Probleme mit Lenkung/Radaufhängung Bashan BS7 200ccm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo alle zusammen,

    mein Kumpel hat mal wieder ein Problem mit seiner Bashan...

    Er war im Gelände unterwegs und fuhr mittig in einer Rückespur. Dabei ist er mit relativ hoher Geschwindigkeit von der Mitte in die tiefe Fahrspur abgerutscht und mit dem linken Vordereifen gegen eine Kante gefahren. Jetzt isses so, dass das Quad saumäßig zu fahren ist. Bereits bei geringer geschwindigkeit fängt es an zu schwimmen. Ein normales geradeausfahren ist nahezu unmöglich. Dazu kommt noch, dass wir jetzt festgestellt haben, wenn das Quad vorne aufgebockt ist, und man nach links einlängt bis zum Anschlag der Lenkstange das der linke Vordereifen beim einschlagen schlabbert oder federt nach innen. Nimmt man dann den reifen und drückt ihn weiter schleift er am A-Arm. Dazu benötigt man keine Kraft. Es geht so zu sagen mit dem kleinen Finger. Auf der rechten Seite geht das nicht. Da schlabbert der Reifen auch nicht wenn man bis zum Anschlag nach rechts lenkt.

    Jetzt war er schon bei nem Schrauber und der meinte erst Spurstangen. Die ham wir gestern ausgewechselt, keine besserung. Der selbe Schrauber meinte dann dass es am Anschlag von der Lenksäule liegen kann. Wir nachgeschaut, sind beide da und sehen auch gut aus. Dann meinte der Schrauber dass es noch sein kann, manche Quads haben an einem Bauteil was zwischen dem Arm und dem Reifen an sich sitzt einen weiteren Anschlag haben die dem Reifen beim vollen Einlenken stabilität geben soll und eben ein solches wegdrücken des Reifens was wir jetzt haben verhindern soll. Wir haben uns das angeschaut, finden aber nirgends einen solchen Anschlag. Für mich sehen beide seiten gleich aus. Wir haben nun von allen seiten geschaut, auch das Quad auf die hinterseite hochkant gestellt und weder mit noch ohne Räder vorne können wir unterschiede an den Bauteilen erkennen.

    Jetzt die Frage...
    Hat einer von Euch schonmal solche Probleme gehabt, oder auch von diesen Anschlägen was gehört und könnte mir sagen wo die sitzen sollen? Oder ist das alles quatsch was der Schrauber erzählt und der Fehler liegt woanders? Wenn ja wo?
    Ich kann wie gesagt so nichts erkennen. Beide seiten sehen gleich aus. Kann vielleicht in den Buchsen der Arme wo der Dreieckslenker drinne steckt was kaputt sein?

    Ich wäre für Tipps sehr dankbar, weil ich weiss im mom nicht weiter, mein Kumpel auch nicht, und dazu kommt noch, dass wir hier in unserer Region keinen Bashan Händler oder Werkstatt haben. Erst in 120km entfernung in Hannover. Der wäre am nähesten.

    Kann es am Dreieckslenker liegen? Danach käme nur noch der Stern wo die Felge draufgeschraubt wird. Aber daran kann ich nix erkennen.

    Wie gesagt, wenn man links einlenkt und den reifen dann weiterdrückt steht er dann fast im rechten winkel zum Quad. Auf der rechten Seite geht das nicht.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar

    Grüße Jan

  • Felge krumm
    Achsschenkel krumm
    Radlager beschädigt

    Das sind die häufigsten Ursachen bei einer Bashi nach einem solchem Manöver.

    Die Unfahrbarkeit kommt vermutlich aufgrund einer viel zu grossen Vorspur nach dem Rempler gegen die Kante.
    Gruß Frank

  • Hi Frank,

    Felge ist i.O.

    Die anderen beiden Sachen muss ich nachgucken. Was mich halt stutzig macht ist, wenn du grade lenkst und einer den Lenker festhält kannst du den Reifen nicht weiterdrücken. Der hat auch kaum Spiel. Jedenfalls nicht mehr als der rechte Reifen.
    Nur wenn links eingelenkt ist, kannst du den Reifen soweit drücken so dass er am Arm schleift. Das passsiert zum Beispiel auch, wenn du rückwärts fährst und dann links einlenkst. Wenn links eingelenkt ist und du willst rückwärts losfahren zieht er den Reifen über den Boden ohne dass der Reifen sich dabei dreht. Vorwärts wollte ich dass jetzt nicht ausprobieren.

    Zuviel Vorspur können wir ausschliessen, da wir die Spur neu und richtig engestellt haben nachdem die neuen Spurstangen eingebaut haben. Die alten Spurstangen waren übrigens auf der linken Seite etwas verbogen. Der Kugelkopf der auf der Reifenseite sitzt war am Gewinde zwischen Stange und Kugelkopf verbogen. Es war nur minimal, hatte aber ausgereicht sodass man die Spurstange nicht mehr kleiner stellen konnte. Deswegen dachten wir ja dass damit das Problem beseitigt sei, da wir keine anderen sichtbaren Schäden feststellen konnten.

    Gruß Jan

  • Also, es scheint wohl der Dreieckslenker zu sein. Wir haben jetzt gleich 2 neue bestellt, für die andere Seite auch. Jetzt warten wir sehnsüchtig aufs päckchen ;D

    Das Teil meine ich. Was anderes ist meiner meinung nicht dran, was diesen Effekt den wir haben hervorrufen kann.

    [ebay]http://www.ebay.de/itm/Neu-Bashan…=item256832ee88[/ebay]

    A-Arme sind ganz. Wir sind ja nicht gegen eine Kante gefahren die zwischen reifen und arm eingeschlagen ist, sondern er ist von der mitte einer fahrspur in die fahrrille abgerutsch, dabei hats den lenker rumgezogen und ist dann quasi vom reifen her aus gesehen frontal in die kante gefahren. Aber das ganze mit gut und gerne 40km/h vll sogar mehr. Also ich hatte 40 drauf und er war am aufholen. Der Stern wo die Felge montier ist kanns auch nicht sein. Der sitzt bombenfest und ist auch nicht verbogen etc.

    Arme wie gesagt auch i.O. Unsere letzte Hoffnung erstmal liegt in dem Päckchen was grade durch die Republik gefahren wird.

    MFG

    Jan