hi zusammen.hab zwar eh handbuch steht aber nix mit dabei zwegs nm felgen anziehn.hoffe ihr könnt mir helfen.hab mich zwar belesen gemacht aber der eine sagt 50 nm der ander 70 wiederum der ande 90 .nun hab ich keinen plan mehr ![]()
drehmoment für alufelgen quad
-
flitzi-75 -
31. Januar 2012 um 12:53 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
mit 60nm biste schon gut dabei!
-
also 60 Nm sind bei mir bisschen mehr wie handfest....vergleichen wir mal:
beim auto sinds 110Nm
beim motorrad 90Nm
beim Lkw 180Nm
da sind 60Nm bisschen wenig... (find ich) im handbuch steht auch was von 90Nm, das find ich is mindestens einzuhalten!
aber da meistens alufelgen aus pressherstellung verbaut sind würd ich sagen so 90-110Nm auf keinem fall mehr!
Mfg. Andreas
-
130nm nimmt man beim pkw - 90 sind def. zu viel und ja es ist nicht viel mehr als handfest.
-
naja 130Nm?!?!
also ich habs anders gelernt
z.B. mercedes is vorgabe 100Nm VW gibt 110Nm vor... im prinzip egal, das einzige was stört is wenn der monteur nachher versuchen muss die felge abzubekommen... 
und da sag ich wo ich jedes jahr über 200 sätze reifen wechsele 100-110Nm is volkommen ausreichend wenn man nach ca. 50 Km nochmal nachkontrolliert

-
und wer einmal mit ratternden rad (aber stahlfelge)gefahren ist,zieht lieber etwas kräftiger an. :daumen5:
-
90 Nm sind zuviel...60 Nm sind ok! Bei meiner Gunner sind laut Handbuch 50 Nm angegeben, ich habe die Räder aber auch mit 60 angezogen.
Gruß Udo
-
möchte niemand zu nah tretten

http://www.reifensuchmaschine.at/drehmoment/rei….htm#volkswagen
dachte auch is bei allem gleich is aber net so
-
Ist ja ok für Autos, aber bei Quad's sind die Anzugmomente meistens erheblich niedriger.
Gruß Udo
-
so schauts aus!
-
Also bei mir sind es laut Handbuch 102.
-
Was für ein Quad oder ATV ist das?
-