Standgas schwankt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Quadfreunde,

ich habe heute die neue Saison eingeleitet und muss sagen, dass es wieder richtig Spaß machte die Straßen lang zu fegen und die Blicke der Leute zu sammeln. 8o

Aber jetzt zum Thema: Ich habe im Winter den Vergaser auseinander gebaut, also Schwimmer und Nadelventil raus, da es nicht richtig dicht wurde. Habe alles schön sauber gemacht, wieder zusammen gebaut und dann trocken wie er war, den Vergaser wieder eingebaut.
    Am Anfang lief die Maschine ganz normal, aber nach einiger Zeit wo sie warm war, wurde das Standgas höher und pendeltet sich bei 3500 rpm ein.
    Wieder zu Hause habe ich das Standgas an der Schraube etwas zurück gedreht, bis etwas 1500-2000 rpm. NAch einer erneuten schönen Runde, lief das Standgas erst normal, aber in der Garage lief es wieder hoch bis auf ca. 4000 rpm. Also wieder runter gedreht. Und jetzt habe ich das Problem, dass das Standgas schwankt. Mal klingt es so, als wenn sie aus geht, dann steigt es wieder aus 3500 rpm. :wacko:

Habt ihr vllt eine Idee, was das sein kann und was ich machen kann? Sonst läuft die Maschine normal.

Danke euch schon im voraus. :thumbup:

Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

[font='Comic Sans MS, sans-serif'][align=center]Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb  :Smiley_(314):

• Entweder Vergaser nicht Richtig augeblasen
    heißt irgendwas noch verstopft
    oder sie zieht irgendwo Luft
    alles wieder Richtig draufgemacht
    Luftfilteranschluss Vergsaer usw ?
    alles nochmal Kontrollieren
    zu wenig Sprit oder irgendwo zieht sie Luft ;)

• Ich habe jetzt den Spritschlauch weiter drauf gemacht, weil ich den nicht bis ganz ans Ende bekommen habe beim zusammenbau.
    Sie läuft jetzt ruhig, ist aber auch kalt. mal sehen was ist, wenn sie wieder warm ist.

Habe das auch mal mit Rauch einblasen lassen das ganze, aber keine Stelle gesehen wo sie sich Luft rein zieht.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

[font='Comic Sans MS, sans-serif'][align=center]Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb  :Smiley_(314):

• Bin heute endlich mal wieder gefahren und es ist wie gehabt. wenn die Maschine kalt ist läuft sie wie ne eins und sobald sie im warmen zustand einmal aus war, geht das Standgas hoch und dann nicht wieder runter. :(

Habe noch mal im betrieb nach dem Vergaser geschaut, und da ist mir aufgefallen, dass er an einen messingfarbenen Röhrchen im oberen Bereich des Vergasers luft zieht. wenn ich das zuhalte, geht die Maschine aus. habe mal ein Foto gemacht und ich hofft ihr wisst was und wo das sein soll. :thumbup:

Ist das wohl richtig, dass er ja Luft zieht oder eher nicht?

• Kalt laufen lassen und dann den Vergaser und stutzen usw mit bremsenreiniger einspritsen. Wenn die hoch geht, hast falschluft. Wenn da nichts passiert, Vergaser wieder ausbauen und von Anfang an wieder zusammen bauen. Dichtungen und ringe nachsehen auf bruch.

• Also es wird immer suspekter das ganze. Heute war ich wieder unterwegs und an der Ampel lief das Standgas wieder hoch. Habe die Maschine dann über den Choke abgewürgt, einfach nur mal testen was passiert, und als sie wieder an war, lief sie wieder im normalen Standgas. Das gleiche habe ich 2-3 mal gemacht und es klappte immer wieder.
    Die Maschine läuft sonst normal. Normale Leistung, normaler Durchzug, normale Endgeschwindigkeit. Bin echt ein wenig überfragt. ?(
    Denke ich muss doch mal einen Werkstatt aufsuchen. :(

Das einzige was ich Im Winter offen hatte, war die Schwimmerkammer, dader Vergaser immer überlief im Stand. Habe das Schwimmernadelventil aber nicht getauscht. :P

• Hmm schade, ich dachte ich käme um das erneute Ausbauen herum, wo das Wetter jetzt auch noch so schön ist. :wacko:

Ich habe vorhin gemerkt, als ich nochmal einen Katrstartversuch gemacht habe, dass der Stutzen, der letzes mal noch Luft gesaugt hat, jetzt keine Luft saugt. Weder im Standgas, noch beim Gas geben. Ob da die Membran undicht sein könnte!? :thumbdown:

• Moin zusammen,

ich habe den Fehler gefunden, was das schwankende und hochlaufende Standgas ausgelöst hat. Es war "nur" der Choke, der immer in seiner Hülle hängen blieb und dann immer etwas Zusatzsprit in den Vergaser hat laufen. Habe jetzt den Zug geölt, ihn neu Verlegt und seit dem ist es vorbei.
    Ich bin echt froh, dass es so einfach war und ich den ganzen Kram nicht wieder ausbauen muss. :thumb:
    Jetzt macht das fahren wieder Spaß. :7_14_5:

Ich danke euch trotzdem für die vielen Antworten. :thumbup:

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:02

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.