Kühlmittel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo!!!

Vermute das du was durcheinander gebracht hast zwischen Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit, bei kühlflüssigkeit ist die Farbe scheiß egal ;)

Zu dein Wasser Verlust.......würde ich mir auch erst einmal kein Kopf machen, erst wen dein Oel schmantig Weiß ist oder kleine Luftbläschen aufsteigen in Wasserbehälter

Alles wird gut, kannst getrost weiter Fahren

Gruß Toni :thumbup:

• Den unterschied zwische Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit kenn ich noch...

zu mein wassserverlust oder verdampfen , habe lezte woch nen ölweksel gehmacht keine blasen oder fremdflüssigkeiten im öl

[align=center]Willst du mit mir fahren?

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke an euch alle für die antworten.... !!!!!! :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

Externer Inhalt www.quadpowersaar.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Soweit ich weiss, darf man nicht alle Kühlflüssigkeiten untereinander mischen, da es sowhl silikatfreie und auch silikathaltige Zusätze gibt. Die silikatfreien Flüssigkeiten finden in LM-Motoren Anwendung und müssen häufiger gewechselt werden, da der Korrosionsschutz sonst nicht von Dauer ist.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich einfach komplett wechseln. Kost´ja nicht die Welt.

LG
    Ivonne

• Soweit ich weiss, darf man nicht alle Kühlflüssigkeiten untereinander mischen, da es sowhl silikatfreie und auch silikathaltige Zusätze gibt. Die silikatfreien Flüssigkeiten finden in LM-Motoren Anwendung und müssen häufiger gewechselt werden, da der Korrosionsschutz sonst nicht von Dauer ist.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich einfach komplett wechseln. Kost´ja nicht die Welt.

LG
    Ivonne

und woher weis ich was bei mir reinkommt...... Oder was drinne ist...?

• Wenn nur ein klein wenig fehlt, würde ich erstmal nur Wasser nachfüllen.

Wenn dein Kühler bzw. Motor aus Alu ist, wie es meistens der Fall ist, muß auch ein Kühlmittel verwendet werden welches für Alumotoren geeignet ist, aber auch die sollte man nicht herstellerübergreifend mischen.
    Die Farben sind meinses Wissens nach nicht genormt.

Im Zweifelsfall also komplett wechseln und die Kühlmitteflasche aufbewahren, damit man später mal nachkaufen kann.

P.S.:
    Google mal nach Silikat und Kühlmittel, da kannst du dich totlesen.

Einmal editiert, zuletzt von Schmeter (6. November 2011 um 16:22)

• Hey,

hatten gerade auch in einem anderen Forum das Thema. Ich zitiere:

Drei unterschiedliche Mischungen:

Kühlerfrostschutz ist in Deutschland in drei Farben erhältlich. Am
    häufigsten gibt es Grün, den auch im Zubehörhandel. Hinzu kommt noch
    Blau und die französischen Hersteller wie Renault verwenden in erster
    Linie Rot. Rotes Frostschutzmittel ist entsprechend schwierig und meist
    nur bei den entsprechenden Markenhändlern zu bekommen. Die abweichende
    Färbung der Mittel erklärt sich übrigens aus einer unterschiedlichen
    Zusammensetzung der Bestandteile. Zu erkennen ist dies neben der Farbe
    auch an einer Kennzeichnung auf der Verpackung. Rotes Kühlmittel ist
    laut Expertenaussage nicht mischbar, grünes und blaues untereinander
    hingegen schon. Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie
    Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen
    Flüssigkeiten gemischt werden! Fahrzeuge die silikatfreies
    Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches nachgefüllt
    bekommen (z.B. Golf IV)! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.

Zitat Ende

Gruß devilrider

• danke nochmal für dei bericht...

Also heist es das ich mein vermischen kann mit diesem produkt hier .....?

so verstehe ich es :whistling: :whistling:

• Grün ist G11 und Rot ist G12 dann gibts noch LIla das ist dann g12 Plus.

G11 und G12 also Grün und Rot darf man nicht michen wenn man einen Alu Motor hat weil das in kombination das Alu anfrisst .Sieht man wenn man nach kurzer Zeit den Kühlerdeckel aufmacht Die Flüssigkeit ist Braun und im Deckel sammelt sich so ein Alu brösel..

Daraufhin wurde g12 + Entwickelt was mit beidem michbar ist .

Wenn du nun was nachkippen willst mess erst mal ob du noch Frostschutz genug drin hast .Wenn ja kannste normales Wasser nachkippen .

Zum Messen braucht man für g11 einen Glykomat .der ermittelt anhand der Steigfähikeit des Schwimmers den Anteil an Frostschutz im Gemich .

Bei g12 also dem Roten braucht man ein Refratometer das die Lichtbrechung misst und anhand dieser den Frostschutzgehalt im Kühlmittel Wassergemich .

So das war jetzt mal die Theorie und nun zur Praxis .FAhr zu deinem Quadhändler sag er solls messen und dir sagen was du drin hast wenn man die Farbe nicht genau ermitteln kann.

Rene
    Quadclub Thailand und Nordeifel