Hehe schön das sich alle so bemühen
um einen zu Helfen find ich gut ![]()
![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
um einen zu Helfen find ich gut ![]()
![]()
um einen zu Helfen find ich gut
Ja dafür danke ich auch.
Aber so wie es scheint werde ich wohl nicht um den E-RW-Gang herum kommen.
Info:
habe nun mal mit einen Quadhändler angeschrieben, der die DS 650 damals mit ZM-Zulassung vertrieben hat und er sagte mir, dass Sie die Quads immer noch für die ZM-Zulassung umbauen können und dafür kein RW-Gang verbaut wird (evtl nur ein Pseudo RW-Gang für die Abnahme
, dass weiß ich allerdings nicht genau weil ich da noch nicht weiter nachgefragt habe).
Fazit: Es gibt noch Hoffnung ![]()
es sind doch immer wieder die selben fragen zur lof und immer die selben antworten....
eigentlich ist es möglich eine lof ohne rw zu bekommen.... wie man es oft bei mobile sogar nachlesen kann (angebotene fahrzeuge mit lof ohne rw)
aber.... man muss sie erstmal bekommen....
beispiele.
ds 650 bedingt möglich
eatv bedingt möglich
ds 450 bedingt möglich
predator 500 altes model bedingt möglich
aber dabei wird oft etwas "koriegiert" und zuwar die achslasten, bzw das max höchstgewicht.... es wird runtergesetzt und schon hat man eine 1 personen zulassung.... oder es gab damals andere "möglichkeiten der abnahme bei der erstellung eines gutachtens" (aktuelle rechtslage bei der stvzo zum zeitpunkt der ausstellung zb)
aber wie bekommt man sie? NUR MIT EINEN GUTACHTEN.... das gutachten kann man evtl kaufen (3ppp bietet einige an) oder man sucht einen fachhändler der ein damals in auftrag gegeben hat.
das gutachten ist nur ein stück papier wo ein soll und ist zustand drin beschrieben ist. zb alle technischen daten und die geforderten umbauten um von vkp, bzw ohne zulassung, auf lof umzuschreiben, abzunehmen. dann muss man einen autoriesierten prüfer finden der das abnehmen darf und etwas sachverstand hat...
eigentlich ganz einfach... in der theorie...
aber es gibt da einige dinge die beachtet werden müssen. oftmal werden mehr sicherungen benötigt als im original am fahrzeug sind da einige funktionen an der lichttechnischen einrichtung nach der stvzo einzeln abesichert werden müssen. und auch beim bau vom kabelbaum sollte man evtl bestimmte dinge beachten.... farben oder kennzeichnung, wenn der prüfer darauf wert legt.....
das problem ist dann oft nur wohin geht man wenn man kein gutachten kaufen kann, aber ein händler sich bereit erklärt anhand seiner gutachten (die er selber im auftrag gegeben hat) und wie der umbau dann ausgeführt wird....
und ein händler der nach der abnahme das fahrzeug in einen zustand versetzt, so das es nicht mehr in der lage ist nach der stvzo durch den tüv zu kommen und sollte man als negatives beispiel ansehen...
was wird eigentlich benötigt?
nach gutachten die beleuchtungsanlage. dabei sollte man auch auf die scheinwerfer achten. es gibt da die nennung von hc oder hc/r scheinwerfer... ist das r laut gutachten gefordert darf bei der abnahme keine hc anbgebaut werden
blinker an den richtigen stellen anbauen und dabei nach der stvzo die richtigen abstände, höhen und normen einhalten
abstände der scheinwerfer
kabelbaum
anhängerkupplung, also nicht nur ein e zugelassener kugelkopf sonderen eine abgenommene befestigung dafür mit gutachten. (kein materialgutachten, sonderen fahrzeugbezogenes gutachten) früher war da mal alles anders....
steckdose mit genormter belegung der kontakte
tacho und anzeigeeinrichtungen nach stvzo
schalter mit eindeutigen schaltsinn (es gibt da sowas wie genormte symbole bze bezeichnungen an den schaltern. ist bei pkw motorad und nutzfarzeuge immer gut sichtbar)
Mal eine kurze Rückmeldung von mir:
Meine DS ist Gestern wieder vom Händler zu mir gekommen und jetzt mit ZM-Zulassung ![]()
![]()
![]()
Und was war alles nötig und am wichtigsten was hat's gekostet?
Send from my Amiga 500 use Tapatalk 0,5
Und was war alles nötig und am wichtigsten was hat's gekostet?
Nötig waren die üblichen Dinge + el. RW-Gang (Zumindest für die Abnahme)!
Kostenpunkt lag bei mir incl. Miedl Scheinwerfer vorn und Hinten bei ca. 1070Euro (Umbau, Teile und Abnahme)! ![]()
Glückwunsch!!Hut ab.
Gruss Karl
Find ich gut das es mit dem Umbau geklappt hat. Noch besser finde ich das du dem Thema hier nach über 1 Jahr noch ein vernünftiges Ende verpasst hast.
![]()
![]()
![]()
Mal eine kurze Rückmeldung von mir:
Meine DS ist Gestern wieder vom Händler zu mir gekommen und jetzt mit ZM-Zulassung
Externer Inhalt i82.servimg.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
na siehst du ![]()
Gratulieren!! Man muss nur immer schön hartnäckig bleiben! ![]()
Lg
Dann viel spaß mit deiner Ds