Yamaha Grizzly 350 2WD für Weidepflege

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

da die Pflege der Pferdeweide von Hand zu lange dauert, wollte ich mir nun ein ATV zulegen.
    Aktuell könnte ich zu einem guten Kurs ein Grizzly 350 2WD kaufen. Jetzt meinte aber ein Nachbar, dass ein 2WD nichts für die Arbeit wäre und ich ohne 4x4 die Weide nicht Abschleppen bzw. Mulchen könnte.

Wie sind eure Erfahrungen, reicht ein 2WD für solche Arbeiten aus oder muss ein ein 4x4 ATV sein?

Vielen Grüße und schon mal Danke für die Antworten.
    Tom

• kauf dir dieses hier, damit kannst du arbeiten.

bei mobile .de
    Polaris HAWKEYE 300 [4x4*EINZELRADAUFH*UNTERSETZUNG*AHK]
    DE - 92318 Neumarkt
    Quad / Gebrauchtfahrzeug
    automatic,rückwärtsgang,4x4 allrad
    13 kW (18 PS)
    Hubraum: 300 cm³
    4.750 EUR (Brutto)*
    3.992 EUR (Netto)
    1.022 km
    EZ 07/2007
    Händler

gruss oppa
    habe ich schon 6 jahre,hauptarbeit schnee schieben :thumb:
    (Schneeschildbreite 1,20m)

"da beklagte sich einer,daß er keine schuhe hätte,bis er einen traf der keine füße mehr hatte"

Einmal editiert, zuletzt von cooler-oppa (7. Juni 2012 um 21:00)

• Hallo zusammen,

der Mulcher wiegt ca. 340 kg. Wenn ich das so höre, dass die 350er schwach auf der Brust ist, dann lass ich lieber die Finger davon und schaue mir mal das andere Teil an... Danke für den Link :)

• Hallo zusammen,

der Mulcher wiegt ca. 340 kg. Wenn ich das so höre, dass die 350er schwach auf der Brust ist, dann lass ich lieber die Finger davon und schaue mir mal das andere Teil an... Danke für den Link :)

Die von "Cooler-Oppa" hat aber nur 300ccm...

Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig. :_pinch:

• >>Die von "Cooler-Oppa" hat aber nur 300ccm... <<

....aber,durch die automatic immer das max.drehmoment.das erfährt man aber erst mit der arbeit in der praxis.
    ich weiss ja nicht, was schwerer geht ,einen mulcher mit rädern ZIEHEN oder nassen schnee SCHIEBEN.
    ...nur soviel dazu.
    gut, auf der strasse ist mein hobel nicht der brüller,aber dafür hab ich ja "schmitz katze"mit 72 PS,Spitze 185 h/km:daumen5:

"da beklagte sich einer,daß er keine schuhe hätte,bis er einen traf der keine füße mehr hatte"

• >>Die von "Cooler-Oppa" hat aber nur 300ccm... <<

....aber,durch die automatic immer das max.drehmoment.das erfährt man aber erst mit der arbeit in der praxis.
    ich weiss ja nicht, was schwerer geht ,einen mulcher mit rädern ZIEHEN oder nassen schnee SCHIEBEN.
    ...nur soviel dazu.
    gut, auf der strasse ist mein hobel nicht der brüller,aber dafür hab ich ja "schmitz katze"mit 72 PS,Spitze 185 h/km:daumen5:

Du bist echt ein cooler Oppa^^ :Saeufer:

Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig. :_pinch:

• der Mulcher wiegt ca. 340 kg. Wenn ich das so höre, dass die 350er schwach auf der Brust ist......

....das problem sind nicht die ccm,sondern der hinterradantrieb sowie die schaltung.
    die erste frage, die mir mein händler stellte als ich mich für ein quad/atv interessierte,willse damit arbeiten?,dann nur 4x4 und automatic.denn beim schalter und arbeit brennt die kupplung durch,weil man sie schleifen lassen,muss wenn schwer geht.
    gruss oppa

Einmal editiert, zuletzt von cooler-oppa (10. Juni 2012 um 14:16)

• hmmm also ich denke nicht dass das mit dem 300 Kilo ding so ne gute idee ist... die armen Dämpfer und was noch so darunter leidet wenn das Ding nicht schon so nach hinten kippt ;)
    sonst ist Oppas Idee schon das richtige zum Arbeiten in dem Gebiet!

EDIT: also wenn ich mir so überlege dass die Maschine selber grad mal vermutlich 350 Kilo wiegt :P

• Das meiste wurde ja schon gesagt.
    Wenn allerdings der Mulcher dranhängt, welcher 340kg wiegt, dann wird er ja nach Bauart entweder neutral während der Arbeit mitlaufen oder eventuell auch noch mehr Kraft benötigen, wenn er sich in den Boden gräbt.

Ich werde mit meiner neuen Grizzly 700 auch versch. Arbeitstätigkeiten durchführen, wofür meine bisherige 300er Kawa a) zu schwach, b) ohne 4x4 und c) einfach zu leicht war.

Würde auch auf was größeres gehen, am besten natürlich wenn du das testen könntest. Wenn es nicht klappt, dann hast du ja auch dein Ziel verfehlt und du musst das neue gleich wieder verkaufen. Auf keinen Fall ein Teil kaufen, was nur am Limit des Materials funktioniert, das führt bei überhöhtem Verschleiß nebenbei auch statt für Spass zu Frust. Kommt ja auch immer auf den Untergrund an. Hier bei mir ist alles Moor, sprich nass, tiefer Morast bzw. Matsch. Bei Trockenheit und guten Reifen mit ausreichend Grip kein Thema.

Gruß Walu

Kawasaki KEF 300 (Lakota)
    Yamaha Grizzly 700