ATV Kauf TGB Blade 325 vs. SMC Jumbo 302

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich bin neu in der Quad/ATV Welt, bzw. ich möchte gerne ein neues Mitglied dieser Welt werden :)

In den letzten Wochen habe ich mich intensiv durchs Internet gegoogelt und habe auch Testfahrten bei Händlern in der Nähe gemacht.

Zur Info, ich möchte das ATV möglichst ganzjährig in erster Linie in der Stadt und ab und an evtl. auch mal auf Wald/Wiesenwegen fahren.

Nun bin ich soweit das ich mich für zwei Modelle in der engeren Auswahl entschieden habe:

TGB Blade 325 oder das SMC Jumbo 302

Rein optisch gefallen mir beide, beide fahren sich meiner Meinung nach gut (Wobei immer die Frage ist in wie weit man bei einer kurzen Testfahrt schon wirklich ein urteil abgeben kann) und ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Die Unterschiede sind meiner Meinung nach nicht wirklich gross, bis auf

- Vmax
    - Inspektionsintervall
    - Antriebsart

Ich bin kein riesen Schrauber, aber handwerklich auch nicht unbegabt und habe die Ruhe und den Ehrgeiz etwas nachzulesen - habe allerdings nur geringfügige Erfahrungen im "Motor-Schrauber-Bereich".

Nun zu meinen Fragen an Euch:

>> Könnt ihr mir sagen, empfehlen welche Antriebsart die "bessere" ist? Kard. oder Kette?
    >> Statt alle 1500, alle 3000km eine Inspektion machen zu müssen ist ja schonmal was - aber was fällt denn unter eine solche Inspektion? Muss ich da zwingend jedesmal zur Werkstatt oder kann ich das selbst machen? Öl, Reifendruck, Schrauben, Licht etc. kann man ja auch selbst kontrollieren - nur wenn es ans eingemachte geht bin ich mir nicht sicher ob ich das alleine machen könnte?!
    >> Wie sind eure Erfahrungen mit der Vmax, Fahreigenschaft, Strassen-/Kurvenlage der beiden ATVs?

Gibt es hier Quad Fahrer aus Kölle, die mir ggfs. eine gute Werkstatt Innenstadt nah empfehlen können?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Rückmeldungen :)

Beste Grüße

Der Tom

• Das TGB viele Krankheiten hat ist Quatsch. Bin selbst ne 525er Blade gefahren und hatte nie irgendwelche Probleme. Weiß auch von vielen zufriedenen Blade Piloten. Kenne nur einen der ne Jumbo hatte und der hatte diverse Probleme damit. Aber auch das kann man nicht pauschalisieren. Problemchen können bei jedem Hersteller auftreten. Ich würde mich für die Blade entscheiden allerdings mit ner größeren Maschine. Muss es denn eine neue sein? Ne junge gebrauchte 500er passt vielleicht auch noch ins Budget. Als Händler kann ich dir den Lothar von 4TMempfehlen. Ein sehr netter und kompetenter Laden

Gruß Frank

• Also ich fahre eine TGB Blade 325 und bin vollkommen zufrieden damit! :thumbup:

Hatte bisher auch noch keine Probleme mit gehabt und das Fahrverhalten finde ich persönlich super. Bin auch schon durch leichtes Gelände damit und die Biene hat sich super verhalten und genau das gemacht was ich von ihr wollte.

Zu der SMC kann ich dir leider nichts sagen...da kenn ich mich nicht mit aus.

Die Inspektionen sind teilweise gar nicht so aufwendig, da kann man schon viel selbst machen, wenn du das allerdings tust, erlischt natürlich deine Garantie, falls du vor hast dir ein Neufahrzeug zu holen.

Zu deiner anderen Frage, Kardan ist wohl besser, da du dieser nicht ganz soviel aufmerksamkeit schencken musst wie einem ATV mit Kette. Aber auch das ist nicht wild, bissel Kette reinigen und Kettenspray drauf kann schließlich jeder und ist wirklich nicht aufwendig.

Welche hat dir denn bei der Probefahrt besser gefallen?

Da würde ich dann spontan nach deinem Gefühl entscheiden....kaputt gehen kann immer etwas, an jedem ATV und Quad. Da hat man entweder Glück oder Pech. ^^

ich hatte bisher Glück ;)

• klasse, danke euch für die antworten und rückmeldungen.

so vom kurzzeitigen probefahren her konnte ich für mich keinen großen unterschied vom fahrverhalten feststellen - deswegen hatte ich auch beide in erwägung gezogen.

habe nun nochmals vermehrt nach unterschieden zw. kardan. oder kette gesucht - aber wie schon meine frage zu den beiden quas - 50 sagen dies, 50 sagen das :)

werde es nun einfach mal mit der tgb blade 325 versuchen, in erster linie aufgrund des größeren inspektionsintervalles - mit irgendeinem quad muss man ja schliesslich mal anfangen :)

bin sehr gespannt und hoffe das ich dann bald nur positives berichten kann :)

vg

tom