leichter "Platzer" am Motorgehäuse bei ner Maxxer - Tüv? Reklamieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Es ist definitiv ein Riss, und der ist nicht gerade klein. Die anderen Stellen am Gehäuse sind Gussränder und die sind mir völlig wurscht.
    Da dieser Riss offenbar auch bei anderen Gehäusen auftritt (ich weiß mittlerweile von 6 Fällen) will man natürlich Klarheit.
    Was ist, wenn da Wasser reinläuft und bei Frost dann der Schaden größer wird? Dann wird auch dem "Schönheitsfehler" unter Umständen ein großer Schaden.
    Ein Quad ist doch kein Wegwerfprodukt, wo man sagt "Naja, dann isses halt kaputt. Gibt nen Neues."
    Und eine Maxxer ist für mein Empfinden kein Billig-Quad wo man sowas hinnehmen muß. Ich wollte was Vernünftiges haben, daher rege ich mich darüber etwas auf.

    Es sollte auch im Interesse des Herstellers und der Händler sein, hier Klarheit zu schaffen.
    Dazu muß man erstmal auf einen solchen Mangel hinweisen um eine Reaktion darauf zu erhalten.
    Noch besser ist es, im Vorfeld Fakten zu sammeln. Hat nur Einer diese Stelle, dann reagiert man sicher anders als wenn sich diese Stelle bei einem Modell und Baujahr häuft.
    Wenn von offizieller Seite bestätigt wird, dass der Riss unkritisch ist, dann ist ja alles ok. Wenn da nix passiert, muss halt Jeder zu seinem Händler und reklamieren.
    Würde es dazu eine Stellungnahme geben, müßte man ja keine einfordern...

    Viele Grüße
    Michael aka Eggman

    Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Micha

    Zeig doch mal Bilder von deinem Riss!

    Zitat

    Würde es dazu eine Stellungnahme geben, müßte man ja keine einfordern...


    Es bleibt Unsinn, was einzufordern, worüber der Hersteller noch keine Kenntnis hat.

    Wenn es noch kein Kunde reklamiert hat, hat auch noch kein Händler dazu einen Garantieantrag stellen können, woher soll dann MSA (Importeuer von Kymco) das dann wissen, kann daher letztendlich an Kymco auch nichts weiter melden.

    In unseren Kundenkreis ist mir kein einzigster Fall bekannt, Du schreibst von 6 Fällen. 6 Fälle an dehnen das Teil wirklich gerissen/ gebrochen ist, oder wo nur ein Oberflächenriss zu erkennen ist ?

    Gruß Frank

  • Ich werd dann mal einen Sachverständigen holen, der das Gehäuse mit Ultraschall prüft und durchsägt.
    Eine ausführliche Dokumentation des Schadenbildes wird den Hersteller sicherlich überzeugen.
    Natürlich auf meine Kosten, damit ich nachweisen kann dass es ein Riss ist. :whistling:

    Nö, mach ich natürlich nicht! :D
    Ich fahr zum Händler wo ich das Teil gekauft habe und reklamiere.
    Wenn man mir beweisen kann, dass es kein Riss ist, dann fahre ich wieder vom Hof.
    Kulanterweise natürlich, denn selbst Schönheitsfehler muß man nicht einfach so hinnehmen.
    Voller Preis = Volle Qualität, so sehe ich das. Von "2. Wahl" oder "B-Ware" kann ich in meinem Kaufvertrag nichts lesen.
    Und §476 BGB gibt mir da recht.

    Viele Grüße
    Michael aka Eggman

    Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich halte mal fest:
    Du schreibst von 6 Fällen und kannst keinen einzigen belegen.
    Harte Wortwahl gegen unbewiesene Mängel kann auch als üble Nachrede , Verleumdung u.ä. ausgelegt werden!
    Sowas ist dann schnell teuerer, als das Topmodell der Marke.

    Bitte nicht falsch verstehen!
    Wen da Risse sind, soll da auch was geschehen, aber fair laufen soll es auch!
    Zur Rissprüfung gibt es übrigens einfache Flüssigkeiten, die aufgetragen werden, da muss nicht mit Ultraschall oder Sägeprobe gearbeitet werden.

    Gruß Frank

  • Heeeeeeee, wer wird denn gleich....??? Erstmal zum Händler, aufmachen lassen, zusammen gucken. Wenn kein durchriss zu erkennen ist Foto, dokumentieren, MSA kontaktieren lassen und mal nachhorchen. Und da es ja öfter vorkommt und es wohl noch nirgendwo reingeregnet hat wirds wohl gut sein. Ich kann halt leider erst am Montag schauen lassen...

  • Soooo, ich hab am Montag direkt mal nachsehen lassen in der Werkstatt... Wenn der Deckel runter ist sieht man dass dieses Dreieck nur eine Erhebung auf dem Gehäuse ist, also nicht eingerissen ist. Ansonsten war nix weiter feststellbar. Hab mir auch deren Vorführ-Maxxer angesehen, die hat keine Probleme an der Stelle, andere 4-Rädler von Kymco dort auch nicht... Dem Händler war diese Problematik völlig unbekannt.

  • Woher kommt dann auf einmal diese "Erhebung"?
    Die war definitiv vorher nicht da, habe mir auch Fotos vom Quad direkt nach dem Kauf angesehen und da ist alles glatt.
    Wenn sich also dieser Bereich "erhoben" hat, warum dann nur in genau diesem Bereich?
    Und warum ist dann am Rand kein Riss entstanden, wie immer wieder behauptet wird.
    Das Material ist definitiv nicht flexibel und wenn sich ein Bereich um über 1mm anhebt entsteht im Übergang zum restlichen Material zwangsläufig ein Riss.
    Denn ein Gußrand ist das sicherlich nicht:

    Externer Inhalt www.picdir.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Viele Grüße
    Michael aka Eggman

    Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • kann mir nicht vorstellen dass der Riss vorher nicht da war. Falls doch ist das nen Spannungsriss.... der würde aber sicher nicht bei jedem gleich aussehen. Ich glaub mal mehr an nen Problemchen im Fertigungsprozess... Haben wir Metallurgen (oder Ingineure) im Forum? Ansonsten sei beruhigt, Alu lässt sich schweissen..... nur kennen muss man jemanden, ist bei Alu echt nicht einfach...

  • Hallo Crashdown,

    was hat dein Händler dir angeboten ? Du hast ja ein relativ neues Fahrzeug und er muß ja irgendwas dazu gesagt haben. Gibt er das an Kymco weiter und du hörst von denen dann was ??

    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Woher kommt dann auf einmal diese "Erhebung"?
    Die war definitiv vorher nicht da, habe mir auch Fotos vom Quad direkt nach dem Kauf angesehen und da ist alles glatt.


    Ich habe mir ja ebenfalls paar neue Fahrzeuge angeschaut, und die Erhebung ist schon da, nur nicht so deutlich sichtbar, weil noch keine Dreck sich an der Kante abgesetzt hat.

    Zitat

    Alu lässt sich schweissen..... nur kennen muss man jemanden, ist bei Alu echt nicht einfach...


    Da kenne ich jemanden :D

    Zitat

    Gibt er das an Kymco weiter und du hörst von denen dann was ??


    Was soll der Händler denn an Kymco weitergeben, wenn er nichts festgestellt hat? ;)

    Gruß Frank

  • Wie meinst du das Frank ?? Soll heißen der Händler schaut sich das also an und prüft das. Ist kein Riss also kein Problem. Sieht zwar "Sch...." aus aber das ist dein Problem Kunde :thumbup: - und das bei einem neuwertigen Quad.

    Mag ja sein das ich da ein wenig pingelich bin, aber unsere Spielzeuge sind so teuer das ich sowas so nicht einfach akzeptieren würde. Zumindest würde ich vom Händler oder Kymco schriftlich haben wollen das kein Problem besteht mit Hinblick auf einen Wiederverkauf. Mich würde das als Käufer abschrecken.

    Wie gesagt bin ich da vielleicht ein wenig pingelich - meine Meinung halt.

    Gruß Jürgen