Kupplung defekt nach Riss des Kupplungsseils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leuts,
    zum Haareraufen.

Kupplungsseil gerissen, direkt am Nippel oben beim Kupplungshebel. Den Nippel durchgebohrt, Seil ein Stück nachgezogen, verlötet fertig. ( einen neuen Zug habe ich bestellt).

So dachte ich.
    Nach Einbau des reparierten Zuges, erheblich zu kurz! Wie kann das sein, wegen des einen Zentimeters. Ich hab nicht lange nachgedacht, warte ich eben auf den Bestellten. So die Vorgeschichte

Soeben ist der Kupplungszug eingetrotfen, gleich mal einbauen aber sieh da auch zu kurz.

Ich habe versucht den Kupplungshebel am Motorblock von Hand zu bewegen, das geht auch, Wiederstand und dann eben Anschlag, nur Auskuppeln tut da nichts. Die Kupplung ist ca 500km alt, komplett ausgetauscht mit allen Teilen rundherum.
    Für mich sieht der Weg des Hebels einschließlich Wiederstand gut aus. Allerdings verstehe ich nicht warum die Seilzüge zu kurz sind. Das sieht aus als wäre der Hebel am Motor einfach zu weit zurück, anders kann ich mir das nicht erklären.

So wie ich das sehe muss ich den Deckel wohl runtermachen, aber wer weiß. Vielleicht hat jemand bereits ähniches erlebt.

Ich mach mich morgen mal darüber und werde ergänzen was ich rausgefunden habe.

• So und nun der peinliche Nachtrag:

Den Kupplungshebel am Gehäuse kann man bewegen, aber nur soweit bis er eben die Kupplung ausrücken soll.
    Das heißt, da ist der Hebel noch nicht am Anschlag sonder der geht einfach sauschwer :( Der Wiederstand den man da vorher spürt kommt von einer Feder im Gehäuse die davor sorgt dass der Zug immer leichte Spannung hat.

Nachdem ich mir den Aufbau der Kupplung nochmal angesehen habe war mir das dann klar.

Die Stellschraube am Kupplungshebel ist ganz drinnen, die Befestigung am Motorblock so weit links wie möglich, trotzdem musste ich, um den Zug am Hebel einzuhängen ziemlichen Krafaufwand betreiben, fürs einhängen braucht man ja noch etwas mehr Länge. (Neuer Zug, neue Kupplung klar, da ist noch wenig Spiel)

Nachdem nun alles verbaut ist, schönes Spiel am Kupplungshebel, perfekt arbeitende Kupplung.
    Sorry für den Thread, aber vielleicht eifert mir ja mal einer nach mit solchen *Problemen* :(

Gruß aus Regensburg

• Hi Tallis und danke für den Nachtrag.
    Aber was sollte daran peinlich sein? Du hattest einen Defekt, ihn gelöst und uns allen die Lösung mitgeteilt. Das finde ich nicht peinlich sondern sehr in Ordnung.

Gruß Hank

Das sehe Ich auch so!
    Aus Fehler´n lernt man ja schliesslich.... :thumbup:
    Und andere User mit dem gleichen Problem, brauchen dann eben nicht mehr lange dran rumbasteln :thumb:

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:55

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.