Wie Vereine mit Quadfahrern umgehen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• LESERBRIEF VON MATTHIAS GEIST
    Hallo liebes Motocross Aktuell Magazin,
    bei unserem Heimatverein, dem AMC Langgöns ist bei der letzten Sitzung etwas sehr negatives passiert. Ich hoffe ihr könnt uns dabei unterstützen die Sache mal öffentlich zu machen um sowas bei anderen Vereinen möglicherweise zu verhindern oder das beim AMC Langgöns wieder rückgängigzu machen. Vielleicht könnt ihr das veröffentlichen. Ich habe auch kein Problem damit in meinem Namen zu veröffentlichen. (gekürzter Text zur Vorgeschichte)

Quad & Gespannverbot beim AMC Langgöns – Die Macht eines Einzelnen

Einige unserer Fahrer des Quad Shop Altenstadt Racing Teams sind seit vielen Jahren aktive Mitglieder im AMC Langgöns bei Giessen. Das gemeinsame Nebeneinander funktionierte bisher reibungslos, auch weil das Trainieren auf dem MX Gelände für Gäste aller Fahrzeugklassen möglich war. Somit konnten dort Motorräder, Quads und Gespanne täglich fahren und die Fahrer verteilten sich auf die gesamte Woche (über 60 Trainingsstunden pro Woche). Lediglich der Sonntag und die Feiertage waren ausschließlich den Vereinsmitgliedern mit Trainingsausweisen vorbehalten, um ohne Gäste in Ruhe trainieren zu können. Auch beim AMC Langgöns stieg die Anzahl der Tagestickets für Quad Gastfahrer in den letzten Jahren stark an. Viele Nachwuchsfahrer und Neueinsteiger entdeckten den Quad Offroadsport für sich und mussten ihre Fertigkeiten natürlich auch irgendwo erlernen, wie auch jeder erfahrene Motorradfahrer das einst tun musste. Deshalb kam es schließlich auch mal zu Differenzen zwischen schnellen Motorradfahrern und langsameren Quad Nachwuchsfahrern. Ein Quad benötigt nun mal mehr Platz und somit wird die verfügbare Streckenbreite entsprechend kleiner. Mit Rücksicht, Akzeptanz und Erfahrung kann ein erfahrener Motorrad, Quad oder Gespannfahrer im Training aber sicherlich sehr gut damit umgehen. Generell ist ein Quad auf der Strecke kaum langsamer. Bis dato klappte das Zusammenleben, auch wenn Quad- und Motorradfahrer sicherlich bisher keine besten Freunde wurden. Innerhalb es Vereines wurde das Thema „Quad“ und der Staubentwicklung immer wieder mal angesprochen bis man sich schließlich darauf einigte die Quads und Motorräder bei größerem Andrang und trockenen Bedingungen in getrennte Gruppen und Zeitfenster aufzuteilen. Auch das wiederum klappte sehr gut.

Externer Inhalt www.motocross-aktuell.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Vorstand des AMC bestand zwar bisher ausschließlich aus Motorradfahrern, jedoch gab es dort einige Führsprecher für die Quads die erkannten, dass man sich gegenüber Innovationen und der noch relativ jungen Quadszene nicht verschließen darf. Auch weil bei dem in Langgöns stattfindenden Ostercross der MX Hessencup Serie jedes Jahr über 40 Quads teilnehmen und die Zuschauerzahlen für dieses spektakuläre Motorrad und Quad MX Spektakel stark nach oben trieben. Also das Andere nicht einfach diskriminieren & ignorieren oder gar verbieten, nur weil man einfach anderer Meinung ist.

Quad Shop Altenstadt Racing Team
    Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Frühjahr nahm die Geschichte dann ihren Lauf. Der langjährige Platzwart Heinz Schneider wurde leider nicht wieder gewählt und Rainer Sandner wurde als neuer Streckenwart eingesetzt. Man versprach sich von Rainer Sandner starke Aktivitäten auf dem Gelände, denn er ist Inhaber eines Baggerbetriebes und hat hervorragenden Zugriff auf Baggergerätschaften, Raupen und sämtliches benötigtes Werkzeug, um die Strecke künftig bestens zu präparieren. Die ausgeführten Arbeiten auf der Strecke zeigten auch, dass Herr Sandner dort offenbar einen guten Job erledigte.
    Leider wählten die Mitglieder mit Rainer Sandner gleichzeitig einen der größten Quadhasser der Nation in Ihre Reihen, denn seit seiner Wahl in den Vorstand nutzt Herr Sandner jeden Anlass und jede Möglichkeit irgendwelche Argumente gegen die 3 und 4-rädrigen Störenfriede zu finden. Auch stachelte er permanent innerhalb der Motorradfahrer gegen die Quads bis er schließlich immer mehr Sympathisanten fand. Da das Argument mit dem Staub in Langgöns dank einer neuerdings installierten Bewässerungsanlage keine Anhänger finden würde waren es seiner Meinung nach nun störende Bremswellen und glatt gefahrene aber benötigte Motorradspurrillen durch die bösartigen Quads.
    Am 06.08.12 fand schließlich die übliche, monatliche Vereinssitzung statt. Auf dieser Sitzung sollte eigentlich über die Planung und die Arbeitseinteilung einer bevorstehenden Veranstaltung auf dem AMC Gelände gesprochen werden.
    Doch wieder war es Rainer Sandner aus Langgöns, der sofort das Wort ergriff und minutenlang quasi ohne zu atmen massiv gegen die Quads witterte und direkt auf ein vollständiges Quadverbot pochte. Sofern dies nun nicht beschlossen würde drohte er damit seine Arbeit vollständig einzustellen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass Herr Sandner mit seiner neuerdings erlangten Unentbehrlichkeit droht und das auch noch direkt kurz vor einer Veranstaltung. Nun waren es auch die letzten Quad Führsprecher bzw. die bisher neutral eingestellten Vereinsmitglieder Leid dieses Thema wieder und wieder in den Ohren zu haben. Es fand somit eine Mitgliederabstimmung statt auf welche Herr Sandner offenbar so sehr gehofft hatte. Eine derartig tief greifende Abstimmung hätte sicherlich eher auf eine Jahreshauptversammlung verlegt werden müssen und gründlich diskutiert werden müssen. Bei einem Verein der seit vielen Jahrzehnten besteht und über die Jahre entsprechend viele Motorradfahrer angehäuft hat war das zu erwartende Ergebnis bei einer derartigen Hau-Ruck Wahl eindeutig. Rainer Sandner´s Anhänger waren bei der Wahl mit gehobener Hand zur Stelle. Ab sofort generell keine Quad-Gastfahrer und keine Gespanne mehr. Auch bereits bestehende Vereinsmitglieder mit den so verteufelten Quads dürfen nur noch mit einem Trainingsausweis/Jahresticket auf die Strecke, wobei die Anzahl Ausweise hier auf maximal 5 begrenzt wurde. Neuaufnahmen von Quad und Gespannfahren in den Verein finden keine mehr statt. Selbst das war Herrn Rainer Sandner noch nicht genug. Sicherlich wird er sein Leben auch weiterhin dazu widmen selbst das letzte Quad aus Langgöns zu verbannen. Somit hat es eine einzige Person mit Ausdauer und schier endloser Energie geschafft einen bisher quadfreundlichen Verein umzubiegen. In wieweit das eine Aushängeschild für einen eingetragenen, gemeinnützigen Motorsportverein ist mag hier eher sehr fragwürdig erscheinen. Zu bedauern ist auch, dass die eigentlichen Entscheidungsträger im Vorstand nicht in der Lage waren hier eine Kompromisslösung zu finden.
    Generell war die Fragestellung der Abstimmung in meinen Augen komplett falsch. Es hätte entschieden werden müssen, „wie“ das mit den Quads & Gespannen geregelt werden kann und nicht „ob“ Quad JA oder NEIN. Genauso fair wäre eine Abstimmung bei einer Ku Klucks Klan Versammlung über "schwarz oder weiss".
    Bei dem riesigen Trainingszeitenrahmen, welches dem AMC Langgöns zu Verfügung steht, hätte das ohne Probleme möglich sein sollen. Sofern dieser Beschluss weiterhin bestehen bleibt bedeutet das für uns und sämtliche Quad & Gespannfahrer, dass wir diesem Verein in keinster Weise mehr unterstützen sollten. Zwar dürften wir, die noch übrigen und bestehende Quad-Vereinsmitglieder mit einem Jahresausweis in Verbindung mit zu leistenden Arbeitsstunden trainieren, jedoch geht dieses generelle Verbot gegen unsere Leidenschaft und unsere Rennsportkollegen.
    Rennserien mit Quadbeteiligung wie der MX Hessencup, der NRW MX Cup, die German Cross Country Serie, Endurance Masters und die BQC hatten in den letzten 3-4 Jahren derartig starken Zuwachs, dass entweder Vor/Ausscheidungsläufe durchgeführt werden mussten oder gar Fahrer nicht antreten konnten, weil das angetretene Fahrerfeld einfach zu groß war. Die Besucherzahlen der Motocross Veranstaltungen mit Quad Beteiligung nahm in den vergangenen Jahren stark zu. Das spiegelt sich natürlich auch in den Einnahmen der Vereine wieder.
    Vielen Dank an unseren Baggerfahrer Rainer Sandner aus Langgöns!
    Herzlichst Ihr Matthias Geist

Aus der https://www.dasquadforum.de/www.motocross-aktuell.de

Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

• Absolute Sauerei
    dadurch wird der Verein jetzt
    nur geschädigt und die einahmen bleiben aus
    also nur durchs lesen würde ich jetzt schon als
    Quad fahrer noch nicht mal mehr zu besuch kommen
    um mir irgendwelche Veranstaltungen anzuschauen !!!

Ich finde alle sollten Protestieren
    auch die Biker und das mal ganz schnell
    und alle sollten auf Rücktrit berufen !!!

so welche kann ich ja mal richtig ab :~:

• Das ist ne Riesensauerei und wenn ich mir die HP von denn anschaue haben die ein fleißieges Bienchen vor Ort . Scheint echt ein Quadhasser durch und durch zu sein . Da es so scheint das die Strecke den Verein gehört kann man da auch wenig machen .Währe die Strecke in Händen der Komunnen hätte man gegenarbeiten können, heißt eigenen Verein auf machen und Zeiten auf dem Gelände im anspruch stellen.Jetzt weiß mann Aber nicht wie das geregelt ist gibt ja mehrere Varianten des Platz Eigentümers .
    Aber jetzt mal ganz im vertrauen der Typ ist nur Platzwart und nicht erster Vorsitzender hat so einer überhaupt was zu sagen .Aber da geben wohl alle klein bei weil der Geld hat .Leider gibt es auf der HP kein Gästebuch.

• Es gibt doch immer solche Leute die sich auf Kosten andere Profilieren wollen!!!!! :schnellweghier:

Die gibt es im jeden Verein!!!

Lasst euch nich unterkriegen

Kämpft weiter :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bis denne Wolly

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wer denkt Sex macht Spaß :thumbup: der ist noch nie Quad gefahren !! :thumbup:

• Nett, nett, nett...auch wenn man niemanden was böses wünschen soll...diesem Platzwart würde ich es schon wünschen, das er ne Gewisse Zeit kein Motorrad fahren kann und somit auf ein mehrspuriges Fahrzeug ausweichen müsste, um sich den Wind um die Nase wehen zu lassen und die Strecke zu genießen!

Sicherlich ist ein Quad/Atv nicht was für jedermann! Aber ich finde schon das man uns ( solange man innerhalb der Regeln (StVO oder irgendwelcher Platzregeln) spielt bzw fährt) gewähren lassen sollte.

Ich hätte auch gerne die Rennradfahrer von der Straße....soll ich ihnen jetzt im vorbeifahren immer auf die Schulter klopfen und hoffen das sie im nächsten Graben landen? Nein! Auch diese Jungs und Mädels haben ihre Berechtigung, auch wenn ich sie nicht immer verstehe!

:flatto-hallo:Dieses ist :meinemeinung: ,es muss nicht deine sein, aber bitte :respect1:

Maxxer 300

• Das Problem hast du nahezu überall - Quads und ATV`s werden von den Strecken verbannt. Üblicherweise bekommst du die Auskunft das es wegen emissionsrechtlichen Gründen Probleme gäbe, und man schon froh sei das man mit den Motorrädern fahren dürfe.

Machen kannst du da nix - außer eine "feindliche Übernahme" des Vereins indem massenhaft Quadfahrer eintreten. Aber selbst dann werden diejenigen die dem Verein was zukommen lassen können weitehin anschaffen oder eben nix mehr tun.

Ich für meinen Teil besuche keine Verantstaltungen auf Strecken die einmal im Jahr Quads als Knallerevent auf die Strecke schicken und uns ansonsten nicht sehen wollen. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden. Tut mir leid für euch und ich hoffe man kommt in dem Verein noch zur Besinnung in Form einer einvernehmlichen Lösung.

Gruß Jürgen

• Hoffe Sie ünerlegen es sich nochmal. Finde es sowas von bescheuert,mann kann doch immer eine Lösung finden das alle Partei zufrieden sind. Wegen solche Typen kann so ein Verein schnell Vergangenheit werder.

Auf der suche nach dem Kick wird die Norm gefickt

• xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxx

Das ist ein Niveau, was Wir hier nicht dulden. Zudem handelt es sich zum Aufruf einer Straftat

2 Mal editiert, zuletzt von schwaabbel (22. September 2012 um 13:30)