MXU 250 streikt - Zündungsprobleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich wollte heute meine MXU starten - leider erfolglos!
    Ich habe in paar Dinge ausprobiert die aber zu keinem Erfolg führten. Ich liste erst einmal alles auf, was ich probiert habe:

Anlasser: läuft
    Zündkerze geprüft - kein Funke.
    Zündkerze getauscht - kein Funke.
    Zündspule getauscht - erfolglos.

Elektrik:
    Spannung Batterie: 12,6 Volt
    Sicherungen: alle in Ordnung
    Starterrelais: klickt
    Eingangsspannung Zündspule: kein Strom, auch nicht bei laufendem Starter. Das irritiert mich etwas :!:

Da ich mit Volt, Ohm und der ganzen Bande auf Kriegsfuß stehe muß ich wohl auf eine göttliche Eingabe hoffen - oder lieber auf ein paar Tipps von euch.

Gruß Hank

• hank,dann lege doch mal vom pluspol der batterie ein kabel zur zündspule und halte es beim starten an klemme 15,sollte sie dann laufen hast du nee unterbrechung vom zündschloß zur zündspule

• Such mal nach "Steuereinheit überbrücken"
    Du hast ja ne Steuereineinheit drin, die bei eingelegtem Gang das Starten verhindert, die lässt sich mit einer Büroklammer überbrücken, so das gezogene Bremse oder eingelegter Gang egal ist.
    Springt die dann an, ist es leider die Steuereinheit (teuer) .

Pick Up könntest Du auch durchmessen , blaues und grünes Kabel , was von der Lima kommt , sollte 300-500mOhm haben.
    Gruß frank

• Danke schon mal für eure Lösungsvorschläge werde morgen mal drangehen.

@schueppe: welcher Kontakt an der Zündspule ist Klemme 15? Ich habe je ein Kabel mit dem Farbcode GRÜN (auf einer Steckverbindung mit grüner Isolation)
    und eins mit dem Farbcode BLAU/BRAUN.

Anhand eines Schaltplans gehe ich von Grün = Masse aus.

Frank: "Steuereinheit überbrücken" brachte in der SuFu kein brauchbares Ergebnis - ich weiß aber, daß da schon einige Beiträge existieren.
    Habe den Punkt aber zurückgestellt, da der Anlasser nur bei Neutral mit Bremse dreht.

Hank

• An der Zündspule ist Masse schwarz , Grün der Impuls.

Gruß Frank
    PS: H
    Fällt mir gerade ein, Hatte vor paar Monaten eine MXU zur Reparatur, die hatte in der Nähe der Zündspule , den Kabelbaum am Rahmen angescheuert ,und dadurch keinen Zündfunke ..... da habe ich auch was länger gesucht :D
    Verkleidung ab, und Zündfunke war da. Verkleidung wieder drauf , und Zündfunke war weg.............

• Nachdem ich mich die letzten Wochen nicht um mein Quadproblem kümmern konnte, habe ich am Wochenende sämtliche Tipps und Lösungsversuche nochmals durchprobiert (diesmal ohne Karosserie :D).
    Erste Versuche am Samstag waren wiederum erfolglos (das könnte aber daran gelegen haben, daß ich nach der Demontage der Karosserie die CDI nicht mehr eingesteckt hatte :whistling:).
    Am Sonntag nochmals das ganze Programm - diesmal mit sämtlichen Komponenten - leider wieder erfolglos. Da ich die Referenz-Zündspule in der Zwischenzeit zurückgegeben hatte, habe ich mir "beim Chinesen" eine Billig-Zündspule geholt und vorhin eingebaut.
    Das Resultat: ich hab mich sehr erschrocken, als nach leichtem antippen des Startknopfes unerwarteter Lärm die Garage erfüllte - DIE KUH BRUMMTE WIEDER!!! :thumbup:

Vielen Dank für die technische und moralische Unterstützung
    Hank :handshake:

• ...Öl gewechselt, neue Bremsflüssigkeit, neue Hinterreifen, Auspuff geschweißt, lackiert und eingepasst, Kette gereinigt, gespannt und gefettet, Verschraubungen geprüft, erfolglos nach Roststellen gesucht, Schwingenbefestigung nachgezogen und abgeschmiert, Luftfilter gesäubert und geölt, Testlauf Motor (zum Auspufffarbe einbrennen).
    Jetzt nur noch die Verkleidung anschrauben und es kann losgehen...

Falsch gedacht - nichts tut sich - Elektrik ist tot.

Sollte sich die Unkerei bewahrheiten:

Zitat von »schwaabbel«

Verkleidung ab, und Zündfunke war da. Verkleidung wieder drauf , und Zündfunke war weg.............

...oha - ich hab die Kuh gerade gestrippt - vielleicht sollte ich ihr nur die Verkleidung wieder anschrauben :whistling: !

Auf jeden Fall heißt es wieder "schrauben statt fahren" - bin gespannt, an was es liegt - ICH HASSE ELEKTRIK!!!

Gruß Hank

• Hallo Hank
    Bei mir war durchgescheuerte Stelle des Kabelbaums , linke Seite vom Tank .

Was meinst Du mit Schwingenbefestigung nachgezogen ?
    Die 300er R hat Kegelrollenlager in der Schwinge. Die rechte Seite kann festgezogen werden, die linke Seite, mit der Nutmutter zum kontern, wird eingestellt. Wird dort zu fest gezogen, klemmt die Schwinge, und das Lager geht kaputt. Da muss man vorsichtig sein.

Gruß Frank

• ich hab die "alte" 250er mit den Kunststoffhülsen.
    Zur Elektrik: ich hab die Kabelstränge wohl etwas zu stramm "komprimiert" um Freiraum zwischen Karosserieteilen und Kabelbaum zu bekommen - vielleicht war ich da etwas zu rabiat. Am Wochenende werde ich das Ganze wieder auspacken - bin gespannr, ob ich das wieder hinbekomme.

Bernhard