ja , da hast Du Recht ![]()
Verkauft wurde der Satz als 453ccm , was ich aber nicht nachgerechnet habe ![]()
Da ich ja noch unschlüssig bin, was die Kurbelwelle angeht................. lässt sich das ja noch korrigieren :rolleeyes:
Gruß Frank
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
ja , da hast Du Recht ![]()
Verkauft wurde der Satz als 453ccm , was ich aber nicht nachgerechnet habe ![]()
Da ich ja noch unschlüssig bin, was die Kurbelwelle angeht................. lässt sich das ja noch korrigieren :rolleeyes:
Gruß Frank
Wo sind nun die fehlenden 7ccm?
9,55cm * 9,55cm * 3.14159265 / 4 * 6,36cm = 455,6 ccm (95,5mm-Kolben, inklusive +1mm Kolbenhub = 63,6mm)
[ironie]
...eure Luxusprobleme möchte ich auch haben[/ironie]
[ironie] ![]()
![]()
Ich habe dafür bezahlt, dann möchte ich das auch bekommen. ![]()
![]()
[/ironie]
... vielleicht ist das Pleullagerspiel (1mm) mit eingerechnet und dann hüpft der Kolben ein bissel weiter hoch und runter ... ![]()
Heute war es soweit, ich ging mal auf die Suche nach den fehlenden 7ccm.
Da soll es rein.
Motor raus und los gehts.
Der Motor hat 84 800km gelaufen und wird nun zum ersten Mal geöffnet.
Abrieb von rund 50000km, Druckstellen am Korb von der gesamten Laufleistung.
Nichts auffälliges.
Der Kolben hätte noch paar tausend Kilometer gemacht.
Die Laufbuchse auch.
Allerdings hatte das untere Pleuellager etwas Spiel bekommen. Rund 3/10mm. die auch schon leicht hörbar waren. Ob das noch auf Garantie geht ?
Bevor Suzuki den Kopf schüttelt, bauen wir doch lieber noch ne Hot Rods Kurbelwelle ein, mit +4mm mehr Hub und verkürztem Pleuel.
Auch hier nichts auffälliges.
Deutlich erkennbar, wie weit das Pleuel, durch die 4mm mehr Hub, weiter herauskommt.
Dadurch muss an der Ausgleichswelle (links) etwas Freiraum geschliffen werden.
Ohne das abschleifen , wäre ein Luftspalt von 1/10mm geblieben, das war mir zuwenig.
Hier noch ohne Fussdichtung und Kolbenringe(0,7er) nur zum testen.
Kolbenringe drauf.
Die DRZ E Nockenwellen nehmen wieder Platz.
Einbaufertig.
Man sieht, das man nichts sieht.
Letztendlich sind es so 475ccm geworden.
Jetzt gehts erstmal an einfahren.
Die Probefahrt von eben bekomme ich sogar schriftlich mit Bild + Geschwindigkeit bestätigt..... dauert aber noch paar Wochen bis das Bild kommt ![]()
An dieser Stelle auch ein herzliches Danke an unseren Dachdecker, der mir mit Kurbelwelle , Lager und Dichtung ausgeholfen hat! So konnte ich heute umbauen, ohne Wartezeit auf die Teile! ![]()
![]()
![]()
Gruß Frank
Schöne Arbeit Frank
. Bin echt auf das Ergebnis gespannt. Der 40er Vergaser ist aber noch nicht drin oder?
Grüße
Micha
PS. Auf diese Art Fotos kann man echt verzichten
. Ist eh meistens Abzocke... . Mein Bild lässt seit Wochen auf sich warten. Vielleicht war ich ja zu schnell
.
Hallo Frank
Danke für die super Bebilderung.Das Ergebnis schaue und höre ich mir gleich mal an............ ![]()
Lieben Gruß Ralle
bin so gespannt,ob sehr schnell fahren kann.
Spürst du schon große unterschied ?
Fahre zum Einfahren noch den Serienvergaser.
Und ja, Unterschiede spürt man schon..... paar Vibrationen mehr , aber auch mehr Druck im unteren Drehzahlbereich und auch etwas mehr Verbrauch ![]()
Rund 200km waren es heute mit Taifun und Ralle , mit Temperaturvergleich (Infrarotthermometer) von Serienmotor, Bigbore 94mm und meinen.
Meiner war immer bis zu 5 Grad kühler , als der Bigbore 94mm, während der Serienmotor dazwischen lag.
Gruß frank
Ich hab sie heute mal live gehört........joa......NICHT SCHLECHT HERR SPECHT ![]()
Schön das ihr da wart ![]()
Gruß - Falk
Hey Bruder Falk
Dankeschön für den Kaffee.........
War schön bei euch zu sein ![]()
Lieben Gruß Ralle
Also der Sound war schonmal nicht schlecht^^
brauchte hinter Frank keinen Ventilator mehr^^