Ein Quad, sinnvoll?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

erstmal der Fragebogen:

1) Für was brauche ich ein Quad? In die Uni und evt. zu freunden (max. 20km entfernung, ehr seltener)

2) Wer soll alles damit fahren? Ich, falls möglich auch zu zweit mit Freundin (nicht zwingend notwendig)

3) Wo will ich damit fahren? nur auf der Straße

4) Was will ich damit machen?
    um von A nach B zu kommen, ohne gepäck (rucksack falls was mitgenommen werden muss)

5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe? ich habe keinerlei schrauberische begabung, eine werkstatt bzw. quadverkauf ist in der nähe

6) Bin ich darauf angewiesen? ein Auto steht zur Verfügung

7) Will ich das ganze Jahr fahren? Warscheinlich schon.

8) Was Arbeitest du? ich bin Student

9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt? wohne in der Stadt

10) Gebraucht oder doch lieber Neu? gebraucht ist in ordnung, neu durch die Preisvorstellung warscheinlich nicht möglich

11) Dein Gewicht und deine Größe? 1.70, 80kg

12) Dein Alter? 21

13) Was darf es kosten? max. 2000€ inkl. ausrüstung (winter ausrüstung kann weggelassen werden, kommt ja erst im herbst)

Wie ihr schon gelesen habt, bin ich Student.
    Ich wohne noch daheim, damit ich mir das Geld sparen kann.
    Dies Bringt auch den Vorteil, dass ich das Auto meiner Mutter abends jederzeit haben kann, leider aber nicht morgends.
    Momentan fahre ich noch mit dem Bus, der Preislich unschlagbar ist (117€ für 6 monate).
    Die Hochschule liegt ca. 12km von meinem Wohnort weg, mit dem Bus/Bahn benötige ich 35-45 minuten und bin auf die Fahrzeiten angewiesen. Mit dem auto sind es 15 minuten.
    Zufällig habe ich einen Job bekommen, der mir (freizeit aktivitäten ect. schon abgezogen) monatlich ca 100€ für das Quad bereitstellt.

Ich hatte mich schon fast für ein Auto entschieden, jedoch die hohen unterhaltskosten übersteigen mein buget.

Ich bin noch NIE quad gefahren, noch nie selbst roller oder motorrad.

Ich komme aus der nähe von Heilbronn, es gibt hier (wie oben schon erwähnt) eine quad werkstatt/verkauf, dort könnte ich auch ein quad ausleihen, leider kostet das gleich mal 80-100€ für einen tag.

ist meine idee für ein Quad sinnvoll?
    ist es überhaupt bezahlbar für mich?
    dazu muss ich noch sagen: die jahreskosten (steuer versicherung) wären kein problem (habe schon mehrfach gelesen das es ca 100-150€ sein sollen)

• Entweder du kaufst fuer 1000 euro eine gebrauchte shineray stxe und akzeptierst das du nen boeller gekauft hast an dem man das eine oder andere selber schrauben muss oder du kaufst dir lieber nen roller und vergisst das mit dem quad.

Meine Meinung

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

• Na ja, du betonst, das du preiswert fahren möchtest, das ist mit einem Quad nicht so ganz einfach. Und bei 2000,- Euro inkl. Klamotten und Helm, da bleiben dir ja nur ca. 1500,- Euro für's Qaud, das ist für was vernüftiges, eigentlich zu wenig.
    Außerdem ist ein Roller nicht zwingend langsamer, es gibt Roller die schneller sind als ein Quad. Bei der Preisvorstellung und anbetracht, das du preiswert fahren möchtest, würde ich dir auch zu einem Roller raten.

Gruß Udo

• Hol dir ne Schwalbe ab 800€ fährt legale 60km/h locker auch 70km/h darfst du ohne Spiegel und Blinker fahren was willst mehr in der Stadt. du bekommst nichts gutes unter 2000€ wo du nicht die ganze Zeit was reparieren muss du weißt auch nie was der Vorbesitzer mit dem gemacht hat.
    Unter 250ccm würde ich auch nicht gehen kannst dann vergleichen mit einem 49ccm Roller und den kannst auch besser aufmotzen. Ich zahle 160€ im Jahr Vericherung und Steuer bei der MXU 250 und habe ein verbrauch von 4,9 Liter

Ich denke die anderen Quad und ATV Fahrer werden mir ein bissel Recht geben.

Bei einer Verkehrskontrolle mit dem Roller 49ccm wurde ich gefragt was der so schaft, ich sagte den Grünen locker 60 darauf nur schön nicht schlecht und ich soll vorsichtig fahren.

• Kauf dir einen Roller , die älteren fahren 50km/h , brauchen kaum Sprit , und dürfen mit PKW Füherschein gefahren werden.

Man kommt mit dem Roller überall viel besser durch , und beim parken hat man auch weniger Probleme.

Willst du mehr Spaß haben , und das Geld spielt weniger Rolle ............. kauf dir ein Quad :D .

Gruß Manni

• eine einfache antwort, wie: zu dem preis gibts es keine guten quads
    hätte gereicht.

Was soll son dummer Spruch.
    Demnächst bekommst du keine Antwort mehr.
    Meine Antwort beinhaltet ja eine alternative Möglichkeit für kleines Geld.

Und mein Roller lief damals auch 80 km/h.
    Was glaubst du was so ein 250ccm Quad läuft 150???

• leider ist nur ein autoführerschein vorhanden.

ich bin mir bewusst das ein quad nicht unbedingt günstiger ist wie ein auto, aber ich bekomme für weniger geld neuere ware.

ich möchte einfach verkehrshinderniss sein, die normalen roller die ich fahren darf, fahren eben nur 45, wenn man einen ältern bekommt noch 50.

mindestens 70km sollten drin sein, 3km bundesstraße müsste ich täglich zurücklegen.

wie schon erwähnt bin ich schrauberisch nicht geschickt, daher dachte ich mir, dass ein älterer roller nichts für mich ist, genauso wie ein älteres auto, bei dem man einiges reparieren muss.

• ich bin mir bewusst das ein quad nicht unbedingt günstiger ist wie ein auto, aber ich bekomme für weniger geld neuere ware.

ich möchte einfach kein verkehrshinderniss sein, die normalen roller die ich fahren darf, fahren eben nur 45, wenn man einen ältern bekommt noch 50.

1. Du bekommst halt für wenig Geld auch nur teil´s sehr minderwertige "neue" Quads.

2.Mit 70km/h bist du mit dem Quad eher ein Hinderniss , weil die Autos Ausserorts meist 100 fahren , und du viel Platz brauchst.

Dann überleg lieber ein "wertiges" gebrauchtes Quad zu kaufen.

Kumpel fährt ein Adly 300 Hurricane , das finde ich schon brauchbar.

Ich denke mal unter 3000,- wird da nix Super tolles zu finden sein :whistling:

• Nur mal so am rande, ein quad hat nix mit sinnvoll zu tun, ist ein spassgerät und wenig sinnvoll, auch wegen der unterhaltskosten und mehraufwand an wartung. und ich nutze es auch als zweitwagen, trotzdem sollte keiner von sinnvoll reden,
    meine meinung
    bis neulich
    Ralf