was anderes sagen. Am besten selber
    Erfahrungen sammeln.


    Die gekürzte Hülse kann nur was bringen wenn die Vario zu breit steht und der Riemen nicht bis ganz oben getragen wird.

    Gruß Manni

  • danke manni,

    genau so eine info habe ich schon gesucht :thumbup:

    da ich auch die malossie verbaut habe
    allerdings immo mit original hülse

    ich habe sogar mal gehört bei der maxxer 250 soll eine um 2,5mm gekürzte möglich sein

    da werde ich mich doch mal mit der offenen vario beschäftigen

    glg


    Tja, det Leben is keen Ponyhof, wa ?!

  • WO ihr hier so schön von Riemen und so am schnacken seid... Woran erkenne ich, bevor etwas passiert, dass der Riemen gewechselt werden muss/sollte? Wollte mich die Tage mal an die Variomatik machen und reinschauen. Das Quad ist 8 Jahre alt, und da hat vor glaube nur der Werksmonteur reingeschaut ;D

    Grüße aus Duderstadt

    Jan

  • Am besten stimmt man die Vario auf Zug ab ( Normale oder lange Hülse + kleine Gewichte ) , und ritzelt dann einfach um wenn man schneller fahren möchte.

    Manchmal bauen die Tuningvarios auch breiter als die Serienvarios .


    Einfach ausgebaut mal nebenweinander legen.

    Die Varios sind ja sehr abweichend je nach Modell und Größe , aber vom Grundprinzip wohl gleich.


    Hier mal ein Vergleich von einer Adly ( links ) zu einer Polinivario ( rechts ).

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    Die Polinivario passte , aber der Anzug war sofort schlechter weil der Keilriemen zu hoch anlag.

    Längere Hülse hätte nix gebracht weil das Kurbelwellengewinde das nicht hergegeben hätte.

    Hab dann nur leichtere Variorollen und einen anderen Keilriemen verbaut und war sehr zufrieden mit dem Anzug ( war wohl nur ein Adly ATV-50 mit 70ccm , aber das Ding zog extrem gut ).

    Zitat

    WO ihr hier so schön von Riemen und so am schnacken seid... Woran
    erkenne ich, bevor etwas passiert, dass der Riemen gewechselt werden
    muss/sollte? Wollte mich die Tage mal an die Variomatik machen und
    reinschauen. Das Quad ist 8 Jahre alt, und da hat vor glaube nur der
    Werksmonteur reingeschaut ;D

    Variokasten öffenen , alles saubermachen und den Keilriemen in der breite messen.

    Soll 17,5 , hat aber nur noch 17 oder 16 irgendwas , neuen rein machen.

    Optische Prüfung , Porös oder hart und glasig , auch wechseln.

    Nach 8 Jahren kann man wohl ungesehen wechseln :D inkl. Variorollen.

    Gruß Manni

  • in nächster zeit, muss ich meinen riemen wechseln, welcher ist denn nun der bessere, bei meinem roller hatte ich einen malossi, wie sieht es denn bei einem quad aus, würde der denn auf eine 250 mxu passen, gibt es vorteile, und wie so oft sind da auch bestimmt nachteile
    würde mich diesbezüglich über eine für mich sinnvolle antwort freuen
    gruß roland

  • Ich würde einen ganz normalen "Premiumriemen" verbauen , die Malossiriemen sind teilweise aus Kevlar und/oder für Sportzwecke gebaut, funktionieren teilweise erst richtig wenn sie richtig warm sind.

    Wer bewegt sich hier im Midrace / Rennsportbereich ?

    Interresant sind natürlich die Riemen mit abweichenden Maßen.

    Serie : 780 x 16,5 - 30
    Malossi 787 x 16,7 -30

    Hier wird der Riemen etwas höher getragen ,und durch die etwas mehr Riemenlänge ist das auch in der Regel kein Problem ( Minimal mehr Topspeed ohne Ritzeln ).

    Ich würde einen Premium oder Herstellerriemen ( Yamaha,Honda usw. ) einem Malossiriemen bei einem Serienquad vorziehen.

    Oft muss man auch die Andruckfeder hinten den Kevlarriemen ( Wenn Kevlar ) anpassen.

    Gruß Manni