Bremslichtschalter und Messinghülse für Yamaha YFM 350 Warrior BJ 95

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen, möchte mein Quad wieder mal Tüv-Tauglich machen, dabei fiel mir auf, dass der vordere Bremslichtschalter nicht mehr funktioniert.
    Aus dem Bremsgriff rausschrauben ließ er sicht nicht einfach.
    Anschließend hab ich "vorsichtig" mit der Zange versucht zu drehen, was aber ebenfalls nicht funktionierte.
    Beim kräftigeren Anpacken mit der Zange brach dann die Messinghülse. anschließend ging der Schalter leicht raus, aber die MessingHülse musste noch raus.
    Habe diese dann langsam von 5mm - 8mm ausgebohrt, worauf dann der Rest der Hülse endlich rausging.

Nun die Große Frage: Woher bekomme ich diese dämliche Messinghülse in der dieser Schalter eingebaut ist, und wie ist diese im Bremsgriff befestigt?
    Gibt es ggf, eine Alternative?

• Nein eher die Nummer 10 auf deinem Foto, kann diese Ansicht die du bekommst leider auf der Seite nicht finden, sondern nur die Ansicht auf der der Bremsgeberzylinder gesplitet ist.

Edit:
    Ok habs gefunden unter Baujahr 2004, aber ist das nicht die falsche Warrior?
    Meine ist BJ 95 Im Fahrzeugschein steht unter D.2: "3 GD (VF M350) wobei fraglich ist ob diese Angabe korrekt ist)
    Nicht dass es da einen Unterschied gibt.

Wollte mir z.B. diese Nerfbars kaufen, diese sind jedoch nicht passend laut Verkäufer.

• Das bild ist von bj 2002 aber soweit sind ja die Warrior's alle gleich wenn ich mich nicht irre, ausser das bei bj.2000 zb. 10 fehlt. Die Nerfbars sind glaub ich auch für die YFM 350 R also die Raptor der Nachfolger der Warrior.

• Das bild ist von bj 2002 aber soweit sind ja die Warrior's alle gleich wenn ich mich nicht irre, ausser das bei bj.2000 zb. 10 fehlt.

OK dann wird es wohl so sein, jedoch 46€ für einen "billigen" Taster finde ich unverschämt, oder kaufe ich da gleich die Fabrik samt Mitarbeiter mit bei dem Preis?
    Gibt es keine günstige Alternative?

• Ja der Preis ist echt hard :~: Hab gerade ma auf paar Quadteileseiten geguckt die ich so als Favoriten hatte aber da war leider nix bei. Aber Laut der Explosionszeichnung des Teilekatalog kannst du auch den Schalter der YFM350 R Raptor Nehmen da die Artikelnummer gleich ist. So würde ich wenn nach Warrior und 350 Raptor suchen.

mfg Quadracer

• ich sag mal vielen Dank an dieser Stelle, werde mir aber vorerst mal den Schalter von Magura kommen lassen und diesen testen, vielleicht lässt der sich ebenfalls einkleben und funktioniert, dieser kostet nur 7,50€.

• So wollte eine kurze Info geben, das Problem hat sich nun erledigt.
    War heute bei Götz Motorsport in Grosselfingen und habe einen Universalschalter von Magura gekauft (BREMSLICHTSCHALTER MAGURA UNIVERSAL Art. Nr.
    3051056).
    Beim Kauf drauf achten, ihr benötigt den mit der Option: "in Ruhestellung eingeschaltet"
    Dieser kostet im Vergleich zum Original nur lächerliche 8-10€.

Zum Einbau,geht man wie Folgt vor:
    1. Man bohrt man durch das alte Loch vorsichtig auf 10,5mm durchgängig auf.
    2. Von der anderen Seite (Lenkermitte zum Bremshebel hin) das selbe Spiel etwa 3-4 mm tief mit einem 12 oder 12,5mm Bohrer.
    3. Nun Idealerweise mit einem kleinen Fräser mit dem Drehmel einen ordentlichen Sitz für den neuen Schalter ausfräsen.
    3.1 Sofern kein Drehmel und Fräser vorhanden, tuts auch eine Feile (so hab ich es gemacht)
    4. Den neuen Schalter am besten VORSICHTIG am Schleifbock minimal konisch schleifen, dies erleichtert meiner Meinung später das einpassen und festspannen am Hebel.
    5. Wenn der neue Schalter ordentlich eingepasst ist, und die Tastfunktion mit dem Bremshebel und Multimeter überprüft wurde, Schalter nochmals herausnehmen.
    6. Klemmung für den neuen Schalter bauen, mit einem 3,3 mm Bohrer von unten (bei mir war es etwa mittig) in den soeben gebohrten und angepassten Sitz bohren, ein M4 Gewinde schneiden, und das ganze mit einer Madenschraube versehen. (habe z.b. M4x6 verwendet).
    7. Schalter wieder in den Sitz einsetzen, und mit der Madenschraube den Schalter fixieren (mit Gefühl).
    Vorteil der Klemmung ist in erster Linie, dass der Schalter sich jederzeit austauschen lässt, und zudem kann man ihn noch +-1mm versetzen um ggf. den Einschaltzeitpunkt des Rücklichts ein wenig anpassen zu können.
    8. Wieder alles ordentlich verkabeln, offene Kabelenden (z.b. Löt oder Quetschverbindung mit Schrumpfschlauch versehen, damit kein Wasser reinkommt und über das fertige Ergebnis freuen.
    :laola:

9. Feierabend genießen
    :Saeufer:

• Hab eben noch ein paar Bilder gemacht, damit ihr seht wie das Ganze nun grob aussieht.

Folgende Werkzeuge habe ich für den Umbau benötigt:
    - Bohrer: 3,3; 8,0; 9,0; 10,5 und 12,5
    - Gewindeschneider M4
    - Kleine Rundfeile
    - Bohrmaschine
    - Schleifbock
    - 10er und 12er Ratsche oder Gabelschlüssel
    - Lötkolben

Folgendes Material habe ich für den Umbau benötigt::
    - Magura Universalschalter für 10€ von Götz Motorsport in Grosselfingen (kann ich nur empfehlen, Top Service dort).
    - Silikonkabel 2-polig vom Bauhaus 1m für 1,25€
    - Madenschraube M4x6 (besser wäre eine M4x8)
    - Schrumpfschlauch
    - Lötzinn

Zu guter letzt noch ein paar Bilder.

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:15

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.