MXU 250 streikt - Zündungsprobleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • ...Karosserie abgeschraubt, Kabelstränge auf offensichtliche Fehler gecheckt, alle erreichbaren Steckverbinder geprüft ...nichts geht!
    Steckverbinder??? da war doch irgendwo noch eine geschraubte Verbindung, die ich nachträglich gelöst hatte, um die Kabel besser zu verräumem. Genau - das Starterrelais hat solche Teile.
    Sieht eigentlich recht normal aus, aber egal - es regnet sowieso! Relais gedreht, Kabel verschraubt, Massekabel auf die Batterie und... die Warnblinkanlage blinkt (hatte ich eingeschaltet, damit ich merke, ob Strom nach vorne kommt).
    Jetzt gaaaanz vorsichtig Leerlauf einlegen und die Handbremse ziehen - Starterknopf drücken - KÜMKUH LÄUFT!!!!


    Hat jetzt der Mensch über die Elektrik gesiegt - oder sollte ich mich lieber nicht in elektrische Angelegenheiten einmischen??? Egal - sie läuft wieder! :thumb:
    Gruß Hank

  • So - am Wochenende alle Teile befestigt - Beleuchtung geprüft, Ölstand geprüft, Radschrauben nachgezogen - was man eben so vor einer Ausfahrt macht!

    Am Dienstag Nachmittag frei gehabt und auch ansprechendes Wetter - was spricht gegen eine Testfahrt? Nichts!!!
    Also schnell in die Quadklamotten (sind in den letzten 6 Wochen eingelaufen, allerdings nur im Radius - sehr seltsam :whistling: ) und das Quad aus der Garage geschoben und gestartet - problemlos!
    Erst einmal in gemäßigtem Tempo zum warmwerden losgetuckert und sofort bemerkt, daß die Tachoanzeige stur auf Null bleibt. Das war aber kein Problem, das macht er immer, wenn ich die Welle nicht einstecke und festschraube ;(. Die hinteren neuen, gut abgelagerten Streetracer von "Alpha" (nochmal vielen Dank an dieser Stelle) liegen auch ohne wuchten satt auf der Straße, kein wackeln oder hoppeln. Der geschweißte Auspuff hält ohne klappern, nur der neue Lack stinkt noch etwas. Bei warmen Motor etwas Tempo und ein paar mal herzhaft gebremst und dann rechts ab auf einen ruhigen Parkplatz. Hier erst einmal einen Rundgang ums Quad und Sichtprüfung, speziell Räder und die abgeänderte Top-Box-Befestigung begutachtet - ohne negativen Befund. Schnell noch den Tacho betriebsbereit gemacht und die Uhrzeit eingestellt - schon ging es weiter in Richtung Alb. Hier ein bischen Berg-und-Talbahn gefahren und die Bremsen ein bischen stärker beansprucht - kein Fading (anscheinend war Wechsel der Bremsflüssigkeit nach 6 Jahren/18.000 km nicht ganz sinnfrei).
    Nach insgesamt etwa 100 km noch ein kleiner Adrenalinschub: bei Gaswegnahme will der Motor ausgehen, was er auch nach 100 m in einer Kreuzung macht.
    Diagnose Spritmangel. 20 m vor meiner Stammtankstelle, die ich ja aufsuchen wollte, da ich meine Kuh immer vollgetankt in die Garage stelle. Sprithahn auf Reserve und weiter geht's, 10 Liter E 15 bunkern - und nicht vergessen, Sprithahn wieder auf ON stellen.

    So - von mir aus kann es Sommer werden.
    Gruß Hank

  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:44

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:46

    Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Kymco verschoben.