Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Heute in der Sächsischen Zeitung

    Wie Müglitztaler gegen Bikerlärm kämpfen
    Von Heike Sabel
    Die Anwohner genießen die Ruhe auf der Straße. Doch sie wissen, im Frühjahr geht es wieder los. Sie fordern Verbote und Geldbußen.
    Die Frauen und Männer der Interessengemeinschaft Müglitztal stehen in einem Garten an der Durchgangsstraße. Sie glauben ihren Ohren nicht. Keine Biker, kein Motorradlärm. Die nächsten Monate werden sie Ruhe haben. Doch mit den ersten Sonnenstrahlen sind sie wieder da, die Motorräder und der Krach. Gegen den wehren sie sich seit einiger Zeit. Sie wollen eine lebenswerte Umgebung. Das ganze Jahr. „Uns ist klar, dass wir über die Müglitztalstraße erreicht werden und dass sie am Wochenende stärker frequentiert ist als in der Woche“, sagen die Lärmgequälten. Und natürlich leben viele Gewerbetreibende und der Tourismus von der Straße. Doch weil die Häuser hier so nah an der Straße stehen, werden Anwohner und Gäste vom Motorradlärm geschädigt. „Weil wir uns nicht alle in abgedichtete Häuser mit Lärmschutzfenstern zurückziehen können und wollen, haben wir die Interessengemeinschaft gegründet“, sagen die Mitglieder. Zum Lärm kommen allein in diesem Jahr zwei tragische Unfälle. „Es reicht.“

    Was fordert die Interessengemeinschaft?

    Die Interessengemeinschaft hat vier Forderungen formuliert. Erstens soll der Grenzwert für Motorradgeräusche entschieden gesenkt werden. Es könne nicht sein, dass Rasenmähen am Sonntag verboten ist, nicht aber das viel lautere Motorradfahren. Die Mühlbacher haben die Lautstärke gemessen. Bei etwa 50 km/h sind sie auf bis 100 Dezibel gekommen. Zum Vergleich: Ein Presslufthammer kommt auf 90 bis 110 Dezibel. Der derzeit geltende Grenzwert für vorüberfahrende Neufahrzeuge liegt bei 80 Dezibel. Dieser wird oft nur knapp eingehalten, hat das vom Umweltbundesamt organisierte Verbraucherforum Motorradlärm in Berlin festgestellt. Zweitens soll die Geldbuße für die Manipulation an Schalldämpfern spürbar erhöht werden. Derzeit beträgt sie 15 Euro. Drittens sollen Raser schneller und viel härter bestraft werden. Viertens wird eine Überholverbotes untereinander gefordert.

    Wie sind die Forderungen umsetzbar?

    Die ersten drei Forderungen müssen auf Bundesebene entschieden werden. Die Geldbußen und die Höhen der Strafen sind keine Festlegungen des Landkreises. Der kann jedoch ein Überholverbot anordnen. Dafür jedoch sieht die zuständige Abteilungsleiterin im Landratsamt, Martina Fehrmann, in Mühlbach keinen Grund. Das Überholverbot sei sinnvoll, wo die Gefahr für den Kraftfahrer nicht ausreichend erkennbar ist, zum Beispiel an unübersichtlichen Kurven oder Steigungen. In Mühlbach ist das nicht der Fall.

    Was haben die bisherigen Messungen ergeben?

    Seit Start des stationären Blitzers in Mühlbach sind 152554 Personen an ihm vorbei gefahren. 850 davon hielten sich nicht an die erlaubten 50 km/h. Das ist rund jeder 180. Von den 850 Temposündern waren lediglich 50 schneller als 70 km/h. Der Haken an dem Blitzer ist jedoch, dass Motorräder zwar erfasst werden, aber nicht ausgewertet und damit auch nicht bestraft. Das wissen die Motorradfahrer und das ärgert die Anwohner. Die stellen zudem immer wieder fest, dass sich auch außerhalb des Ortes keiner an die 100 km/h hält. Die Tallage und die oft im Pulk fahrenden Biker verschlimmern die Situation noch, sagt die Interessengemeinschaft. Interessengemeinschaft.Mueglittal@gmx.de

    komentar vom oppa:so siehts nun hier aus,es wird eng.....nix mehr mit "Donnerbüchsen".
    und das ist nur eine von vielen schön zu fahrenden strecken, hier bei uns. ?(

    "da beklagte sich einer,daß er keine schuhe hätte,bis er einen traf der keine füße mehr hatte"

  • naja diese interessengemeinschaft ist bestimmt ein haufen alter vebitterter knötteriger rentner vom typ früher war alles besser und ich klagegegen alles was mir nicht passt :thumbdown_1: :thumbdown_1: :thumbdown_1:

    klar sollten solche streetfighter verboten werden, also solche laute kackmofas für leite mit kleinen nudeln die meinen damitetwas ausgleichen zu müssen.

    aber es ist definitiv falsch alle motorradfahrer über einen kamm zu scheren!
    es gibt wie bei den quadfahrern einige vollidioten die meinen irgendwas kompensieren zu müssen
    und die mehrheit brav.

    mfg

  • Und das kommt dabei irgendwann raus :blink_1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das mit dem Öl ist das schlümmste
    den dürfte ich nicht zu packen bekommen
    :cursing_1:

  • Ich kann eigentlich solche Forderungen nachvollziehen; meine Ausfahrten führen mich öfters durch ein recht enges, etwa 20 km langes Tal, das mit seinen Kurven ein beliebtes Bikerziel ist. An schönen Sommersonntagen kann man hier ohne Ohrstöpsel kaum in einer Gartenwirtschaft sitzen ohne mit der Lärmbelästigung konfrontiert zu werden, wenn Motorradgruppen im 10-Minuten-Takt durchs Tal fahren. Geschwindigkeitsbeschränkungen oder auch nur ansatzweises Einhalten von Überholverboten ist in der Regel nicht erkennbar.
    Ganz in der Nähe dieses Tals wurde schon vor 20 Jahren eine Strecke an Sonntagen für Motorräder gesperrt, hier kam zum Lärmschutz auch noch die Unfallhäufigkeit bei Zweiradfahrern dazu.
    Solche Beschränkungen gelten zwar in der Regel nur für Biker, aber irgendwann wird es auch Quadfahrer treffen.

    Gruß Hank

  • Also ich hab auch nen gewisses Verständnis für die Forderungen nach Ruhe...


    Obwohl mir meist das Herz aufgeht wenn ich so ne Moppedtruppe an mir vorbei Cruisen sehe und höre...


    Ist halt immer so ne Sache... Mir persönlich gefällt es laut und Blubbernd... Diese kleinen Dörfer sinds halt eher ruhig gewöhnt und dann isses für die wohl schon zuviel wenn nen Regenwurm hustet.. ^^ Geschweige wenn den Ganzen Tag Moppeds und Quads durchs Dörfle trudeln..

    :15_8_211[1]:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich nen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ne Gartenfräse!!!

    RZwo ( Daniel )

  • ....>>>ein haufen alter vebitterter knötteriger rentner vom typ früher war alles besser ....<<<

    ....und das ist leider zu einfach dahergesagt. wenn jemand sein haus/grundstück in einem dorf,welches bedingt durch die enge lage im tal,direkt an der strasse wohnt,der weiss, wovon was ich spreche.
    mir ist es selbst schon so ergangen, als ich zum konzert der Don-Kosacken auf der burg hohnstein war und im hintergrund das dröhnen der frisierten auspuffanlagen in den serpentinen der ehemaligen rennstrecke zu hören waren,einfach ätzend und für leute ,die da wohnen völlig verständlich,abgesehen von den urlaubern,die die schönste zeit des jahres, ihren urlaub dort verbringen.
    und noch eins,unlängst schrieb hier einer in der shoutbox....so leute bis später,ich will jetzt noch paar leute im dorf ärgern.... . da sträuben sich bei mir die nackenhaare vor unverständnis.aber gut ,vielleicht gehöre ich auch zu denen im oben erwähnten satz....
    es grüsst einer aus der älteren generation; oppa
    übrigens ,mein mopped flüstert nur bein fahren. :thumb:

    "da beklagte sich einer,daß er keine schuhe hätte,bis er einen traf der keine füße mehr hatte"

    Einmal editiert, zuletzt von cooler-oppa (3. Dezember 2011 um 21:19)


  • Obwohl mir meist das Herz aufgeht wenn ich so ne Moppedtruppe an mir vorbei Cruisen sehe und höre...

    Ist halt immer so ne Sache... Mir persönlich gefällt es laut und Blubbernd... Diese kleinen Dörfer sinds halt eher ruhig gewöhnt und dann isses für die wohl schon zuviel wenn nen Regenwurm hustet.. ^^ Geschweige wenn den Ganzen Tag Moppeds und Quads durchs Dörfle trudeln..

    :15_8_211[1]:


    8o Ja der sound macht die meisten schwach mich auch :love:
    von mir aus kann das den ganzen Tag gehen 8o

    wie man schon sagt wie Musik in den Ohren :23_33_12[1]:

    Ich kann natürlich auch die Älteren Leute verstehen die
    ihr Grundstück da haben :handshake:

  • naja diese interessengemeinschaft ist bestimmt ein haufen alter vebitterter knötteriger rentner vom typ früher war alles besser und ich klagegegen alles was mir nicht passt

    Es sind nicht immer solche Leute die sich Beschwerden. Lärm bleib Lärm, auch wenn es versuch wird sie schön zu reden.

    und noch eins,unlängst schrieb hier einer in der shoutbox....so leute bis später,ich will jetzt noch paar leute im dorf ärgern.... . da sträuben sich bei mir die nackenhaare vor unverständnis.aber gut ,vielleicht gehöre ich auch zu denen im oben erwähnten satz....
    es grüsst einer aus der älteren generation; oppa
    übrigens ,mein mopped flüstert nur bein fahren.

    Solche Spinner sollte man den Führenschein entziehen. Wenn sie Krach machen wollen, sollen sie in Keller gehen. Ich fahre selber sowohl Moped wie Quad, aber ich muss nicht meine Umwelt malträtieren wenn ich schon halb taub bin und den Bedürfnis habe mich aufzuführen wie ein Gockel. Das hat mit alter oder Generation nicht zutun, sondern mit Rücksichtnahme, was aber heutzutage fast ein Fremdwort ist.


    Gruß dasquadforum.de/attachment/23982/

    Einmal editiert, zuletzt von Igelchen (4. Dezember 2011 um 09:16)

  • Zum einen sind viele Mopeds zu laut ....das gehört verboten .Zum andern muss ich mich aber fragen ob die Leute dahingezogen sind oder ob die Mopeds plötzlich da sind oder schon immer .

    Ich denke man könnte was es in der Eifel auch gibt ein Sonntags FAhrverbot aussprechen gibts bei uns in der Eifel auch ....

    Aber dann muss man auch auf die Bikerkohle verzichten ....Oder man könnte auch die alten Knötersäcke Sonntags wegsperren .......

    Rene
    Quadclub Thailand und Nordeifel

  • Es sind nicht immer solche Leute die sich Beschwerden. Lärm bleib Lärm, auch wenn man es versuch wird sie schön zu reden.


    Das stimmt, aber in 85% aller fälle, dazu gibt es auch eine kleine geschichte:

    Mein arbeitskolege wohnt an einem kleinen baggersee auf dem dorf. dieser see wurde zusammen mit dem neubaugebiet angelegt, unter dem "designpunkt" "wohnen am see". Dieser see hat einen strand und die häuser stehen mit der grundstücksgrenze im bzw am see, dieser see ist der einzige see der zu baden in der umgebung (20km) freigegeben ist, alle anderen seen sind in naturschutzgebieten zund werden dementsprechend entweder eingezäunt oder eben durch entsprechende schilder und jäger/förster kontrolliert. eine logische folge ist das dieser see sehr gut frequentiert ist und eben auch dort verständlicherweise gegrillt wird, welches nach meiner erfahrung in den sommermonaten ,wo ich selbst zusammen mit ein paar anderen kolgen öfter bei ihm zu besuch bin und dort auch dann grille, zumeist sehr gesittet von statten geht. gebadet wird in den sommermonaten bis es zu kühl oder dunkel wird, also schonmal bis 22 Uhr.

    alles kein problem denk ihr? richtig! so sehen es die meisten der ca 25 anliegerpartein, nur ein paar ältere herrschaften nicht (ich vermeide jezt das böse R wort) welche den ganzen tag zuhause hocken und ihre eigenbrödelein machen. diese herrschaften rufen öfters wenns mal länger als bis 22 uhr geht die polizei, verbreiten die tollsten gerüchte und andere ferkelein, um es kurz zu machen, nach viel trara wird der badesee jezt als solcher geschlossen durch die ortsverwaltung.

    man kann nicht alles über einen kamm scheren, das stimmt,das gleiche könnte man jezt auch zu meiner grundaussage sagen, aber oftmals werden nur die lautesten stimmen angehört. ich wette, wenn du zu diesem dorf gehst worüber sich dieses motoradverbot oder wie man es nenne mag drehen, und du dort alle anwohner fragst wird es genug leute geben die das ganze nicht so eng oder relaxxt sehen, aber über die steht in diesen berichten nie etwas.
    aber das ist MEINE meinung und die muss bekanntlich nicht eure sein, nun könnt ihr mich steinigen :thumbsup_1: :thumbsup_1:

    mfg

  • Ja da muss man ja aufpassen das nicht sowas passiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Moseltour 2012
    Quad N' Grill 2010, 2011, 2012 2013 ich war dabei und habe überlebt.Tirol Tour 2014 mein A.... tut immer noch weh aber es war geil ;)

    Gruß
    Maik