Sportluftfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute
    ich habe gerade meinen Luftfilter gereinigt und bin der Meinung das dieser mal neu könnte!
    Nun die frage... nehme ich einen originalen oder einen Sportluftfilter? Gibt es Vor bzw. Nachteile?
    freue mich auf eure antworten... MfG Jan

• also nen sportluffi von K&N kann ich nur empfehlen,
    Er ist etwas lauter und klingt geiler, lässt mehr luft durch und dm traue ich mehr als soeinem ollen schaumstoffdingens, das wichtigste ist eben gut zu ölen.

Nachteile sind das evtl nötige abstimmen.
    leistungsmäßg darfst du von denen nichts erwarten aleine.

mfg

• Ja das mit der leistung ist mir bewusst... Aber Leistungsmäßig verschlechtern kann sich nix? Also weil die abstimmung nicht mehr passt?
    Optimal währe Wahrscheinlich Sport filter in kombi mit sportauspuff oder?

• Beim K&N Filter in Verbindung mit dem org. Luftfilterkastem muss in der Regel nichts neu abgestimmt werden, und es wird auch nicht lauter. Mehrleistung bringt es allerdings auch nicht.
    Der Vorteil liegt im reinigen , statt neukaufen und der besseren Filterung.

Gruß Frank

• Sorry wenn ich den wieder ausgrabe...

Beim K&N Filter in Verbindung mit dem org. Luftfilterkastem muss in der Regel nichts neu abgestimmt werden, und es wird auch nicht lauter. Mehrleistung bringt es allerdings auch nicht.
    Der Vorteil liegt im reinigen , statt neukaufen und der besseren Filterung.

Gruß Frank

ich habe gestern, bei meiner Access Burelli 300 (baugleich mit Triton Baja 300) den originalen Luftfilter gegen einen K&N Luftfilter getauscht (habe ich zum Quadkauf dazu bekommen), da ich von dem Schaumstofffilter nix halte.
    Ich bin gestern eine größere Runde gefahren... keinen Unterschied zu dem Standart. Mir geht es auch nur um das reinigen. Der Filter ist auch im originalen Luftfilterkasten.

Der Bock lief so wie immer. Hatte also kein Gefühl, das sie zu Mager läuft. Nach der Fahrt, habe ich mir auch die Kerze angeschaut... Sieht auch wie immer aus. Endgeschwindigkeit ist auch gleich, wie mit dem originalen Luftfilter.

Also ist ja ein Düsenwechsel nicht zwingend Notwendig, wenn alles Läuft... oder!?

• Das habe ich mir auch gedacht, aber wollte mich nochmal vergewissern.

Laufen tut der Bock auch ruhig.

Wenn sie zu Mager laufen würde, erkenne ich auch... außer Kerzenbild... wenn sie bei höheren Drehzahlen knallt, bei der Fahrt? Oder habe ich da gerade einen Denkfehler!?

Das tut sie nicht.

Und wenn ich vom Gas gehe und sie runter tourt und dann knallt... wäre sie zu Fett... oder?

Oder woran erkenne ich das... Außer Kerzenbild?

Ich habe auch gerade gelesen, das es ja nicht immer Rehbraun sein muß... Wie immer gesagt wird, als optimale Einstellung!?

• Im Gelände kann man die K&N Filter vergessen. Da geht der Staub so durch... ein eingeölter Schaumstofffilter ist x mal besser !
    Der Precharger ist eine Abhilfe, aber immer noch nicht so gut wie ein Schaumstofffilter.

• Im Gelände kann man die K&N Filter vergessen. Da geht der Staub so durch... ein eingeölter Schaumstofffilter ist x mal besser !
    Der Precharger ist eine Abhilfe, aber immer noch nicht so gut wie ein Schaumstofffilter.

Fähre nur Strasse! :thumbup:

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:12

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.