Fußbremse nachstellen (Triton Baja)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

kann mir jemand von euch sagen wie ich die Fußbremse bei einer Triton nachstellen kann?

Problemfall ist, dass Handbremsen vorne so wie hinten perfekt funktionieren. Nur die Fußbremse erbringt kaum noch Leistung.
    Der kleine Stift wird mit der Feder komplett rausgezogen, zumindest des sichtbaren. Bis die Feder irgendwann selbst länger wird, weil der Sift wohl volle Zugleistung bringen sollte.

Ist meine Aussage verständlich?

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger.

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Oooh Atze,

wie Faulheit hat gesiegt :D Ja sieht logisch aus .. vielleicht hätte ich einfach mal dem Hebel folgen sollen :D
    Dennoch wird mir das nachstellen dort noch nicht klar. Naja, habe gerade jedenfalls etwas dran gedreht und morgen bei der Probefahrt mal sehen.

Danke.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ist ganz einfach wenn du tritts
    drückst du die mutter in den Zylinder (Druckaufbau)
    wenn du jetzt die Mutter so drehst zum Zylinder
    verkürzt du den Hebelweg und dadurch bekommste
    sofort Druck
    wenn nicht Entlüften und oder Bremsflüssigkeit Neu !

• Atze,haste etwas falsch erklärt,er muß die Mutter lösen und dann die Schraube nur ein wenig im Uhrzeigersinn drehen(dabei sollte am besten die Hinterachse freihängen,um zu kontrollieren ob die Bremse nicht schleift)wenn es dann passt,Schraube festhalten und die Mutter festziehen,sollte dann die Handbremse allzu schwer gehen,oben am Parkhebel etwas einstellen.

• Hallo,

irgendwie komme ich da nicht weiter. Ärgerlich.

Wenn ich im Uhrzeigersinn drehe, dreht sich die Stange raus.
    Zumal die nun schon soweit raus ist, dass sie nicht weiter raus geht (Bild).

Bremskraft ist nach wie vor schlecht .. und die Bremst schleift fast die ganze Zeit, wenn ich recht höre.

• Wenn ich jetzt richtig denke, hat er am lenker nur ein Handbremshebel der auf die Vorderräder wirkt,die Fussbremse dafür auf alle drei Scheiben,muß mich aber auch korrigieren,meine Beschreibung bezieht sich auf den Bremssattel an der Hinterachse,nicht den Bremszylinder der Fußbremse,also mache deine Einstellungen die du dort nach den Bildern gemacht hast rückgängig und nehme meine Beschreibung für den Bremssattel,die Schraube dafür findest du an der rechten seite vom Sattel,ist nee 8mm Schraube,wenn du damit fertig bist und deine Bremswirkung immer noch nicht ausreicht,verstellst du die stange am Fussbremshebel so,das der Leerweg vom Fussbremshebel weniger wird,wenn es dann immer noch nicht reicht machste das was die anderen schon geschrieben haben,entlüften,aber nur wenn du Ahnung hast,ansonsten Finger weg da es deiner Sicherheit dient.PS:wenn du hilfe brauchst,in Zetel gibt es reichlich Quadschrauber,schaue mal hier rein http://www.quadfreunde-zetel.de/

• Also wenn ich das so lese solltest du in die Werkstatt fahren .Weil an einer Bremse hat jemand der keine Ahnung hat nix verloren .Weil das nachschauenund nachstellen kann nicht viel kosten und was nützt es dir wenn du 20 Euro gespart hast und die Karre vor einer Kurve nicht bremst !!!!

Nicht böse sein ist aber so ....

Rene
    Quadclub Thailand und Nordeifel

• Hallo schueppe,

wie du schon geschrieben hast bezieht sich die Fußbremse auf Vorder- und Hinterachse.
    Wenn ich nun am Bremssattel hinten nachstelle, bleibt die Vorderachse doch aussen vor?

Die gezeigte Einstellung musste ich schon zurück machen, da ich bei dieser "Spannung" ein Dauerbremslicht erzeugt habe :whistling:

PS:wenn du hilfe brauchst,in Zetel gibt es reichlich Quadschrauber,schaue mal hier rein http://www.quadfreunde-zetel.de/

Danke, aber da gibt es mindestens einen der mir zu unfreundlich ist :thumbdown: Soetwas brauche ich nicht.

@ rene nordeifler
    Zum einen hat nich jeder einen Händler direkt um der Ecke und zum anderen habe ich noch sehr gut funktionierende Handbremsen :evil: Und sagt auch keiner dass ich schnell fahre :thumbup: