Hallo Leute ,
Ich bin neu hier und brauche euren Rat .
Ich will mir ne Yamaha Raptor 660 oder 700 zulegen .
Was sollte ich beim Kauf beachten , gibt es Kinderkrankheiten ? oder ab wieviel Kilometer sollte der Zylinder getauscht werden ?
Würde mich sehr freuen wenn ihr erfahrungen oder oder sonstige beiträge zum Thema posten würdet .
mfg kataya
Raptor 660 was muss ich beim kauf beachten ?
-
kataya04 -
19. Januar 2008 um 20:30 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
ölwechsel alle 10 betriebsstunden ist aber eher für reinen hardcore-geländeeinsatz.
Sonst halt alle 3000 km. ist aber je nach wartungsheft der einzelnen importeure unterschiedlich. Die Lager der Hinterachse die in regelmässigen Abständen kommen und natürlich das Kettenkitt. Dieses kann man aber solange man das passende Werkzeug hat, in der heimischen Garage selbst machen. Es kommt aber immer darauf an, ob du das Fahrzeug nur auf der Strasse bewegst oder auch mal im Gelände. Als Schutz der A-Arme empfehle ich dir einfach im Baumarkt einen durchsichtigen Schlauch in der Größe der A-Arm-Rohre zu kaufen, diesen aufzuschneiden und an den A-Armen im unteren Bereich mit Kabelbindern zu befestigen (Schütz vor Steinen und Gräsern usw.). Ansonsten kannst du jedes 1/4 Jahr die A-Arme neu lackieren (Rost).Der Schalthebel ist echt windig und verbiegt sich leicht.Gerade beim crossen.
Im ganzen ist die 700er auch nciht ganz so steif, bei einem kleinen Sturz im Gelände kann es den Rahmen schon mal verziehen.
Die Haltebügel, die die Hinteren Kotflügel versteifen sollen sind ziemlich empfindlich. Wenn du viel schlamm drauf hast werden die Kotflügel zu schwer und die Halter brechen sofort ab. Sind aber schweissbar. Yamaha hat es inzwischen schon geschnallt und bietet einen verstärkten Alubügel an, der auch echt super aussieht, aber nur nicht in Deutschland. Zumindest gibt es ihn hier angeblich noch nicht.
der rückwärtsgangschalter bricht gerne ab.Merkst du aber nicht, erst wenn du die verkleidung abnimmst. Das Problem gab es bei der 660er auch schon
was du machen solltest wäre eine steinschlagschutzfolien auf den rahmen kleben. Die sieht man so gut wie nicht und hält dir kratzer fern.
Also nicht überall, sondern nur da wo deine beine am rahmen sind. Da wirst du bald keinen lack mehr haben.
Beim Strassenfahren geht das sicher nicht so schnell wie beim crossen, aber es kommt sicher. -
Hey Danke ,
das ist doch mal eine Antwort die ich mir erhofft hatte .
Also wenn ich mir die 660er oder die 700er hole werde ich sie erstmal modifizieren .
Aber gibt es nicht auch eine lösung den rückwärtsgangschalter so zu befestigen das er nicht mehr abbricht ??
mfg kataya -
Was der Rückwärtsgangschalter bricht ab? Aber nicht am 660. Ich benötige den in meiner kleinen Einfahrt so oft und es hat bisher noch KEIN Problehm gegeben.
Es muß halt alles gepflegt und gangbar gehalten werden.Aber das ist bei mir wo ich nur auf der Straße Power kein Problehm.Außer mal eine Zündkerze und Ölwechsel und Luftfilter reinigen ist alles Top obwohl er bei mir meißtens immer Power bekommt.:yes:
MfG -
Zitat von Fosi;23311
ölwechsel alle 10 betriebsstunden ist aber eher für reinen hardcore-geländeeinsatz.
Sonst halt alle 3000 km. ist aber je nach wartungsheft der einzelnen importeure unterschiedlich.Warum sind die Wartungsintervalle eigentlich so extrem kurz gehalten? Kommt mir das nur so vor oder ist das bei den Quads normal?:confused:
-
naja, als importeur würd ich lieber nen intervall zuviel als zu wenig vorschreiben, sonst kommt einer nach 3000km der nur extrem gelände gefahren ist und will nen neuen motor auf garantie =)
-
Ich will mir die Raptor für die Arbeit holen im Sommer soll also überwiegend auf der straße gefahren werden , werde wohl die ersten ein bis zweimal bissel Gelände probieren aber ansonsten soll sie geflegt werden und nur auf der Straße feuer bekommen .
mfg