Darf Man Ein Quad Mit Dem Auto Abschlepen?
Wahn Blinkanlage Geht Noch Licht Auch!
Mit Abschleppstange
Oder Seil ? :rolleeyes:
Abschleppen Eines Quads
-
- Sonstiges
-
Darmoquad -
9. Februar 2012 um 00:31 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
ich denke es ist erlaubt den ein quad hat 4 räder und kipt nicht wie ein 2 rad , frag doch deinen örtlichen polizisten , ich transportiere immer im pferdeanhänger das funktioniert herforragend mit der langen heckrampe ist das ein sehr flache auffahrt
-
Da du keine Vorrichtung am Quad hast, glaube ich.es.ist verboten
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
-
Hallo, hier mal ein LINK zum Thema (es lebe die Suchfunktion).
Viel Erfolg
Hank -
Hallo, hier mal ein LINK zum Thema (es lebe die Suchfunktion).
Viel Erfolg
HankDa steht doch was ganz anderes drin ???
Nimm mal den Thread
Kann man mit dem Quad(ATV) abschleppen(abgeschleppt werden) wie mit einem Auto -
Hallo Loooser,
im Link von mir ist gleich in der 1. Zeile ein Verweis auf eine entsprechende Wikipediaseite. Die anderen Beiträge waren nur zur allgemeinen Information gedacht - wobei dein Link die aufschlußreicheren Beiträge beinhaltet
.
Um handfestere Fakten ohne lange Suche zu bieten habe ich ein Teilzitat der betreffenden Vorschriften angehängt.
Den markierten Teil, die Automatik betreffend, halte ich für irreführend, wenn man von einem Quad mit Variomatic ausgeht (hier ist die Vario/Kupplungseinheit in der "N"-Stellung mechanisch von der Antriebsachse getrennt).Zitat aus Wikipedia:
"Allgemeine Vorschriften
Der Fahrer des ziehenden Fahrzeugs muss eine für dieses Fahrzeug gültige Fahrerlaubnis besitzen. Im gezogenen Fahrzeug muss eine Person sitzen, die in der Lage ist, das Fahrzeug zu lenken und die Bremsen zu bedienen (keine gültige Fahrerlaubnis notwendig).
Ein Fahrzeug, das noch aus eigener Kraft fahren kann, darf nicht abgeschleppt werden.
Fahrzeuge mit Automatik-Getriebe müssen auf dem Abschleppbügel des Abschleppdienstes oder auf dessen Ladefläche transportiert werden. Bei Schleppen droht zusätzlicher Getriebeschaden.
Wenn man ein Kraftfahrzeug nur zum Zweck des Motorstarts schleppt, so spricht man von Anschleppen. Dies ist eine Sonderform es Abschleppens, der Fahrer des gezogenen Fahrzeugs braucht keine Fahrerlaubnis. Nachdem der Motor angesprungen ist, ist umgehend anzuhalten und die Verbindung der Fahrzeuge zu trennen. Ab da gelten wieder die normalen Vorschriften.
Fahrzeuge über vier Tonnen zulässiger Gesamtmasse dürfen nur mit Abschleppstange, nicht mit Abschleppseil geschleppt werden. Sehr wohl dürfen schwerere Fahrzeuge aber mit einem Abschleppseil abgeschleppt werden.
Ist jedoch bei dem liegengebliebenen Kfz die Bremsanlage defekt, so muss auch beim Abschleppen eine feste Abschleppstange verwendet werden."
Gruß Hank -
Ob es erlaubt ist oder nicht kann und will ich hier nicht wieder geben,allerdings rate ich Persönlich davon ab,als mir damas der Riemen gerissen ist habe ich mich abschleppen lassen,nachdem ich meinen vordermann bergab auch noch mit abgebremmst
habe und ich hinterher wegen kochender Bremsflüssigkeit keine Bremswirkung mehr hatte,bin ich zudem entschluss gekommen "NIE WIEDER". -
Für den Rest ist schon einiges gesagt.
ABER, hierzu möchte ich mich kurz äußern.... ich transportiere immer im pferdeanhänger das funktioniert herforragend mit der langen heckrampe ist das ein sehr flache auffahrt
[klugscheißmodus an]
Falls du dabei aber "erwischt" wirst, könnte eine Strafe fällig sein, weil eigendlich darfst du mit einem Pferdeanhänger keine Fahrzeuge transportieren.
[klugscheißmodus aus] -
Falls du dabei aber "erwischt" wirst, könnte eine Strafe fällig sein, weil eigendlich darfst du mit einem Pferdeanhänger keine Fahrzeuge transportieren.
das kommt auf die zulassung an habe ich ihn mit grüner nummer angemeldet darf ich ihn nur zu den bestimmten oder artverwandten dingen benutzen. Pferde und sogar pferdefutter darf man damit fahren.
habe ich ihn aber mit schwarzer nummer angemeldet darf ich damit fahren was immer da drauf passt. holzpferde, motorrad, quad und alles was man halt vernünftig sichern kann. -
das ist so nicht ganz richtig.
Mit grüner nummer darfst du NUR pferde transprotieren, und auch nur von und zu turnieren, zum arzt usw.
Andere verwendungen werden hart bestraft! so ist es zumindest in Niedersachsen!mfg
-
ich weiß es zufällig genau weil ich das problem schon einmal hatte! pferde und Futter war die aussage von dem zuständigen zollbeamten und sagte das alles ok wäre nachdem er den quaderballen inspiziert hat. seit dem tag ist der hänger auch mit schwarzer nummer angemeldet weil er so freundlich war mir zu erzählen was passiert wenn man mit etwas anderem darauf erwischt wird. aber das thema kann man jetzt wieder tagelang durchkauen. ist meine meinung, meine erfahrung.
-
dann hast du glück, wir haben alle uznsere hänger richtig anmelden müssen weil die das hier scheinbar besonders piussig sehen
-
tyros
31. Oktober 2022 um 11:58 Hat das Label Sonstiges hinzugefügt. -