Erster Quad Vs. Roller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

da ich einen Billig-Roller habe und der langsam zuviele Macken hat überlege ich, mir entweder einen Markenroller oder Quad zu kaufen. Was ich beim Roller immer sehr schätzte ist die Parkplatzsuche. Der Bürgersteig geht immer - sofern man sich nicht allzudoof hinstellt, kriegt man auch keinen Strafzettel (1 in 5 jahren). Beim Quad ist das ja verboten, dafür ist dieser deutlich schneller (vor allem beim anfahren). Achja, ich habe den normalen Autoführerschein.

Zu den Fragen:

1) Für was brauche ich ein Quad?
    Freizeit, Hobby

2) Wer soll alles damit fahren?
    Mann (mit Freundin, selten)

3) Wo will ich damit fahren?
    95% Straße, 5% Gelänge

4) Was will ich damit machen?
    Just for Fun, Touren, einkaufen

5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe?
    Nicht begabt, gibt bestimmt Werkstätten hier. Kenne aber auf Anhieb keine.

6) Bin ich darauf angewiesen?
    Auto steht auch zur Verfügung.

7) Will ich das ganze Jahr fahren?
    90% Sommer, 10% Winter

8) Was Arbeitest du?
    EDV...

9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt?
    Stadt (relativ Groß)

10) Gebraucht oder doch lieber Neu?
    Egal

11) Dein Gewicht und deine Größe?
    86kg / 182cm

12) Dein Alter?
    22

13) Was darf es kosten?
    Möglichst dem P/L angemessen. ~2000€ Anschaffung, Unerhalt so wenig wie möglich

Soll beim anfahren schön anziehen, mit Autobahnzulassung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Ok,

Quad sollte man wie ein Auto parken, folhlich auch wenn´s denn gefordert ist nen Parkschein bzw Parkscheibe dran machen...Macht aber glaube ich so gut wie niemand...ich parke es meist auf Motorradparkplätzen, wenn es denn mal sein muss.

Und ne Garage solltest du haben, wo es mit hinein passt, denn Quads gewinnen immer mehr beliebtheit bei Dieben.

Ansonsten kann ich dir bei deinem Budget nur diese empfehlen...allerdings als Gebrauchte

TGB Blade 250
    SMC 250
    Kymco Maxxer und MXU 250 und 300

haben alle nen Großes Kennzeichen und dürfen somit auf die Autobahn...aber ob das so das wahre ist...denn bei 80-95 km/h ist je nach Quad schluß mit Gas.

Wenn du etwas mehr Geld überig hättest würde ich vermutlich zu ner
    Suzuki LTZ 400 tendieren.

:flatto-hallo:Dieses ist :meinemeinung: ,es muss nicht deine sein, aber bitte :respect1:

Maxxer 300

• Also eine Garage habe ich leider nicht. Kann man die Dinger nicht Diebstahlsicher "abschließen" oder anders sichern? Vielleicht könnte ich noch etwas mehr locker machen. Wäre die Suzuki LTZ 400 einfach nur schneller oder hat die noch andere Vorteile? Ich denke mal, mit einem Quad bekommt man überall einen Parkplatz auf der Straße. Die Dinger sind ja kleiner als ein Smart. Oder hattest du scon einmal Probleme? Mit dem Roller kann man sich natürlich überall hinstellen aber gerade im Sommer nerven die "nur" 45km/h. Meine Mum wollte damals nicht, dass ich einen Motorradführerschein mitmache, was sich gelohnt hätte...

• Hi. Eine Ltz400 oder was auch so um die 3500 kostet waere eine Ds 650, sind einfach riesengrosse Unterschiede zu nem 250 ccm Quad.

Der Fahrspass ist viel groesser.
    Es gibt viele die reden von klein anfangen und ich selber aerger mich.das.ich damals Kohle fuer son kleines Quad ausgegeben habe. Die Leistung ist wie bei nem 50 ziger Roller

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

• Hallo,
    erst einmal willkommen hier im Forum.
    Ich möchte nur mal kurz in Erinnerung rufen, daß alle Antworten zu deinem Thema unobjektiv sein werden - wir stellen unterschiedliche Ansprüche an ein Fahrzeug, haben abweichende Fahrgewohnheiten, Streckenprofile usw., das unterscheidet sich nicht nur Straßen- von Geländefahrern. Unter diesen Voraussetzungen erübrigt sich der Vergleich Quad/Roller.
    Ein weiterer Faktor ist deine finanzielle Vorgabe von 2000 € - damit bekommst du mit etwas Glück ein brauchbares Quad in der 250-ccm-Klasse, persönlich wäre das meine Untergrenze, das heißt nicht, daß man mit einem 150-ccm-Quad Fahrspass haben kann.
    Wenn du dir aber, wie bei deinem 1. Beitrag geschrieben, hauptsächlich Parkplatzsorgen machst, reichen auch 50 ccm :whistling: .
    Aus Beitrag 3 kann man schließen, daß du eigentlich mehr in Richtung Bike gehen wolltest und nur wegen fehlendem Führerschein ein Quad willst; mit einem Quad als Motorradersatz wirst du auch nicht glücklich - besonders, wenn du mit Bikern auf Tour gehen willst.

Gruß Hank

PS:

Zitat

haben alle nen Großes Kennzeichen und dürfen somit auf die Autobahn...

...um auf der Autobahn fahren zu dürfen ist die Mindestgeschwindigkeit des Fahrzeugs erheblich:
    Zitat Wikipedia:
    "Es gibt zur Benutzung bestimmter Straßenarten eine Vorgabe, wie schnell ein Fahrzeug mindestens fahren können muss, um diese Straßen nutzen zu dürfen; als Beispiel seien die Kraftfahrstraßen und Autobahnen genannt, deren Benutzung durch Fahrzeuge nur erlaubt ist, wenn deren eingetragene Höchstgeschwindigkeit, je nach Land, über 60 km/h (Deutschland nach § 18 Abs. 1 Satz 1 StVO) bzw. 80 km/h (Schweiz) liegt. Dies bedeutet, dass Mofas (25 km/h), Mopeds (45 oder 50 km/h), Traktoren (25 oder 40 oder 50 km/h) von der Benutzung von Autobahnen ausgeschlossen sind. Dies gilt auch dann, wenn zeitweise die gefahrene Geschwindigkeit, z.B. wegen hoher Verkehrsdichte, in einem Bereich liegt, die auch einem langsameren Fahrzeug möglich wäre."

Einmal editiert, zuletzt von hank (18. Februar 2012 um 11:36) aus folgendem Grund: PS eingefügt

• Danke für den Wikipedianachtrag... :handshake:

Bin einfach mal davon ausgegangen, das er nich unter 150 ccm gehen wird, und die können meines Wissens ca 65 km/h ...

Und Parken ist immer so eine Sache...wenn man kein Knöllchen riskieren will, dann muß man wie ein Auto parken.

Und die beste Diebstahlsicherung ist nichts zu besitzen! Denn ein quad zu klauen ist meiner meinung nach das einfachste von der Welt, wenn es irgendwo auf der Straße steht...ein Transporter oder ein Hänger und 2 Mann! mehr braucht es nicht!

:flatto-hallo:Dieses ist :meinemeinung: ,es muss nicht deine sein, aber bitte :respect1:

Maxxer 300