Moin.
Bei der kxr kann ich vorne die Stoßdämpfer verstellen. Wenn ich die verstelle welche Auswirkungen Hat das auf das fahrverhalten wenn ich sie härter oder weicher einstelle?
Reifendruck Bin ich Von 1 bar auf 0,5 runter. Ist besser aber noch nicht optimal. Deswegen die frage Was macht das Quad wenn ich die Stoßdämpfer vorne weicher oder härter einstelle?
Mfg
Stoßdämpfer verstellen Hat Auswirkung auf...?
-
Kai04 -
22. Mai 2012 um 07:07 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Reifendruck zwischen 0,25 und 0,5 bar is gut!
Wenn du die Stoßdämpfer härter stellst, wird dein Fahrverhalten logischerweise steifer!
Die Lenkung ist sehr direkt (was auch weng gefährlich ist) und jede Unebenheit wirst du Spüren.
Der Bock liegt zwar tiefer, (falls du nur Straße fährst) aber ist ein Quatsch, weil du es in den Kurven spüren wirst, weils schwerer zu lenken ist. -
Wenn du das Federbein an den Rasten verstellst ändert sich nichts an der Länge der Feder/Dämpfereinheit - lediglich die Feder wird "komprimiert" und damit ein Teil des wirksamen Federwegs unwirksam. Bei schlechten Wegstrecken ist der volle Federweg evtl. komfortabler, auf guter Straße eher der Kurze - das ist stark vom Fahrergewicht abhängig. Daß sich das Lenkverhalten besonders bei schlechter Straße oder hohen Kurvengeschwindigkeiten dadurch verändert liegt wohl in der Natur der Sache.
Hank
-
Nunja, wenn du die Dämpfer härter stellst, kommst du nicht tiefer, eher umgekehrt. Die Vorspannung ist nur höher und geht beim draufsetzen weniger runter. Dafür knickt aber in Kurven die A-Arms weniger ein und bleibst stabiler.
Edit. Huch, da war er doch schneller

-
ich Bin 2Meter groß und wiege gute 110kg. Will das Quad nicht tieferlegen sondern der fahrkomfort Soll sich verbessern. Nachdem ich den reifendruck Von 1bar auf 0,5 herabgesetzt Hab kann ich jetzt statt 40kmh jetzt fast 60kmh fahren ohne das es anfängt zu hüpfen. Auf der Straße natürlich. Würde aber gern an die 65 70 ran ohne Angst zu Haben das das Quad gleich ausbricht und ich im graben liege. Will keine rennen und kein cross fahren. Gemütlich mit 60 65kmh Von a nach b. Mit meinem hund im Wald und Feld rum und bischen mit meinem Sohn gemütlich durch Feld eiern. Aber wie gesagt auf der Straße die guten 60kmh sollten doch schon drin sein.
Hab druck auf hinterreifen noch nicht geschaut. Macht das auch viel aus?
Danke für die vielen netten Tipps. Scheine hier richtig zu sein. -
Mit deinen Maßen liegst du natürlich etwas über dem Durchschnitt. Aber ein anpassen von Reifendruck und "spielen" mit der Federbeineinstellung auf individuelle Bedürftnisse schadet auch Leichtgewichten nicht.
Nochmal zum Reifendruck: die Werte von Green-Beret stimmen natürlich auch - bei Geländereifen im Gelände passt das. Beim On-Roadeinsatz mit Geländereifenwürden die von mir angegebenen Werte zu erhöhtem Verschleiß führen.
Noch ein Aspekt am Rande: als Neuling neigst du vielleicht dazu, das Fahrverhalten deines Quads mit dem eines PKWs zu vergleichen. Zumindestens auf der Straße trifft dies auf keinen Fall zu, Radstand, Achsabstand und die "einfacher gestrickte" Fahrwerkskonstruktion lassen leider keinen Vergleich zu - ein Quad mußt du bewußt fahren, ein PKW fährt dich, selbst wenn du telefonierst.Gruß Hank
-
Ich bin immer der Meinung, dass der Reifendruck auf allen 4 gleich sein sollte...
Da ja dein Gewicht sich so ziemlich gleichmäßig auf dein Ofen verteilt.
Daher ist es schon wichtig. Die Räder müssen miteinander kooperieren können. Das geht aber nur, wenn alles gleich ist -
Moin. Das das fahrverhalten ganz anders ist ist mir schon Klar. Will als Anfänger zuerst mal das Quad unter Kontrolle bringen. Wenn ich das so raushöre ganz weich stellen und dann langsam härter Gehen. Und natürlich mit reifendruck spielen. Habe die normale Serienbereifung drauf.
-
Hab heut mein Quad mit auf Arbeit da kann ich genau den reifendruck prüfen. Hatte immernoch 0,7 bar. Bin auf 0,4bar. Ist Das geil. Haut schon an mir oder am Quad Zweifel. Aber jetzt macht es richtig Spaß! Ist schon fast zu weich.
Mir ging fast einer ab!
Bin zuerst ab ins Feld!
Macht das Spaß... -
...Haut schon an mir oder am Quad Zweifel. Aber jetzt macht es richtig Spaß!
...das war doch der Sinn der ganzen Aktion.

Gruß Hank
PS: wenn du dich in ein paar 100 km an die Maschine bzw. das Fahrverhalten gewöhnt hast wirst du sicher wieder zum Werkzeug greifen und die ganze Anpasserei wiederholen...
- man lernt ja dazu! -
als ich gestern nach hause Bin Musste ich feststellen das ich mich nicht wirklich traue viel schneller als 50 Max 60 zu fahren. Ist bei der kxr auf der Straße wirklich viel mehr drin mit der Serienbereifung? Aber im Feld ist die der Hammer! Traue mir in den kurven immer mehr zu. Vorallem in Sachen "mit dem Daumen lenken"!
-
Bei richtiger Bereifung und Einstellung sind auch ca. 90 - 100 km/h drin

-